Projekt Hausbau. Was kann ich finanzieren?

4,80 Stern(e) 12 Votes
T

thoughtless86

Also ich hab meine Elektroplanung vorher selbst gemacht und direkt als Vertragsbestandteil aufnehmen lassen bei meinem GU. Hab auch jegliche Bemusterung durchgeführt und auch die bereits ausgesuchten Beläge (Fliesen, Terrasse) aufnehmen lassen, damit man wirklich ein sehr gut kalkulieren kann und bislang geht alles auf...
 
G

GeradeSchräg

Und Ihr wollt sicher keine Rollläden? Die können anscheinend nicht mal gegen Aufpreis dazu bestellt werden.:rolleyes:
 
F

freithelm

Und Ihr wollt sicher keine Rollläden? Die können anscheinend nicht mal gegen Aufpreis dazu bestellt werden.:rolleyes:
Ich würde keineswegs an Rollläden/Raffstoren sparen. Dinge, die nicht mal eben so nachgerüstet werden können, würde ich von vornherein direkt einplanen. Auch wenn man es „nicht unbedingt“ braucht, kommt der Tag, wo man sich freut, dass man es doch gemacht hat. ;) Und dann halt paar qm weniger, wenn es vom Geld her knapp wird.
 
J

Joedreck

Ich würde keineswegs an Rollläden/Raffstoren sparen. Dinge, die nicht mal eben so nachgerüstet werden können, würde ich von vornherein direkt einplanen. Auch wenn man es „nicht unbedingt“ braucht, kommt der Tag, wo man sich freut, dass man es doch gemacht hat. ;) Und dann halt paar qm weniger, wenn es vom Geld her knapp wird.
Genau das ist der Grund, warum hier jeder abrädt und Zahlen im südlichen Niedersachsen von 2700€/qm genannt werden.
 
Y

ypg

Der die ein oder anderen Einschätzung dazu wäre ich nicht abgeneigt. :)
Das hab ich gestern schon gemacht :confused:
Ist bei anderen Firmen Baustrom und Klo mit drin?
Ja, oft. Bauklo, Baustromkasten nicht, aber der Verbrauch (auch Wasser), Container... bei Dir fehlt auch der Container wie auch die Baustrasse.
...
60€ pro Einzelsteckdose ist keine Seltenheit.
Die Handwerker in NDS sind aber nunmal im Flow der niedersächsischen Wirtschaft und nicht in der der RP, NRW oder BY.
Die sind noch recht human.
Als Tipp kann ich hierbei hinzufügen, alles was vorher bereits als Aufmusterung feststeht, wie z.b. Elektroplanung (zusätzliche Steckdosen, Deckenspots und Co): in den Vertrag vor Abschluss aufnehmen zu einem vereinbarten Preis,
Die Bauleistungsbeschreibung sieht vor, alle Extras mit dem Handwerker auszumachen.
Wir haben 2013 gebaut und in der Elektrik tatsächlich nur mehr Steckdosen, Wrchselschaltungen, LAN für 4 Zimmer, Außenlicht am Haus und zwei Lehrkabel Richtung Garage und Garten legen lassen. Insgesamt ein Mehraufwand von ca. 3000€ ...
 
kati1337

kati1337

Gute Idee. Danke für den Tipp!
Unser GU konnte uns die Preise für die gängigsten Sachen bereits nennen die der Elektrobetrieb dafür veranschlagt.
Die Rechnung für die Elektro-Aufmusterung haben wir dann direkt an den Elektriker bezahlt (also nur was on top kam).

Falls es dir was hilft, ich hab' dir mal meine Excel-Schablone angehängt und ein paar Dummy-Daten eingetragen. So haben wir kalkuliert.
Böden stehen da nicht drin da wir die über GU beauftrag haben -> waren im Hauspreis schlüsselfertig mit drin, genau wie unsere Photovoltaik, Klima und Carport.
Solche Sachen und was auch immer für euch noch anfällt (evtl Grundstücksräumung, Erdarbeiten usw) musst du halt entsprechend ergänzen. Aber vielleicht hilft es ja was. Mich hat diese Excel durch das ganze Bauvorhaben begleitet und ich habe sie zug um zug aktualisieren wenn ich wieder Sachen genauer wusste.
projekt-hausbau-was-kann-ich-mir-leisten-497481-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben