Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22?_params=Array der Diskussion zum Thema: Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

KingSong

KingSong

Und meine Tenor war von Anfang an, rechnet sich nicht oder sehr spät!

Und wie sieht es Deiner Meinung nach aus wenn der Speicher komplett durch das KFW 153 Programm finanziert wird? Wir bauen mit zwei Wohneinheiten, auf das Dach kommen 9,9kWh und als Speicher ein E3/DC mit 10,5kWh. Der Tilgungszuschuss bei KfW40+ von 10.000€ mehr gegenüber KfW40 zahlt mir fast den Speicher der mich rund 12.000€ kostet.

So kostet mich die Speicherlösung rund 2000€ für 10,5kWh....klingt für mich erst mal rentabel!
 
1

19junx88

Sehr interessante Diskussion, am Thema zwar vorbei aber hey:
E3/DC haben wir auch, aber nur 4,6kWh aktuell im Einfamilienhaus. Photovoltaik hat 14,8 kWp (hört sich erst mal überdimensioniert an, aber hat schon irgendwie Sinn).
Der E3DC hat den Vorteil, dass er auch Wechselrichter ist.
Somit spart man da ja auch.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte @KingSong Gibt es das 275er Programm nicht mehr? Alleine daraus wurden uns fast 4.000 EUR Tilgungszuschuss gezahlt.

Zum Thema:

zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG jibts bei uns im Haus och, und spätestens bei der Estrichlüftung war ich gottfroh darum. Wenn ich mir vorstelle bei fast 26 Fenstern morgens und abends je 2x durch alle Räume zu müssen, allein die zeitliche Komponente ist für mich jeden Cent wert.
 
M

MundS

@KingSong

Wir bekommen einen Tilgungszuschuss von 15TEUR, wenn man das auf die Photovoltaik-Anlage und den Speicher umlegt, ist es fast bezahlt!

Aber die Kosten für das Passivhaus sind ja deutlich höher; Wandaufbau, Bodenplatte und Fenster sind preislich schon erhöht.

Wir bauen aber nicht passiv um zu sparen, sondern aus Überzeugung...
 
KingSong

KingSong

Geht uns genauso, wir bauen das KfW 40+ Haus auch aus Überzeugung! Das dabei fast umsonst eine Speicherlösung für die Photovoltaik abfällt.....nehmen wir gerne mit! Dazu noch eine E-Heat Box und wir werden unsere Einspeisung gegen null bringen. Gut im Sommer werden wir wohl ein wenig einspeisen müssen aber das ist ok....
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben