Probleme mit Ikea Välgjord Spülmaschine - Reinigung ist schlecht

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

geooekologe

Liebe User,
ich suche nach erfahrenen Välgjord Nutzern hier. Ich habe seit etwa 6 Monaten eine Välgjord Maschine in der ebenso neuen Küche und es ist ein Jammer. Alles ist in Ordnung aber die Maschine ist der totale Reinfall:
Weingläser spülen geht gar nicht. Abgesehen davon, dass größere Gläser kaum reinpassen, sind die Gläser immer schmierig und nie richtig sauber, egal welche Einstellung bei Wasserhärte oder Klarspüler (wir haben alles getestet...). Wenn ich Tabs benutze habe ich sogar Krümelrückstände in den Gläsern, die nur durch intensives Bürsten nach Einweichen wieder zu entfernen sind. Die Schlieren sind allerdings nicht nur auf Gläsern sondern auch auf glasierten Tellern. Auerßdem sehe ich, dass die Besteckschublade an den Außenseiten immer wieder Schmutz ansetzt. Ich spüle alle Teile schon intensiv vor, dass das Geschirr in der Maschine überhaupt sauber wird. Besonders die Schlieren auf den Tellern sind völlig unakzeptabel, wenn ich das Geschirr nicht vorspüle. Das Ökoprogramm ist besonders schlimm, hier werden die Sachen wegen des wenigen Wassers besonders schmierig. Ich habe getestet: Lidl tabs, Somat Tabs (verschiedene Varianten), Finish Tabs, Aldi Tabs, im Moment nutze ich Somat Pulver, das geht noch am ehesten. Tabs habe ich mit und Ohne Salz/Klarspüler getestet. Klarspüler von Somat oder Finish.
Wer hat Erfahrungen, wie man das Problem in den Griff bekommen kann? Ich habe gesehen, dass die Stiftung Warentest der Maschine ebenfalls kein gutes Zeugnis ausstellt, leider zu spät. Dabei dachte ich, das ist das Topmodell von IKEA, wenn schon ein anderer Hersteller in die neuen Küchen passt...
Grüße und ich freue mich auf Eure Tipps
 
I

ikea_user

War das von Anfang an so? Hast Du die Sprüharme kontrolliert und gereinigt? Und ansonsten passen natürlich auch Maschinen von anderen Herstellern in die Metod-Küchen - siehe diverse Threads hier.
Grüße,
Ikea_user
 
G

geooekologe

Lieber Ikea User,
danke für die Antwort. Ja, das war leider seit Anfang so. Ich habe hier einiges gelesen vorher und die Trickserei mit den verschiedenen Scharnierenund Schienen um ein Neff oder ein Bosch/Siemens Gerät einzubauen, waren mir zu riskant. Ich habe dann gesehen, dass es noch eine Miele-Version gibt, die XXL Geräte von Miele können Fronten von 80 cm aufnehmen. Aber da eine solche Maschine ja doch das doppelte kostet, als das IKEA Topmodell...
Wir haben immer wieder alles geprüft und gereinigt, die Spülergebnisse sind leider noch immer schlecht und es war eigentlich auch nie wirklich etwas verschmutzt.
Wir hatten vorher eine Bosch Maschine und man konnte hier alles reinstecken, auch Weingläser und dreckige Teller gleichzeitig, es wurde alles sauber. Ich habe den Eindruck, bei der IKEA Maschine muss man für saubere Weingläser und gute Teller diese immer extra spülen mit dem "Gläser-Programm". Hat man etwas schmutzigeres dazwischen, dann verteilt sich das einfach nur im Innenraum. Ganz schlimm ist es auch, wenn man etwas spült, was mit Ei in Berührung gekommen ist. Sicher, Ei ist immer problematisch, aber in der Välgjord kann man Geschirr mit Ei-Resten eigentlich nicht mehr spülen. Alles riecht nach dem Spülgang.
Was uns auch noch auffiel: DIe Maschine spült im Automatikmodus teils nur 40-60 Minuten, obwohl sie beim Starten des Programms über 2 h anzeigt. Die Kontrollleuchte "Programmende" haben wir noch nie leuchten sehen; sicher die Maschine zeigt ein grünes Licht und gibt keine Fehlermeldung, es wird schon passen, aber bei solch schlechtem Spülergebnis hat man so seine Gedanken. Hast Du oder gibt es vielleicht irgendjemand mit Erfahrungen bei den Einstellungen für Klarspüler/Marke? Oder bei der Wasserhärteeinstellung? Muss man hier eine etwas andere Einstellung nutzen?
Wir sind wirklich sehr enttäuscht und nach den Überlegungen vorher, eine andere Maschine zu nehmen, ist die Enttäuschung natürlich noch größer. Unser neuer Kühlschrank wird auf jeden Fall wieder Bosch oder Siemens sein, hier gehen wir kein Risiko mehr ein. Mir scheint, hier wurde durch zu viel Wassersparen eine Maschine mit unausgereiften Programmen gebaut. Es gibt ja auch keine alternativen Programme, für Standardgeschirr gibt es nur Automatik (total verschiedene Ergebnisse von sehr schlecht bis annehmbar gut) oder Öko (für normal verschmutztes Geschirr unbrauchbar). Wenn es wenigstens eine "Wasser-Plus" Taste gäbe wie bei vielen Bosch Modellen, ich denke, das würde schon helfen.
Also ich kann anderen nur von der Maschine abraten. Es sei denn, hier hat jemand noch einen Geheimtipp?
 
T

Tux

Der Kundendienst war schon da und konnte nichts machen? Dann versuche die Maschine zurückzugeben.

Im Geschirrspülerfrontenthread habe ich gerade erst die Modelle von BSH aufgeführt, die ohne Tricksereien eingebaut werden können.
 
A

Alexander6612

VÄLGJORD Geschirrspüler von IKEA
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit VÄLGJORD gemacht.
Gekauft u.a. auch wegen der 5jährigen Garantie und den Werbeversprechen zur guten Qualität der IKEA Geschirrspüler.
Nach einem halben Jahr bereits die ersten Fehler in den Spülgängen, ungereinigtes Geschirr, Pumpe hat regelmäßig begonnen abzupumpen, obwohl kein Spülgang aktiviert war. Im ausgeschalteten Zustand begann die Spülmaschine Wasser zurücklaufen zu lassen (angeblich eine seitlich verbaute Wassertasche für ECO-Programm).
Nach mehrmaligen Rückfragen bei IKEA mit endlosen Warteschleifen wurde mir endlich der regionale Serviceanbieter genannt. Kontaktiert und Termin vereinbart (1 Tag Urlaub, da keine genaue Zeit des Technikers genannt werden konnte). Reparaturversuch, einige Woche darauf gleiche Erscheinungen; neuer Termin : 1 Tag Urlaub , Austausch weiterer Komponenten; 2 Monate funktionsfähig, erneute Probleme, Techniker bestellt, 1 Tag Urlaub : Steuerung getauscht : 2 Tage später gleiche Probleme wieder ... so ging das nun bis August diesen Jahres und nun hat IKEA das Gerät wieder abgeholt und mir eine Rücküberweisung des Kaufpreises innerhalb von 3 Tagen versprochen ... darauf warte ich (trotz mehrerer Rückrufe bei IKEA) schon seit dem 14. August 2018 ... Jeder neue Anruf (nach 40 Minuten Warteschleife) wird mit dem freundlichen Hinweis quittiert, dass der Betrag innerhalb von drei Tagen überwiesen wird ...

Viel Ärger, viele verlorene Urlaubstage, kaum Benutzung der Spülmaschine möglich ... nun endlich Markengerät eines lokalen Fachmarktes gekauft; wurde geliefert, angeschlossen, Verpackungsmaterial entsorgt und Einweisung gegeben ... nun haben wir eine Spülmaschine, die erledigt, was man von ihr erwartet ...

Für 200 € mehr gute Qualität mit Service hätten wir uns vorher schon gönnen können ... nun warte ich mal, ob die zugesagte Erstattung des Kaufpreises jemals kommen wird ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
19.01.2015Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler Beiträge: 18
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
09.04.2018Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben Beiträge: 12
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
27.01.2018Backofen IKEA Gränslös Temperatur Ungenau! Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben