Probleme/Tragfähigkeit Dachboden/vorliegender Statik/beurteilen

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

rennem01

]Hallo an alle Forumsteilnehmer,

bin seit längerer Zeit stiller Mitleser hier im Forum und habe dadurch schon einige Fragen beantwortet bekommen.
Jetzt habe ich eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann, bevor ich unseren Statiker deswegen anspreche: Wir haben in 2013 ein versetztes Pultdachhaus gebaut (KFW70-Standard) und sind Anfang 2014 eingezogen. Ich bin jetzt am Überlegen, den Dachboden in unserem großen Pult mit einer Unterkonstruktion aus Kanthölzern 50x30 zu versehen und darauf Rauspundbretter in Dicke von ca. 22mm zu verlegen, damit wir den Dachboden als Lagerplatz benutzen können. Der Dachboden ist gedämmt, unter der Dämmung liegt eine Dampfsperre, darunter dann der typische Aufbau Lattung und Rigipsplatten. Ich habe jetzt ein Problem mit unserer Statik: Entweder bin ich zu blöd, um sie richtig zu lesen, oder es fehlt hier eine Angabe: Die Angabe, mit welcher Kraft/Gewicht ich unseren Dachboden maximal belasten darf. Ich würde mich freuen, wenn sich hier mal ein Spezialist äußern könnte, ob ich hier etwas überlese, oder ob die Angabe tatsächlich fehlt.

Grüße aus Frankenthal,
Marco
 
B

BratacDD

Hallo Marco,

die Angabe die du suchst steht nicht drin muss sie aber auch nicht. Ich vermute das du in Höhe der Pos. D2 eine zusätzliche Decke einbauen möchtest. Ist das so richtig? Die Doppelungen ist vermutlich nur für die Trockenbaudecke bemessen bzw. gehe ich davon aus das sie gar nicht bemessen ist da nur durch die OSB-Platten an der Unterseite nichts raus kommen würde. Die Sparren weisen so weit ich das sehen kann noch genügend Reserven auf. Also wenn du das mach willst, dann würde ich mir vom Statiker berechnen lassen wie die Pos. zu verstärken ist damit man dort die 200kg/m² belasten kann.

Gruß Ronny
 
R

rennem01

Hi Ronny,

ok, danke für die Info und Einschätzung. Es ist richtig, es handelt sich um eine Dielenbeplankung auf Ebene D2, die ich erstellen möchte. Ich werde dann mal unseren Statiker anrufen und fragen, was im Moment an Belastung daraufkommen dürfte. Evt. würde das auch schon ausreichen.

Danke noch mal.

Gruß,

Marco
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 95 Themen mit insgesamt 957 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
24.07.2016Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? Beiträge: 17
18.03.2024Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 39
28.07.2020Gastherme auf Dachboden oder in Hauswirtschaftsraum EG? Beiträge: 10
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
02.04.2018Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 16
03.08.2016Statiker und KfW55-Zertifizierung Beiträge: 12
18.05.2011Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? Beiträge: 10
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
05.02.2021Feuchtigkeit im Dachboden. Wärme kommt von der Innenwand. Beiträge: 11
05.11.2019Gedämmten Technikraum für die Gastherme auf dem Dachboden schaffe Beiträge: 57
17.12.2010Luft Wärmepumpe auf Dachboden Beiträge: 13
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
10.04.2017Tipps/Dämmkonzept meiner Garage/Dachboden einziehen? incl. Skizze Beiträge: 10
11.01.2018Wandstärke Trennwand Doppelhaus. Statiker plant 17,5cm Beiträge: 14
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
18.10.2016Dicke der Verlegeplatten für Dachboden? Beiträge: 16
05.03.2015V100 oder Rauspund für den Dachboden Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben