Privatstraße abfangen mit was? Berechnung erforderlich?

4,70 Stern(e) 6 Votes
X

XxBluebirdxX

Wir bauen an einem "Hanggrundstück" mit einem hinteren Grundstück, welches wir verkauft haben. Dadurch müssen wir eine abfallende Straße mit ca. 17% Gefälle bauen, die auf der Rechten Seite mit L Steinen abgefangen wird.

Die Linke Seite, die zu unserem Haus zugewandt ist, muss natürlich auch abgefangen werden. Die Höhe der Straße beträgt fallend über 7m 3hm rechts und ca. 1,7hm links.

Leider konnte mir weder mein Hausarchitekt (Niete), der Tiefbauer, noch wer anders sagen, ob ich da was berechnen muss, da es ja befahren wird. Ich konnte aus der Bauordnung nur rauslesen, dass ich mind. 90cm als Absturzsicherung anbringen muss.

Idee 1: Analog zu der anderen Seite auch mit L Steinen
Idee 2: Gabionen, leicht versetzt, mit Rohren im Fundament.

Das Foto ist nicht 100% 1zu1 da die Straße natürlich bis zum Haus geführt wird und auf 269,5hm endet.
privatstrasse-abfangen-mit-was-berechnung-erforderlich-450956-1.jpg
 
Tassimat

Tassimat

Wenn ich das auf den ersten Blick richtig interpretiere gibt es Bereiche, in denen du das Gelände über einen Meter in der Höhe modellierst. Ich denke du wirst eh eine Baugenehmigung brauchen, oder? Frage doch einfach mal im Bauamt.

Müssen für den Bau im Hinterland LKWs dort fahren können? Oder der Feuerwehrwagen für Notfälle?
 
H

hampshire

Spreche mal mit dem Menschen, der Deine Baustelle abnehmen wird. Diese Leute haben manchmal gute Ideen und sind froh, wenn sie mit ins Boot geholt werden können. Wir haben mit Grauwacke gearbeitet - die L-Steine finde ich nicht schön.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben