Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

Jürgensch-1

Seit zwei Jahren wohnen wir jetzt in unserem Neubau (Porenbeton) und haben immer noch mit Feuchtigkeit (Baufeuchte?) zu kämpfen. Obwohl ich regelmäßig drei mal täglich Stoßlüftungen durchführe, sinkt die Luftfeuchtigkeit nie unter 55%, schon kurz nach dem Lüften steigt sie wieder an, im Tagesdurchschnitt liegt sie so bei 65-70%. Es wird einfach nicht trockener. Bei uns schimmeln die Kleider und die Rückseiten der Möbel. Sichtbar eindringende Feuchtigkeit können wir nirgendwo entdecken, kann es sein, dass die Mauern immer noch Restfeuchtigkeit vom Bauen abgeben, oder wo könnte die Ursache für die hohe Luftfeuchtigkeit liegen? Wir heizen die Räume schon auf 20 Grad, daran sollte es auch nicht liegen.
 
M

MODERATOR

Ihre Vermutung, in den Wänden könnte noch Baufeuchtigkeit stecken, wird wohl stimmen. Wurden die Wände während der Bauzeit nass? Das wäre ein Grund; der andere Grund liegt im Herrstellungsprozess von Porenbeton, dieser wird mit Dampf gehärtet; wenn die Steine anschliessend nicht ausrfeichend trocknen, trocknen sie eben im fertigen Haus.
 
J

Jürgensch-1

Ja, während der Bauphase hat es permanent geregnet, die Mauern haben sicher viel Feuchtigkeit gezogen. Aber irgendwann muss doch jede Mauer mal trocken werden. Mal angenommen es handelt sich immer noch um Baufeuchtigkeit, nach wie vielen Jahren ist die endgültig verflogen? Zwei Jahre kommt mir schon sehr lange vor....
 
M

MODERATOR

Wie lange es daueert, bis die Wände annehmbar trocken sind, kann man nicht so einfach sagen.
Sie können wenig mehr tun, als oft zu lüften.
Die Feuchtigkeit in den wänden basiert eigentlich auf einem Mangel der Baufirma, diese hätte die Mauern vor Regen schützen müssen. Nachträglich Schadenersatz zu verlangen, wird aber kaum gelingen, da der Nauchweis fehlt (es sei denn, das unterlassene Abdecken der Mauern wäre während der Bauzeit schon bemängelt worden).
 
B

bastian-1

Wir haben ein ähnliches Problem und bei uns trocknen die Wände ebenfalls nicht. Alles ist klamm und unangenehm. Ich habe die Firma darauf angesprochen, aber die lehnen jede Verantwortung ab. So heizen wir jetzt schon, wie auf Teufel komm raus.
 
K

Kurt1985-1

Solche Feuchtigkeit ist ein großes Problem und hier befindet sich noch reichlich Feuchtigkeit im Bauwerk. Bei uns lag es auch an die Porensteine. Die waren nicht richtig ausgetrocknet.

Wir waren eh mit der Bauzeit im Verzug und so haben dann einfach diese nassen Steine verwendet Ich habe auch nicht richtig aufgepasst.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Mängel und Garantieleistung Schweiz gibt es 23 Themen mit insgesamt 91 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben