Problem mit Nachbar, der sich nicht an die Gesetze hält.

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Der Badner

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben, vielleicht fühle ich mich dann wohler.
Zu mir:
Wohne in Baden und bin Besitzer 2 kleinen alten Häuser, in denen wohnen meine Familie, Meine Frau, 3 Kinder und ich und unser Mieter. Alles hätte so schön sein können, doch dann passierte folgendes.

Wir bekamen eine Nachbarin.
uns wurden Pläne von der Baubehörde vorgelegt, die wie üblich dann auch genehmigt wurden.

Leider Baut die Dame wie sie will.

hier nur ein Punkt, der mich heute beschäftigt.

Hat 2011 den Berg hinter unserem Haus ohne Baugenehmigung abgegraben, ( Hanglage mit Gefälle zu uns) hat einen Schotterbelag angelegt, 2m Mutterboden wurde entfernt.
Seit diesem Tag haben wir regelmäßig bei kurzen Wolkenbrüchen Wasser im Keller.

Da diese Dame die Drainage im oberen Bereich ihres Hofes angebracht hat wird das Wasser nicht abgeleitet, sondern versickert und läuft dem Gefälle nach gegen unser Haus.

Heute war eine der zahlreichen Gerichtsverhandlungen, und es kam auch zu der Frage, ob durch das Abtragen der 2m Mutterboden die Wassermenge auf unser Grundstück begünstigt wurde.

Der Gutachter hat erklärt, dass er irgendwelche DIN zu rate gezogen hat und auf Grund derer hat er ermittelt, dass es keinen Unterschied macht, da das Grundstück eine starke Hanglage hat (32%) ob da jetzt Mutterboden sei oder nicht, das Wasser würde auch mit Mutterboden in der gleichen Menge auf unser Grundstück laufen, weshalb er nicht bestätigen kann, dass die Abgrabung der Nachbarin damit zu tun hat.
Auf die Tatsache, dass aber der Wassereinbruch erst nach der Abgrabung auftrat meinte er nur, das muss andere Ursachen haben, mit der Bodenabgrabung hat das nichts zu tun.

Wir sind jetzt völlig ratlos, Jeder weiß, dass die Schwammwirkung eines lockeren Mutterbodens Wasser aufnimmt, wie kann ein sog. Gutachter so etwas behaupten.

Wäre super wenn wir etwas Handfestes bekämen, das diese Behauptung in Frage stellt.

Nur noch als Anmerkung, es geht nicht um eine reine Nachbarstreitigkeit, das wäre einfach, nein es geht darum, dass ich nicht unsere Heimat für einen Dumping Preis hergeben wollte und diese Finanziell gut gestellte Frau mit den Mitteln die ihr zur Verfügung stehen (Finanzmittel)uns fertig machen will, um evt. doch noch zu Ihrem Ziel zu gelangen.

Das hat 2012 Ihr Sohn uns unmissverständlich klar gemacht, als er vor unserer Tür stand und uns wörtlich mitgeteilt hat: "wenn sie ihr Grundstück nicht verkaufen, dann werden wir ihnen Schaden und wir machen sie fertig".

das mal für Heute, wenn es auf Interesse stößt kommen weitere Sachen auf diese Plattform, es ist wirklich eine Schande, wie normale Familien für die Befriedigung der Gier fertig gemacht werden, und das in Deutschland.

Grüße Wolle
 
A

Axolotl2022

Heute war eine der zahlreichen Gerichtsverhandlungen,
12 Jahre ist ja schon mal ne Nummer.
Der Gutachter hat erklärt,
Welcher Gutachter? Ihr zieht vor Gericht und erfahrt nach wieviel Jahren (?), dass "ein" Gutachter Euch widerspricht? Verstehe ich nicht.
Hat 2011 den Berg hinter unserem Haus ohne Baugenehmigung abgegraben, ( Hanglage mit Gefälle zu uns) hat einen Schotterbelag angelegt, 2m Mutterboden wurde entfernt.
Seit diesem Tag haben wir regelmäßig bei kurzen Wolkenbrüchen Wasser im Keller.
Das Wasser kommt woher? Durch Fenster, Kellertreppe oder die Wände? Bilder?
Da diese Dame die Drainage im oberen Bereich ihres Hofes angebracht hat wird das Wasser nicht abgeleitet, sondern versickert und läuft dem Gefälle nach gegen unser Haus.
Bilder oder Zeichnungen? War das entgegen der Baugenehmigung oder warum (neben dem Thema, dass Du meinst, dass das Wasser deshalb zu Euch kommt) stört Euch die Drainage. Es muss doch eine Entwässerungssatzung geben.
Der Gutachter hat erklärt, dass er irgendwelche DIN zu rate gezogen hat und auf Grund derer hat er ermittelt, dass es keinen Unterschied macht, da das Grundstück eine starke Hanglage hat (32%) ob da jetzt Mutterboden sei oder nicht, das Wasser würde auch mit Mutterboden in der gleichen Menge auf unser Grundstück laufen, weshalb er nicht bestätigen kann, dass die Abgrabung der Nachbarin damit zu tun hat.
Plausibel. Dem Oberflächenwasser bei Starkregen ist es egal, auf welcher Oberfläche es abläuft. Es regnet einfach zu viel, um versickern zu können.
das mal für Heute, wenn es auf Interesse stößt kommen weitere Sachen auf diese Plattform, es ist wirklich eine Schande, wie normale Familien für die Befriedigung der Gier fertig gemacht werden, und das in Deutschland.
Wolle, ich lese nur totalen Hass auf Deine Nachbarn aber noch nicht das objektiv belegte Problem.
 
M

MayrCh

Heute war eine der zahlreichen Gerichtsverhandlungen
Alle zum gleichen Sachverhalt?

Eurer, der der Gegenseite, ein unabhängiger, vom Gericht bestellter?

Wir sind jetzt völlig ratlos
Wenn euch ein vor Gericht vorgetragenes "nö, ist nicht so" derart ratlos zurücklässt, würde ich an eurer Stelle mal eure Verhandlungsvorbereitung hinterfragen.

wie kann ein sog. Gutachter so etwas behaupten.
Offenbar auf Grundlage einer DIN. P.S.: ein lapidares "Jeder weiß" ist keine gute Grundlage für eine Argumentation. Schon garnicht vor Gericht.

Wäre super wenn wir etwas Handfestes bekämen, das diese Behauptung in Frage stellt.
Was sagt denn euer Rechtsbeistand? Wer hat die Kausalität Abgrabung/Wassereintritt wie festgestellt, und ist diese Feststellung halbwegs Gerichtsfest (sprich durch einen Gutachter/Sachverständigen/hydrologische Untersuchungen)?

Wolle, ich lese nur totalen Hass auf Deine Nachbarn aber noch nicht das objektiv belegte Problem.
Ich ehrlich gesagt auch. Lass dir gesagt sein, vor Gericht kommt das nicht gut an. Vor allem, wenn man dann in der eigentlichen Sache nicht gut vorbereitet ist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mal pragmatisch gedacht, besteht die Möglichkeit auf eurem Grundstück einen kleinen Entwässerungsgraben zu ziehen? Vor Gericht gehen und in 10 Jahren recht bekommen ist schön und gut, aber ich würde auf jeden Fall dafür sorgen dass das Wasser nicht ständig in den Keller läuft.
 
F

Frankenbaby

Vor meinem Elternhaus wurde vor Jahren ein Netto Markt gebaut. Riesen Parkplatz mit Gefälle zu unserem Haus.
Bei Gewitter, Schneeschmelze, Starkregen drück das Wasser über die Strasse auf unser Grundstück, der Keller läuft voll.

Stadtverwaltung, Baubehörden, Eigentümer, niemand will davon was wissen. Selbst die gegenüberliegende Tankstelle säuft regelmäßig ab.

Ich habe folgendes gemacht. An den Toreinfahrten habe ich eine Art Hochwasserwand aus Aluminiumbrettern zum einstecken gebaut.
Wenn sich jetzt was niederschlagsreiches ankündigt stecke ich die Bretter rein und dann steht das Wasser 10 - 15 cm auf der Strasse und dem Netto Parkplatz.

Das Haus bleibt trocken. Da kannst du klagen, es interessiert niemanden.

Hier musst du baulich Abhilfe schaffen. Wie, dass kann man jetzt nicht sagen, da man die Gegebenheiten nicht kennt.
Am besten so, dass das Wasser beim Nachbarn bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 51 Themen mit insgesamt 283 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
30.05.2012Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus Beiträge: 66
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
02.11.2019Hanglage einschätzen Beiträge: 45
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
15.06.2018Angebot Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Keller + 1 Geschoss, was meint ihr? Beiträge: 34
14.01.2023Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? Beiträge: 37
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
23.12.2023Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage Beiträge: 61
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben