Probleme mit der Statik, die der Bauunternehmen aufgedeckt hat

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

LeDenise

Guten Tag in die Runde!

Ich wollte hier mal fragen, ob sich evtl jemand mit der Thematik auskennt und zwar es geht um folgendes:

Wir haben unser Haus mit einem Architekten geplant, dieser hat auch alles weitere weitergeleitet zwecks Statik - danach trennten sich unsere Wege.

Jetzt haben wir unseren ganzen Kram an eine Baufirma übergeben, damit diese uns unseren Rohbau stellt - dort ist unserem Bauunternehmer aufgefallen, dass es Fehler in der Statik gibt (z.B.: Schornstein geht durch den oberen Ringanker und einige andere Dinge) wohlgemerkt der Statiker ist schon bezahlt.

Unser Bauunternehmer musste Änderungen in der Zeichnung, sowie Änderungen in der Statik vornehmen lassen! Somit hat dies zur Folge, dass auf uns nun weitere Kosten zukommen.

Meint ihr man kann dort irgendwie gegen vorgehen, Geld ist ja nunmal geflossen und dann sollte man ja auch davon ausgehen, dass es für uns was handfestes ist und alles okay ist?
 
O

Offtopic

Ein Ringanker liegt doch auf der Mauer auf, wie soll dann da bitte der Schornstein durchlaufen?
 
L

LeDenise

Wir bauen ein 1,5 stöckiges Haus mit Pultdach und durch den oberen Ringanker verläuft der Schornstein

probleme-mit-der-statik-die-der-bauunternehmen-aufgedeckt-hat-581500-1.png
 
S

sergutsh

auch wenn ihr mit dem Architekten nicht mehr zusammenarbeitet ist der Ersteller des Standsicherheitsnachweises nach wie vor für sein Werk verantwortlich. Dagegen vorgehen ist mMn der falsche Weg und bevor man Forderungen stellt sollte man ihm die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen. Also: Kontakt aufnehmen und auf Fehler hinweisen.
 
Tolentino

Tolentino

Ist jetzt natürlich zu spät, wenn der Bauunternehmer jetzt schon selbst tätig geworden ist. Wenn man Glück hat, kann man die Mehrkosten durchreichen. Rechtlich durchsetzbar ist das allerdings nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Architekt / Bauleitung / Statiker gibt es 417 Themen mit insgesamt 4204 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? - Seite 4Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben