Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps

4,00 Stern(e) 6 Votes
R

red-ed

vielen Dank. Habt ihr vielleicht Höhenaufnahmen von eurem Grundstück?
Der Lageplan könnte auch helfen.
Wir sind uns bewusst, dass die Kosten schwer abzuschätzen sind, jedoch wollen wir versuchen etwas mehr einzuplanen und damit auf der sicheren Seite sein.

Leider kämpfen wir sehr mit dem Grundriss des Gebäudes. Das Obergeschoss ist fast schon Nebensache. Aktueller Grundriss
projekt-eigenheim-keller-grundriss-eg-tipps-256927-1.png


Das Blaue soll eine Sauna werden.

Was haltet ihr davon?
 
R

red-ed

Hallo Zusammen,

bei uns hat es nun etwas gedauert, sind nun aber soweit dass die Pläne stehen und der Bauantrag steht kurz bevor.

Nun sind wir bei neuen Fragen:
Wir wollen eine Fußbodenheizung und eine Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung einsetzten.
Im Keller soll es nur Heizkörper geben.

Auf dem Dach wird eine 10 kWp Photovoltaik-Anlage stehen.
Als Heizung soll eine Luft-Luft-Wärmepumpe zum Einsatz kommen.

Eine Schätzung der Heizlast ergibt etwa 8500 W.
Schätzung für das Warmwasser beträgt etwa 1300 kWh/Jahr

Nun ist die Fragen:
Wie habt ihr eure Heizung realisiert?
Welches Modell habt ihr gewählt?
Würdet ihr auf ein Kombigerät gehen oder lieber alle getrennt?
Sind die geschätzten Werte realistisch?

Wenn ihr wollt kann ich auch die finalen Pläne zeige.

Grüße
Red-Ed
 
Nordlys

Nordlys

Wirklich Luft Luft? Es saugt und föhnt der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann....Oder Luft Wasser?
Wie macht ihr warmes Wasser für Bad und für die FHZ?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben