Projekt Hausbau. Was kann ich finanzieren?

4,80 Stern(e) 12 Votes
C

cyberosti

Du siehst doch das fast überall das Wort „Aufpreis“ drin steht. Meinst Du das ist da drin weil, es optional ist oder Dich nicht betreffen wird ? Was glaubst Du was passiert wenn Du eine zusätzliche Steckdose oder Brennstelle aufmustern willst? 60€ pro Einzelsteckdose ist keine Seltenheit.

Habe selbst nicht mit einem GU gebaut, aber von so manchen Nachbarn so einiges gehört, weil die es nicht besser wussten und sich einfach nicht ausreichend informiert haben oder auf den GU vertraut haben und somit schön wöchentlich für WC, Stromkasten und Gerüst ein Vermögen ausgegeben haben.

Mein Rohbauer hatte den StromKasten und Klo inklusive und das sogar bis zum Abschluss der Bauarbeiten auch als er selbst schon lange weg war. Auch das Gerüst wurde über den Rohbau hinaus stehengelassen, damit die restlichen Gewerke es nutzen könnten (pauschale) Ist alles Verhandlungsache.

Kannst dir ja ausrechnen was Dich 3x100€ pro Woche auf 5 Monate kosten, wenn’s nicht inklusive ist.
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo du das hernimmst. Das Gerüst ist im Preis inbegriffen. Steht nirgends, dass das gesondet zu zahlen ist. Wir haben Kontakt zu einem Bauherren, der vor 3 Jahren gebaut hat. Seine Kosten für ein Baustellenklo: 80€ pro Monat. Sicher teurer geworden, aber 100€ pro Woche?? Kaum vorstellbar. Auch die Entsorgung / Container wovon hier jemand sprach ist in der Bauleistungsbeschreibung inbegriffen. Haben uns auch andere Bauherren von Akost bestätigt. Bin ich blind?
 
Y

ypg

Auch die Entsorgung / Container wovon hier jemand sprach ist in der Bauleistungsbeschreibung inbegriffen.
Ich!
Ich war der Meinung, ich hätte es beim Überfliegen der Bauleistungsbeschreibung 2 x gelesen.
Entweder ich habe beim querlesen etwas vertauscht oder die Firma hat seine Bauleistungsbeschreibung 2021 angepasst. Gibt es alles.
 
C

cyberosti

Ich!
Ich war der Meinung, ich hätte es beim Überfliegen der Bauleistungsbeschreibung 2 x gelesen.
Entweder ich habe beim querlesen etwas vertauscht oder die Firma hat seine Bauleistungsbeschreibung 2021 angepasst. Gibt es alles.
Abgetragener Mutterboden, das ist nicht Vertragsbestandteil. Ansonsten ist in der Bauleistungsbeschreibung aufgeführt, dass anfallender Bauschutt firmenseitig beseitigt wird.
 
S

Scout

Aufpassen bei den Beschreibungen in der Bauleistungsbeschreibung "Busch/Jäger oder gleichwertig", "Villeroy & Boch oder gleichwertig".

"Gleichwertig" kann dann auch die Armatur vom Discounter sein- kommt ja schließlich auch Wasser raus ;) Wenn ihr eine Serie wisst (etwa "Subway" von Villeroy & Boch) dann lasst die euch konkret in den Vertrag schreiben, nachher wird es sonst doppelt so teuer.

Auch sowas wie die Badewannengröße, oft sind nur 170 Länge inklusive- für 10 cm mehr (gleiche Serie) wollte der Sanitärbetrieb mal eben einen Tausender mehr. Vor Unterschrift in den Vertrag genommen kann der GU dies mit dem Sanitärbetrieb für einen humanen Betrag aushandeln, nachher ist das allen Seiten egal. Und du darfst so richtig blechen. Zur Elektrik wurde ja schon einiges gesagt- ich würde zB einfach 30 Steckdosen und 10 Netzwerkdosen mehr pauschal mit dem GU vereinbaren.
 
Y

ypg

Bevor ich diesem Thread Adieu sage:
Ja, viele übertreiben hier.
Aber viele sagen Dir nur, wie es ist bzw meist sein wird beim schlüsselfertig-GU-Hausbau (egal, ob aus Holz oder Stein)

Wir haben auch ein Haus gebaut. Angebotspreis war 150000. Heizungsanlage, Upgrades, alles erfragt, was dies und das kostet, Positionen ausgewählt und den Werkvertrag mit 185000 unterschrieben. Dann noch mal was dazu genommen und inkl. Garage war der Hauspreis dann 205000. schon nach dem Baugrundgutachten war unser Puffer für unsere BoPa weg. Dann kam der Sani, da haben wir auch Sachen erfragt, beim Eli auch, beim Fliseur und beim Trockenbauer. Da sind insgesamt so 20000 geflossen. Ich hab es nicht zusammengezählt, da ich das von einen „Extrageld“ bezahlt habe. Unter anderem waren da schickere Fliesen, Edelstahlkanten, Steckdosen etc. Verstärkte Trockenwände usw. bei.
Egal!...
Wenn mich jmd fragt, ob etwas aus dem Ruder gelaufen ist, preislich oder was auch immer, muss ich wahrheitsnah sagen: nein! Der Bau lief super. Man bekommt die Qualität, die man bezahlt. Kann man alles im Baublog lesen. Wir sind zufrieden, nichts lief aus dem Ruder.
Da Du ja eine Wohnung in Hinterhand hast (zum Thema Grundstücksteilung würde ich mal sagen, dass die zusätzliche Fläche nicht die Grundfläche vorm Bauamt aushält), hast Du auch zur Not Dein „Extrageld“..., nur wirst Du es nicht haben, wenn Du es brauchst, weil Du festhältst.


Du hast nach Deinen Finanzierungsangeboten gefragt, Deine Antworten und Ratschläge bekommen, und hier werden mittlerweile Baukosten diskutiert. Gähn... Dafür gibt es ein Unterforum, da steht ja alles drin, wie es beim „schlüsselfertigen Hausbau“ zugeht...
Du hast hier im Forum nachgefragt, wie man das Haus stellen soll: für Dich war klar, dass Giebel an kurzer Seite sind - für einige war Deine Frage nicht beantwortbar, da der Grundriss für sie relevant ist. So verhält es sich auch hier: Endpreis gg Bauleistungsbeschreibung-Inhalt...
 
C

cyberosti

Bevor ich diesem Thread Adieu sage:
Ja, viele übertreiben hier.
Aber viele sagen Dir nur, wie es ist bzw meist sein wird beim schlüsselfertig-GU-Hausbau (egal, ob aus Holz oder Stein)

Wir haben auch ein Haus gebaut. Angebotspreis war 150000. Heizungsanlage, Upgrades, alles erfragt, was dies und das kostet, Positionen ausgewählt und den Werkvertrag mit 185000 unterschrieben. Dann noch mal was dazu genommen und inkl. Garage war der Hauspreis dann 205000. schon nach dem Baugrundgutachten war unser Puffer für unsere BoPa weg. Dann kam der Sani, da haben wir auch Sachen erfragt, beim Eli auch, beim Fliseur und beim Trockenbauer. Da sind insgesamt so 20000 geflossen. Ich hab es nicht zusammengezählt, da ich das von einen „Extrageld“ bezahlt habe. Unter anderem waren da schickere Fliesen, Edelstahlkanten, Steckdosen etc. Verstärkte Trockenwände usw. bei.
Egal!...
Wenn mich jmd fragt, ob etwas aus dem Ruder gelaufen ist, preislich oder was auch immer, muss ich wahrheitsnah sagen: nein! Der Bau lief super. Man bekommt die Qualität, die man bezahlt. Kann man alles im Baublog lesen. Wir sind zufrieden, nichts lief aus dem Ruder.
Da Du ja eine Wohnung in Hinterhand hast (zum Thema Grundstücksteilung würde ich mal sagen, dass die zusätzliche Fläche nicht die Grundfläche vorm Bauamt aushält), hast Du auch zur Not Dein „Extrageld“..., nur wirst Du es nicht haben, wenn Du es brauchst, weil Du festhältst.


Du hast nach Deinen Finanzierungsangeboten gefragt, Deine Antworten und Ratschläge bekommen, und hier werden mittlerweile Baukosten diskutiert. Gähn... Dafür gibt es ein Unterforum, da steht ja alles drin, wie es beim „schlüsselfertigen Hausbau“ zugeht...
Du hast hier im Forum nachgefragt, wie man das Haus stellen soll: für Dich war klar, dass Giebel an kurzer Seite sind - für einige war Deine Frage nicht beantwortbar, da der Grundriss für sie relevant ist. So verhält es sich auch hier: Endpreis gg Bauleistungsbeschreibung-Inhalt...
(zum Thema Grundstücksteilung würde ich mal sagen, dass die zusätzliche Fläche nicht die Grundfläche vorm Bauamt aushält)

Was meinst du damit?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2017Villeroy & Boch Combipool Invisible Beiträge: 26
07.06.2022Welches Wand WC: Villeroy & Boch, Geberit, Duravit??? Beiträge: 39
23.12.2015Villeroy & Boch O-Novo incl. WC-Sitz Erfahrungen Beiträge: 13
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
13.04.2016Budget Aufmusterung Erfahrungen Beiträge: 13
19.02.2013Riester-Darlehen für mein Fall brauchbar? Beiträge: 13
18.10.2017Idealbau24 Erfahrungen - Empfehlenswert ? Beiträge: 98
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
02.03.2017Bau-Kosten für Bauvorhaben Beiträge: 13
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
19.10.2018Gesamtkosten für ein Einfamilienhaus im Jahr 2019 Beiträge: 25
05.10.2016Kosten Aufmusterung Bauträger/Selbsteinkauf/Ware/Montage - ok? Beiträge: 39
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
24.08.2016Von Bad-Aufmusterung erschlagen - Alternativen? Beiträge: 59
20.11.2017Team Massivhaus - Wie kriegen die solche Preise hin? Beiträge: 17
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben