Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Müllerin

Besucht mal die Seite von Rheingruen.

Tolle Gärten!!!
Tut mir leid ich find die alle schrecklich. Nicht mal die naturnahen sind das für mich auch nur im Ansatz. Aber es zeigt eben das, was die Meisten wollen. Fachlich bestimmt gut umgesetzt, ist es trotzdem nicht das, was ich mir unter Garten vorstelle.
 
R

R.Hotzenplotz

Was für Gärten gefallen dir denn? Würde mir gerne mal ein paar Varianten davon anschauen.
 
M

Müllerin

Mach ich gerne, aber erst morgen Abend vom Laptop aus, mobil ist mir das zu pfriemelig mit den Links
 
Y

ypg

Ich mag Teilbereiche in Ansätzen schon leiden. Auf einiges andere, aber selbst so einen Garten bewohnen möchte ich denn doch nicht. Sogar den Familiengarten finde ich zu steril.

Ich habe letztens so einen angelegten Garten in der Nähe begehen können, im japanischen Stil mit viel Kies auf dem Boden. Beeindruckend, ja. Da wird dann aber mit Strumpfhosen vor dem Saugrohr die einzelnen Blätter gesaugt.
Wir haben ja auch so einige grafische Ansätze - da haben wir noch schnell die Kurve kratzen können.

Denn: diese Anlagen sehen auch nur im ersten Jahr gut aus.

Wenn sich die Natur ihren Raum wiederholt, sehen die einzelnen Elemente nicht mehr so schön aus wie gerade angelegt. Eine gerade Kante, die zur Schau gestellt wird, sieht halt nur gerade gut aus. Nur sie bleibt es nicht. Und die Ameisen lieben das ein und andere Element noch lieber mit den Steinen. Ein vergessener Ast auf dem Boden, der bei einem natürlichen Garten nicht auffällt, wirkt wie eine zurückgelassene Getränkedose

Wollt ihr einen Gärtner einstellen, der sich um das Wohl der Pflanzen kümmert?
 
C

Curly

ich habe hier bei uns auch schon oft neu angelegte Gärten mit Kies und Gehplatten dazwischen gesehen, sieht schon nicht schlecht aus, allerdings bleibt der Kies eben auch nicht genau dort liegen, zumindest wenn man Kinder und/oder einen Hund hat. Unser Nachbar fummelt auch immer mit den Händen die heruntergefallenen Blätter aus den kleinen Kiessteinchen heraus, das ist schon viel Arbeit.

LG
Sabine
 
Y

ypg

Unser Nachbar fummelt auch immer mit den Händen die heruntergefallenen Blätter aus den kleinen Kiessteinchen heraus, das ist schon viel Arbeit.

LG
Sabine
Ich auch
Die Blätter haben wir auch, inklusive Schotter mit Steinplatten.
Einzelne Blätter fallen nicht auf, wenn man sich in Toleranz übt, dennoch sammeln sie sich auch, dann nehm ich den ganzen Schwung oder auch das Eichenlaub von der benachbarten Allee.
Ist nicht schön, aber damit muss man dann leben... auch wenn es schwer fällt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben