Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten?

4,00 Stern(e) 11 Votes
L

LotteBerlin

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Also vom Bauamt Berlin Neukölln haben wir die folgenden Informationen erhalten:

Hinter der 20 m Bebauungstiefe ist eine Bebauung ausnahmsweise
zulässig, unter folgenden Hinterlandauflagen:

· Nur zur Wohnnutzung
· Freistehendes Wohnhaus, eingeschossig mit ausgebautem
Dachgeschoss für Wohnzwecke (bei Anwendung der Baunutzungsverordnung 68 werden
Aufenthaltsräume im Dachgeschoss mit angerechnet auf die
Geschossfläche)
· Abstand des Giebels zur Nachbargrenze >4m, vor Seitenwand >3 m
· Dachgaube < 1,5m hoch aber <1/3 Dachhöhe, Länge <1/2
Erdgeschosswand,
· Außenkante >0,5m gegenüber Erdgeschoss-Wand zurückgesetzt.
· Die traufseitige Wandhöhe <4m (festgelegte Geländeoberfläche bis
Schnittlinie: Außenhaut Wand –Dachhaut) und die Firsthöhe < 8,5m i. M.
ü. Terrain.
· 1 Stellplatz oder Garage auf dem Hinterland

Im Prinzip würden wir von den Maßen gern das gleiche Haus bauen, dass auf dem vorderen Grundstück steht mit zusätzlichem Flachdachgiebel zur Straßenseite und einer, mit der EG-Wand bündigen, Flachdachgaube auf der Rückseite.
Das bestehende Haus hat eine Firsthöhe von 8,10m und eine Traufhöhe von 4,30m. Zusätzliche Giebel zur Straße haben wir auch bei zwei weiteren Häusern, die in dieser Straße in zweiter Reihe gebaut wurden, "entdeckt".

Im Kinderzimmer mag das mit dem vernachlässigbaren Raumverlust stimmen, da kann man diese Flächen für Stauraum nutzen. Mir bereitet allerdings das Schlafzimmer und das Bad in dieser Hinsicht eher Kopfzerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

danixf

Im Kinderzimmer mag das mit dem vernachlässigbaren Raumverlust stimmen, da kann man diese Flächen für Stauraum nutzen. Mir bereitet allerdings das Schlafzimmer und das Bad in dieser Hinsicht eher Kopfzerbrechen.
Musst du das Bett denn zwangsläufig so stellen? Eventuell könntet ihr auch SZ und Ankleide tauschen? In der Ankleide dann einen Kleiderschrank einbauen über die komplette Wandlänge. Foto ist anbei.

Badezimmer sehe ich eigentlich keine Probleme. Mit den richtigen Ideen beim Abmauern kann man das super schön machen. Gib einfach mal ein "Wanne unter Schräge. Evtl kann man auch direkt ein Fach mit mauern. Foto ebenfalls dabei... Ideen gibt es auf jeden Fall genug. Auch die Dusche unter die Schräge wäre ne Idee... Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen.

Bezüglich Kinderzimmer sind die Ideen ja schon beschrieben worden. So werden wir das auch machen.
problem-kniestock-352094-1.jpg

problem-kniestock-352094-2.jpg

problem-kniestock-352094-3.jpg
 
11ant

11ant

Ohne Kenntnis des Erdgeschosses ist das schwieriger zu beurteilen. Was sind das für ca. 40 cm lange Überstände der Giebelmauern ?

Prinzipiell sollten Ausnahmen von Satzungen ebenso möglich sein wie von Bebauungsplänen. Wäre ein "Eingraben" des Hauses möglich ?

Drempel vor die Kniestöcke zu stellen, halte ich für den größtmöglichen Blödsinn: ein Pyrrhussieg, der das Kind mit dem Bade auszuschütten, wenn man den Teufel mit dem Beelzebub austreibt.
 
kaho674

kaho674

Na wenn der Nachbar bei 4,30m ist, ist die Sach doch schon so gut wie genehmigt. Ich würde hier noch maximal ausreizen. Bodenplatte eingraben, Deckenhöhe 2,65m + Decke 25cm = Geschosshöhe 2,90m.
4,30m - 2,90m = Kniestockk 1,40m. Theoretisch.
 
E

Escroda

Also vom Bauamt Berlin Neukölln haben wir die folgenden Informationen erhalten:
Auf welcher Rechtsgrundlage beruhen denn diese Informationen? Das klingt für mich nach Extrakten aus einem Bebauungsplan und einer Gestaltungssatzung. Woher sonst soll der Verweis auf die Baunutzungsverordnung 68 kommen?
Habt Ihr die Informationen speziell für euer Grundstück bekommen oder sind sie nur allgemeiner Art?
festgelegte Geländeoberfläche
Wer hat die Geländeoberfläche festgelegt? Wo ist die Festlegung dokumentiert?
Wer hat für Euch geplant? Ein ortsansässiger Architekt? Lasst Euch die planungsrechtlichen Grundlagen mal ganz genau vom Entwurfsverfasser erklären.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2017Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht Beiträge: 14
02.07.2018Grundflächenzahl; § 19 Abs.4 Baunutzungsverordnung - Erfahrungen? Beiträge: 26
29.01.2018§19 Baunutzungsverordnung - Grundflächenzahl - zulässige Grundfläche Beiträge: 16
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
27.03.2017Im Dachgeschoss immer kälter als im EG? Beiträge: 54
18.01.2018Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? Beiträge: 20
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
02.06.2016Dachgeschoss Grundriss Gestaltung - Bitte um Feedback! Beiträge: 16
30.06.2017Vorbereitung evtl. Klimatisierung Dachgeschoss Beiträge: 11
15.02.2016"notwendige Treppe" zum Dachgeschoss Beiträge: 23
09.02.2021Dachgeschoss Grundriss im Bestand Beiträge: 61
17.09.2021Welche Bodenplatten für Dachgeschoss Beiträge: 11
01.10.2012Höhe Dachgeschoss bei 28 grad Satteldach Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben