Programm/Software/Tool für Haus und Grundstücksplanung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

AnSe2019

Hallo liebes Forum,

Wie der Überschrift schon zu entnehmen ist bin ich auf der Suche nach einer kostenlosen oder günstigen Software oder eines online Programmes etc. mit dem man mal etwas "herumprobieren" kann was die optische Gestaltung des Hauses und/oder des Gartens oder Pflastern der Terrasse angeht. Um zB zu sehen wie der graue Klinker mit Putz Seifen in grau, rot, weiß oder sonst wie aussehen könnte. Einfach um bei den vielen Entscheidungen ein Bild vor Augen zu haben ohne bei jeder Idee den Architekten anzurufen.
Der Grundriss ist an sich fertig geplant, mir geht es rein um die optische Darstellung und das ganze mal etwas realitätstreuer zu visualisieren. Unser Architekt kann auf den Zeichnungen nur auswählen "Putz" oder "Klinker" nicht aber die Farbzusammenstellungen. Bei manchen habe ich Bilder gesehen von Hausentwürfen, die sahen aus wie Fotos. Ich war beeindruckt. Sowas hat unser Architekt leider nicht. Mir ist klar dass ich nicht genau den Klinker erfassen kann den wir bekommen aber vlt etwas mehr als nur ein schwarz weiß Druck. Die Küchenstudios haben ja auch so schöne Programme dass man sich das Ergebnis sehr gut vorstellen kann.
Wir gesagt, keine Profi Software aber vlt etwas professioneller als SIMS oder Lineal und Buntstifte

Viele Grüße
 
G

Grobmutant

Moin,

ich habe bisher nur mit Sweet Home 3D rumgespielt, da dieses kostenlos ist. Ob das deinen Anforderungen genügt, kann ich selbst noch nicht sagen, da ich noch nicht so viel damit gemacht habe.
Ansonsten war mir noch das kostenpflichtige "Cadvilla" aufgefallen. Das sah ganz vielversprechend aus, habe ich aber selbst noch nicht getestet.
 
G

Grobmutant

Home.by.me sieht ja interessant aus. Das werde ich mir mal anschauen.

SketchUp benutze ich auch schon, um zum Beispiel den Schattenverlauf zu simulieren. Das klappt damit ziemlich gut.
Für Innenansichten und realistische Außenansichten finde ich SketchUp aber nicht so geeignet oder mir fehlt dazu das Wissen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben