Projekt Hausbau. Was kann ich finanzieren?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Schimi1791

Schimi1791

...
Nehmen wir Bodenbeläge für 30€/qm, brauchst Du 45€ einschliesslich Kleber und Leisten und Kleinstteile. Fliesenlegen spielt sich in einer anderen Region ab:
...
Das erinnert mich an unser erstes Gespräch mit einem Dienstleister bzgl. der Fassadengestaltung unseres Hauses.

Dort hieß es (sinngemäß): Ein neuer Putz kostet ca. 45€ pro Quadratmeter.

Was aber nicht gesagt wurde: Es kommen aber noch die Kosten für
- das Gerüst (ca. 1.600 €)
- die Fassadenreinigung: (ca. 750 €)
- Sockelabschlussleiste, Eckleisten, etc. (ca. 3.500 €)
- X € für "sonstiges"
hinzu :rolleyes:
 
DaSch17

DaSch17

Nein. Das ist für Nds zu hoch angesetzt!!! Man kann, muss aber nicht so teuer bauen.
Dann vermindere die kalkulatorischen Gesamtkosten um 100 TEUR auf 570 TEUR. Sehr viel darunter wird’s aber nix werden. Und auch mit diesen Zahlen liegt man über der anvisieren Rate von 1.200 € - wie von Dir schon richtigerweise bemerkt.

Aktuell wird hier damit gerechnet, dass die ETW im östlichsten Niedersachen an der Grenze zu S-A für das 26-fache der Kaltmiete verkauft werden kann. Jeder Euro weniger Verkaufserlös schlägt voll in die monatliche Belastung durch.

Das ist doch überhaupt nicht geplant?! Raffstores oder Pano-Kamin... das will nicht jeder haben und ist hier auch nicht irgendwo im Schwedenhaus zu finden. Was soll denn diese Bemerkung?
Ok, sorry. Hab‘ mir den anderen Thread nicht im Detail angesehen. Ich bin ein Freund davon von oben nach unten zu kalkulieren und nicht anders herum. Wenn der TE mit einer einfacheren Ausstattung zurecht kommt... Ok. Rest s. o.
 
Y

ypg

Ok, sorry. Hab‘ mir den anderen Thread nicht im Detail angesehen. Ich bin ein Freund davon von oben nach unten zu kalkulieren und nicht anders herum. Wenn der TE mit einer einfacheren Ausstattung zurecht kommt... Ok. Rest s. o.
Ich will das grundsätzlich mal erwähnt haben, dass man vlt doch mal zwischen den Zeilen bei den Ratsuchenden schauen sollte: nicht jeder plant das Mainstreambauhaus mit "Euren" Must-Haves. Wenn man dann dem TE solche Sachen vor den Latz schlägt und der sie für sich negativiert, dann kommen die wahren Erfahrungswerte zu den gefragten Optionen erst gar nicht mehr an.
 
A

apokolok

Naja, aber aus den Grundrissplänen geht doch locker eine Wohnfläche von 160m² hervor.
Und das soll mit dem Posten 'Werkvertrag' für 214k bezahlt werden?
Das sind ~1340€/m², das geht noch nichtmal im tiefsten Osten.
 
Y

ypg

Naja, aber aus den Grundrissplänen geht doch locker eine Wohnfläche von 160m² hervor.
Und das soll mit dem Posten 'Werkvertrag' für 214k bezahlt werden?
Das sind ~1340€/m², das geht noch nichtmal im tiefsten Osten.
Ich glaube, das waren sogar 180qm. Darauf wurde hingewiesen. Das Thema wurde wohl erst mal abgebrochen, da die Fläche nicht mit den Kosten vereinnahmbar ist.
Ich habe mir die Firma gestern inklusive der Bauleistungsbeschreibung mal aufgerufen und kurz drübergeschaut. Gängige Bauleistungsbeschreibung eines Fertighauses. Welche Kosten auf den Bauherren zusätzlich kommen, wurde nicht "bauseits", sondern "durch den Bauherrn" erwähnt. Also recht transparent, wenn man weiß, dass Lücken, wie zB die Erdarbeiten oder ein Upgrade der Elektrik und Sanitär, weil eben der blanke Standard der von "1980" ist, nicht inklusive sind.
Zusätzlich steht im Raum, ob Transport etc inklusive sind... auf Nachfragen hoffe ich, dass sich der TE das zumindest alles mal zu Herzen nimmt und seine Hausaufgaben macht, wenn er schon nicht hier die Antworten präsent hat. Ad hoc kommt man ja als Fragesteller gar nicht hinterher, weil Informationen auch erstmal verarbeitet werden müssen.
 
C

cyberosti

Das sind Ratschläge. Schau mal:





Das beisst sich doch schon: Du rechnest mit 1200, Angebote gehen drüber.


Nein leider nicht.
Da fehlt die genaue Kalkulation: nicht nur, dass diese Arbeiten Zeit fressen, die über ein Jahresurlaub hinausgehen, sondern eben auch Material plus Gerätschaften.
Nehmen wir Bodenbeläge für 30€/qm, brauchst Du 45€ einschliesslich Kleber und Leisten und Kleinstteile. Fliesenlegen spielt sich in einer anderen Region ab: da kannst Du gern mal für die Feuchträume 15000 für Durchschnittsware inkl. Fachmann veranschlagen. Kann aber auch sein, dass er 20000€ dafür aufruft, wenn Du schöne Abschlusskanten haben willst oder doch die bessere Fliese aussuchst.
Es fehlt halt die genaue Kalkulation bei Dir. Es macht einen Unterschied, wenn jmd sagt, er liebt Laminat oder es sollte etwas vernünftiges rein. Es macht auch einen Unterschied, ob hier ein begabter Handwerker auftritt oder ein Schreibtischmensch, der es nicht gewohnt ist, länger als 3 Tage auf einem Bau zu arbeiten.


Nein, aber Kleindinge wie Lampen, Briefkasten etc gehen ins Geld, und das Geld muss über sein, sprich: zurückgehalten werden. Küche ebenso: Küche finanziereen nicht alle Banken.


Aber doch auch nicht alles: was ist denn mit der Sanitärmöblierung? 170er- Wanne? Spiegel, Waschtisch...

Mit ner Schaufel? Also, ein Planer bist Du anscheinend nicht. Wenn es so läuft, wie Du Dir das vorstellst, hast Du vor Deinem WZ-Fenster einen riesen Berg Erde und lebst damit 3 Jahre, bis die Eltern Euch etwas zubuttern



Nein. Das ist für Nds zu hoch angesetzt!!! Man kann, muss aber nicht so teuer bauen.

Da stimme ich Dir zu.

Das ist doch überhaupt nicht geplant?! Raffstores oder Pano-Kamin... das will nicht jeder haben und ist hier auch nicht irgendwo im Schwedenhaus zu finden. Was soll denn diese Bemerkung?
Alles klar. Danke für die Ratschläge.
Bin jetzt erstmal baff.
Mein Schwager hat letztes Jahr ein Haus umgebaut. Neue Fenster, Elektrik, Sanitär, Fliesenlegen. Alles neu. Er hat natürlich Dinge selbst gemacht, dennoch war ein Fliesenleger da und da war keine Rede von 20.000€ für Fliesenlegen im Bad. Nicht mal ansatzweise. Nicht mal ansatz- ansatzweise hat er diese Summen geblecht. Und es sieht top aus! Ich war tatsächlich in dem Glauben, dass in meinen Berechnungen schon Puffer drin ist. Abenteuerlich wie die Einschätzungen da auseinandergehen.

Okay, aber dann kann ich mich augenscheinlich erstmal von dem Projekt Hausbau verabschieden. Schon ernüchternd mit 150.000 Eigenkapital aus einem Wohnungsverkauf und einem Grundstück für rund 100.000€. Ja klar ist es groß, aber dennoch sind es (nur) 100.000€ Kaufpreis. Sehr sehr ernüchternd. Aber dafür ist dieses Forum ja da...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben