Probleme beim Aufheizen des Estrichs mit Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

anat79

Hallo zusammen,
wir haben seit 19.11. Zement-Estrich (mit Q1 Beschleuniger, d.h. eigentlich schon nach 24 Std. begeh- und beheizbar).
Die Heizung hat aber noch gefehlt. Seit vorgestern ist sie nun endlich da und wurde im Estrichtrocknungsprogramm eingeschaltet (vom Heizungsinstallateur). In seinem Beisein sah auch alles ok aus, die Vorlauftemperatur ist langsam aber stetig gestiegen. Seit gestern früh ist die Temperatur aber bei 14 Grad stagniert. Die eingestellte Solltemperatur beträgt 35 Grad.

Die Heizung ist eine Panasonic Aquarea WH-MDC09H3E5, also 9kW und 3kW Heizstab. Der Heizstab ist allerdings ausgeschaltet. Warmwasser ist auch noch ausgeschaltet.

Der Heizungsinstallateur war heute leider nicht verfügbar. Wir würden übers Wochenende natürlich gerne mehr heizen. Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte und was wir ändern können?
Heizstab einschalten und erneut Estrichtrocknungsprogramm starten?
Oder manuell eine feste Vorlauftemperatur einstellen?
Danke schon mal!
 
tomtom79

tomtom79

Keine Störung an dem Gerät? Ich vermute das der Frostschutz abgesprungen ist.

Und Funktionsheizen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe ohje das wird teurer auch wen der heizstab aus ist.
 
A

anat79

Nö, keine Störungsmeldung. Einfach nur nicht warm :-(
Wie kann man das mit dem Frostschutz denn feststellen?
Sie heizt auch irgendwie, denn unser Thermometer im Haus war vorher auf ca 6 Grad, seit Einschalten der Heizung sind es 10-11. Ab und zu läuft auch der Ventilator.
 
B

Bookstar

Keine Störung an dem Gerät? Ich vermute das der Frostschutz abgesprungen ist.

Und Funktionsheizen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe ohje das wird teurer auch wen der heizstab aus ist.
Wie macht man denn sonst Funktionsheizen ist doch super mit der Wärmepumpe? Wir haben damals 2000 Euro verbraten mit mobilen Heizgerät, das war NUR Strom...
 
H

halmi

Wie macht man denn sonst Funktionsheizen ist doch super mit der Wärmepumpe? Wir haben damals 2000 Euro verbraten mit mobilen Heizgerät, das war NUR Strom...
Ich habt also ca. 9000-10000 kWh für ein paar Wochen Estrich heizen benötigt? Habt ihr eine 2-geschossige Turnhalle gebaut oder stand ein halber Meter Wasser im Haus?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben