Problem mit Abkofferung Küche/Ventilation

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bertram100

Hallo Forum,
Ich habe heute die Oberseite der Küche abgekoffert bis zur Decke. Dabei erweist sich der abgekofferte Raum als prima Resonanzraum für die Zuluftventilation. Das Lüftungsgitter ist nahe bei der Küche und die Rohre gehen Unterputz geradeaus "durch" die Abkofferung in den hinter der Küche liegenden Technikraum.
Anbei ein Foto von der Abkofferung und dem Lüftungsgitter.

Die Abkofferung besteht aus MDF-Platten die an Holzklötzen befestigt wurden welche wiederum an der Decke und an der Oberseite der Schränke befestigt sind. Eigentlich ganz normal, würde ich sagen.

Was kann ich tun um das verstärkte Lüftungsgeräusch zu dämmen? Den Raum der Abkofferung ausstopfen oder auskleiden? (entschuldigt die bescheidene Belichtung. Es geht mir nur um die Lage der Ventilation).

problem-mit-abkofferung-kuecheventilation-349477-1.JPG
 
M

Mottenhausen

Dämmen (mit möglichst dichter/schwerer) Steinwolle und baulich entkoppeln.

dünne Gummiunterlagen unter alle Befestigungspunkte des Koffers am Unterbau und an den Befestigungspunkten des Abzugs. Wenn das nicht reicht: Koffer von innen mit Bitumenmatten aus dem Kfz-Bereich bekleben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben