Projekt Hausbau. Was kann ich finanzieren?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Jean-Marc

Jean-Marc

Drei Jahre auf ein hinzukommendes Teilzeitgehalt in noch unbekannter Höhe zu warten macht bei der aktuell steilen Preisentwicklung nicht wirklich Sinn.
Ich bin eher bei Szenario 1 und würde erstmal schauen, was ich für die Wohnung tatsächlich erzielen kann. Bei einem lukrativen Angebot würde ich persönlich wohl schwach werden.
 
askforafriend

askforafriend

Puh - also ohne 2. Einkommen würde ich sagen: bleibt in der ETW. Alles andere ist finanzieller GAU. Es wäre machbar, wenn ihr die Wohnung verkauft - aber dann hättet ihr 160k Eigenkapital und müsstet nur knapp ca 400k aufnehmen. Dann wäre die Rate meiner Meinung nach auch nur mit dem kleinen Einkommen machbar.
 
G

GeradeSchräg

Ich wäre auch bei Szenario 1.

Wir sind in einer ähnlichen Situation bzgl. Wohnung behalten/ verkaufen. Es ist verlockend wenn jemand anderen den eigenen Eigentum bezahlt. Jedoch bleibt da meines Erachtens nur wenig effektiv hängen. Bedenken sollte man dass die Wohnung auch unterhalten werden muss und die Einnahmen zu versteuern sind. Sprich wenn man die Wohnung vermietet sollte man liquide genug sein um auch kostspielige Instandsetzungsmaßnahmen stemmen zu können, welche auch außerhalb der Wohnung anfallen (Heizung, Fassade etc.)

Wäre es denn denkbar das Grundstück zu teilen? und die andere Hälfte für 100k zu verkaufen ?=D
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir besitzen auch eine Immobilie, mit geringer Restschuld und gutem Marktwert.

Zunächst haben wir auch überlegt, diese zu vermieten. Allerdings würden wir dann bei dem Hausbau auf Dinge verzichten müssen, weil die Kalkulation zu knapp wäre.

Also wird das Haus auch verkauft, nicht um mit dem Geld um sich zu werfen, sondern lediglich, um nicht an Dingen sparen zu müssen, die wir uns fürs neue Haus wünschen.
 
T

thoughtless86

Also ich denke bei Ihrem Vorhaben und benötigtem Darlehen in Eurer Höhe wird es in derzeitiger Lage mit nur einem Gehalt in der Höhe plus bald 3 Kopf Haushalt nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Banken da mitziehen, selbst wenn man Eure ETW als Kapital mit listet?! Vielleicht wäre es wirklich zu überlegen zunächst über eine Teilung eures Grundstücks nachzudenken, um an mehr verfügbares Eigenkapital zu kommen?
 
C

cyberosti

Das ist normalerweise der allererste Schritt, bevor auch nur ein Strich beim Grundriss gezeichnet und ein Cent ausgegeben ist/wurde. Weshalb kauft man ein (viel zu großes) Grundstück für über 100 k€, wenn’s doch auch locker die Hälfte getan hätte.
Aus meiner Sicht wird Deine Frau die nächsten 5 (bis 8) Jahre keinen (wesentlichen) Beitrag zur Finanzierung beisteuern können. Hinzu kommt, dass das KiGeld doppelt und dreifach ausgegeben wird. (Bis die Grundausstattung vorhanden ist....und dann kommen die laufenden Kosten...).
Und bei ca. 500.000€ Finanzierungsbedarf sollte eine Rate von 1500-2000€ angepeilt werden.

Wie hoch ist derzeit die Rate der Wohnung?

Ich würde erstmal die aktuelle Situation festhalten und alle Einnahmen/Ausgaben (Haushaltsbuch) auflisten, dann siehst du gleich, was mit/ohne Wohnungsverkauf möglich ist.
Die o.g. Zinsen kannst als Orientierung einbeziehen.

Tipp von Bauherr an künftigen Bauherr: Plane und kalkuliere das komplette Projekt „Eigenheim“ durch, von Haus, Außenanlage, Carport...bis Küche, Möbel, Lampen, Gardinen...
Weil das Grundstück nur so zu kaufen war und es praktisch keine Alternativen gibt. Es ist nicht so, dass man es sich aussuchen kann. Für die hälfte des Grundstück finde ich sicher einen Abnehmer. Derzeitige Wohnungsrate sind 800€. Wenn ich die Wohnung verkaufe habe ich knapp 200.000€ Eigenkapital. Ich denke, da sind 500.000€ Gesamtvolumen drin. 500.000€ Kredit natürlich nicht, das ist mir klar. 1200€ ist als Rate angepeilt. Ich lese aber schon heraus, dass ihr der Meinung seid, dass ich die Wohnung abstoßen muss... Wenn ich 2500€/qm als Preis für das Haus veranschlage wird es wahrscheinlich bei noch übrigen 400.000€ für rund 120qm reichen, dann habe ich 100.000€ für die Nebenkosten. Es muss ja nicht sofort alles gemacht sein an den Außenanlagen... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mich da dermaßen verkalkuliere...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67482 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben