Probleme geeignete Finanzierungs-Budgetgrenze zu finden

4,90 Stern(e) 14 Votes
N

nordanney

Wie gesagt: ich habe noch keinen Schimmer davon, das sind bisher Konditionen die mir beim Googlen übern Weg gelaufen sind. Nehme deinen Input sehr sehr gerne auf!
Nehmen wir nur mal die Malerei. Bei einer Wohnfläche von ca. 130qm hast Du Wandflächen von rd. 300qm zzgl. 130qm Decken (alles grob geschätzt).
Dann kaufst Du eine gute Malerfarbe, wie z.B. die Indeko Plus. Kostet rd. 80-90€ für 12,5 LIter. Jeder Eimer reicht bei zweimaligem Anstrich für 50qm. Brauchst also schon einmal 800€ nur für Farbe. Vorher bitte grundieren und Material wie Farbrollen etc. kaufen. Dann landest Du bei Deinen +/- 1.000€.
Wer malert denn dann? Wer schleift vorher die Wände so fein (bzw. spachtelt drüber), dass man direkt streichen kann? Wer bringt alternativ Malervlies an und bezahlt das Material?

Es stimmt schon, dass 1.000€ für Farbe passt. Dann aber ohne alle anderen Arbeiten, in Eigenleistung und nur das reine Material "Farbe".
In echt wirst Du deutlich mehr ausgeben dürfen, bevor die Wände schön sind.
 
B

Bookstar

Ist das irgendwo im Kohlebereich? NRW sagt man immer, da wäre es so hässlich, da will keiner wohnen :D. Kann das ein Grund für die billigen Preise sein, weil von dort alle wegziehen?

Ansonsten darf man nicht vergessen, dass bei günstigen Grundstücken auch die Handwerker günstiger sind.

Und ob man bei einem günstigen Haus so teuere Farbe braucht? da reicht doch locker die Dispersionsfarbe vom Aldi oder Baumarkt. Da kostet der Eimer 20 Euro und keine 80 Euro!
 
askforafriend

askforafriend

Mach’s dir nicht so schwer und rechne mit 2.500 Euro pro qm fürs Haus -> Kannste dir ausrechnen. (Beispiel für 150qm = 375k Euro)

Dann nimmst ca. 15% Baunebenkosten von diesem Wert -> Kannste ausrechnen.
(Beispiel für 375k Euro = 56.250 Euro)

Dann addierst noch die Außenanlagen mit ca 5% vom Hauspreis -> kannste ausrechnen
(Beispiel für 375k Euro = 18.750)

Dann addierst noch n Carport mit pauschal 15k oder ne DoppelGarage mit 30k -> kannste ausrechnen

Dann addierst noch das Grundstück -> kannste ausrechnen

Billiger wird’s net, das ist das MINIMUM.

Edit: lass bloß die Finger von Town & Country. Franchise System - nicht vertrauenswürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Und ob man bei einem günstigen Haus so teuere Farbe braucht? da reicht doch locker die Dispersionsfarbe vom Aldi oder Baumarkt. Da kostet der Eimer 20 Euro und keine 80 Euro!
Die "einfache" Farbe ist nicht viel günstiger. Du versaust Dir nur mehr Klamotten, weil es spritzt oder musst mehrfach streichen. Mit Glück (und hellem Putz oder Malervlies) reicht bei Malerfarbe ein einmaliger Anstrich aus.
 
B

bowbow91

Bei einem Zins von 1,2% und einer anfänglichen Tilgung von 2,5% komme ich für deine gennaten 1200€ in etwa auf ein mögliches Budget von 400k zzgl. Eigenkapital. Wenn du auf ca. 1500€ erhöhst sind auch 500k zzgl. Eigenkapital drin.
 
N

Nemesis

Edit: lass bloß die Finger von Town & Country. Franchise System - nicht vertrauenswürdig
Ich gehe mal nicht groß auf den Inhalt ein, aber du fällst mir mit pauschalen Aussagen in letzter Zeit häufiger ungut auf (z.B. "Photovoltaik lohnt nicht"). Das finde ich völlig deplatziert und verunsichert viele Leser unnötig und stellt hier redliche Partner von Town & Country in schlechtes Licht. Es wäre für alle von Vorteil wenn du deine Aussagen als eigene, undifferenzierte Meinung darstellen würdest...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67469 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben