Parchetto Pflasterung unschöne Farbunterschiede

4,50 Stern(e) 6 Votes
tomtom79

tomtom79

Und das ist das was mich beim bauen ärgert , wenn es wirklich eine fachfirma war hätte sie vor dem verlegen das Hirn einschalten sollen. Ich würde auf aufbessern bestehen ohne wenn und aber.. würde mich aber nicht wundern wenn es trotzdem bezahlen musst.
 
Koempy

Koempy

So wir haben die erste Reaktion von Kann Bausystemen:

Kann Bausysteme Teil 1 schrieb:
nach Auswertung des Bildmaterials sieht es so aus, als ob u.a. Pakete aus zwei verschiedenen Chargen bzw. Produktionswerken erhalten haben. Nur so lassen sich die Farbabweichungen erklären.


Grundsätzlich fertigen wir die gleichen Produkte an verschiedenen Produktionsstandorten in Deutschland. Für die Herstellung unserer Produkte verwenden wir natürliche Rohstoffe, z. B. Sand, Kies, Splitte, Zement, Wasser, etc. Diese haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Farbe und die Oberfläche unserer Produkte. Da die verwendeten Rohstoffe als natürliche Produkte regional qualitativen Schwankungen unterliegen, können wir trotz unserer sorgfältigen und aufwendigen Qualitätskontrollen Farbabweichungen in den Fertigprodukten technisch nicht vermeiden.


Da alle Betonwarenhersteller hiervon gleichermaßen betroffen sind, findet man in den einschlägigen Regelwerken für Pflastersteine (DIN EN 1338 – Pflastersteine aus Beton) auch folgenden Hinweis:

„Abweichungen von der Farbintensität und Oberflächenstruktur der Pflastersteine können durch unvermeidbare Abweichungen bei der Einfärbung, durch Schwankungen der Eigenschaften bei den Ausgangsstoffen und beim Erhärten hervorgerufen werden und werden nicht als bedeutend betrachtet.“


Ferner führen insbesondere die Bewitterung und mechanische Beanspruchung im Laufe der Zeit noch zu einer Veränderung der Farbe und der Oberflächenstruktur der Betonprodukte. Die vorhandenen Farbabweichungen gleichen sich damit z.T. im Zeitablauf noch nachträglich merklich an.


Was das Thema Fotos und Produktabbildungen angeht, so weisen wir in all unseren Unterlagen auch noch einmal explizit daraufhin, dass verschiedene Faktoren wie Kamerapositionen, Beleuchtung, Sonnenlicht, Schattenwurf, Umfeld, Einstellungen des Monitors, etc. die Farb- und Oberflächenwirkung teilweise stark beeinflussen können.
Kann Bausysteme Teil 2 schrieb:
Da das Produkt insgesamt nicht Ihren Vorstellungen entspricht, bieten wir Ihnen vor diesem Hintergrund aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einmalig einen Preisnachlass von 50% auf die gesamte Fläche an. Diesen Betrag würden wir Ihnen bei Vorlage einer entsprechenden Kontoverbindung und Ursprungsrechnung überweisen.
Ich habe noch mal auf der OBI Seite und auf der Kann Seite folgenden Text gefunden, der als Unterschrift zum Pflaster gilt:

Das neue Trend-Design-Pflaster Parchetto bringt mit seinen zwei natürlich wirkenden, hellen Farbnuancen den Charme lebendiger Architektur in Ihr Zuhause. Die Funktionalität und Geradlinigkeit sorgen in allen Bereichen rund ums Haus für ein schickes und modernes Ambiente - auf Terrassen, Gehwegen und sogar auf häufig genutzten Einfahrten. Die neun unterschiedlichen Steinformate des Parchetto Pflasters ergeben ein abwechslungsreiches Flächenbild und sind bereits in der Palettenlage nahezu verlegegerecht kombiniert. Damit geht auch dem ungeübten Heimwerker die Verlegung schnell und einfach von der Hand. Die Liefereinheit beinhaltet bereits lagenweise die passende Anzahl an 9 Einzelsteinformaten (40 x 10 cm x 7,5 cm, 30 x 10 cm x 7,5 cm, 20 x 10 cm x 7,5 cm, 40 x 12 cm x 7,5 cm, 30 x 12 cm x 7,5 cm, 20 x 12 cm x 7,5 cm, 40 x 18 cm x 7,5 cm, 30 x 18 cm x 7,5 cm, 20 x 18 cm x 7,5 cm ), die jeweils eine Fläche von 0,96 m² ergeben.

Wir sind jetzt zwiegespalten.
Da Kann Bausysteme sehr schnell das Angebot gemacht uns mit 50% Nachlass entgegen zu kommen, denke ich, dass dort was nicht stimmt.
Aber es besteht auch die Gefahr es zu überreizen, wenn man nun doch noch auf einen Vorort Termin besteht und sie das Angebot zurückziehen.

Was mich aber stört, dass damit geworben wird, dass ein ungeübter Handwerker die Steine verlegen kann, da diese nahezu verlegegerecht kombiniert sind.

Wir wissen jetzt nicht, ob wir darauf eingehen sollen und Steine per Hand Nachträglich durchtauschen sollen oder was wir sonst fordern sollen. Unser Pflasterleger sagt, wir sollten auf jeden Fall weiter auf einen Vorort Termin bestehen.
 
B

Bauexperte

Da Kann Bausysteme sehr schnell das Angebot gemacht uns mit 50% Nachlass entgegen zu kommen, denke ich, dass dort was nicht stimmt.
Nein, das ist eine kluge Entscheidung seitens der Fa. Kann! Du wirst zwar zukünftig davon berichten, daß Dir der Farbverlauf nicht gefällt, aber gleichsam auf die Kulanz des Anbieters verweisen _müssen_. Mit diesem Nachlass schützen sie in erster Linie ihre Reputation.

Wir wissen jetzt nicht, ob wir darauf eingehen sollen und Steine per Hand Nachträglich durchtauschen sollen oder was wir sonst fordern sollen. Unser Pflasterleger sagt, wir sollten auf jeden Fall weiter auf einen Vorort Termin bestehen.
Nimm den Nachlass an und reiche ihn an Deinen Pflasterleger durch; besser geht es doch nicht! Oder geht es Dir darum, auf biegen und brechen Recht zu bekommen? Dieser Leichtsinn "könnte" sehr gut nach hinten losgehen; der Hersteller weist explizit auf die unterschiedliche Farbgebung hin.

Ich persönlich mag diese Betonsteine generell nicht, stimme aber Yvonne zu, daß es auf die - vlt. unfreiwillig - entstandene Verlegeweise aus dem Brei der Pflaster heraussticht. Im Übrigen wird es sich im Laufe der Zeit noch verändern.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

Curly

ich habe solche bunten Steine auch schon mit meinem Mann verlegt. In der Palette liegen die Farbverläufe immer hintereinander, also erst eine Farbe, dann ein Übergang gemixt und dann die nächste Farbe. Man muss sich immer einen großen Stapel Steine nebeneinander aufreihen und die Steine schön durchmischen. Beim Verlegen dann bei jedem Stein überlegen, welcher Farbton jetzt passen könnte und sich immer wieder den kompletten Farbverlauf ansehen. Nachdem ich das schon einmal gemacht habe, würde ich das keinen Handwerker ohne Aufsicht machen lassen. Da hätte ich dann auch Angst, dass es nicht schön wird. Kann mir nicht vorstellen, dass jeder Handwerker da so genau schaut.

LG
Sabine
 
H

HilfeHilfe

Wir hatten ähnliche Steine und ein ähnliches Problem als sich die dunkel Töne immer mal getroffen haben . Der Pflasterer hat ein wenig getauscht . Nach 2 Jahren nervt es uns nicht mehr , wir sehen es auch nicht . Freunden ist es nie aufgefallen . Ich meine auch das die dunkeltöne auch gut verblasst sind
 
Koempy

Koempy

Ja wir überlegen auch, ob wir den Pflasterer einfach beauftragen, dass er die Steine mit der Zange nimmt und durchtauscht. Das ist zwar dann zwei Tage Arbeit. Aber das könnte man von dem Geld bezahlen, das man wiederbekommen hat. Dann sieht es wahrscheinlich auch nicht mehr so wild aus.

Ich habe jetzt noch vom Markt vor Ort die Nummer vom Außendienstler bekommen und mit ihm telefoniert. Ich würde es halt gerne von ihm angeschaut bekommen.Und was er sagt.

Wir sind ja auch nicht abgeneigt, die Kohle zu nehmen. Wenn wir da irgendwie kostenneutral rauskommen. Und es am Ende halbwegs passabel aussieht. Sind wir ja zufrieden. Aber momentan sind wir es so nicht.

Es ist eine schwierige Situation. Die Formate der Steine gefallen uns bis jetzt immer noch sehr gut.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben