Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Dann wird es bei uns auch sechsstellig...... wir haben ein sehr unebenes Grundstück und es werden definitiv Erdarbeiten notwendig, die über den Standard hinaus gehen.
 
M

Müllerin

1000€/qm?
Gut, dass hier alles platt ist, wir genug Aushub haben und ansonsten auch eher in den Augen Vieler anspruchslos sind.
Pflaster vorn + Garage + Terrasse mit Dielen wird gleich gemacht, Grundstück auffüllen auch. Rest kommt nach und nach. Kleinen Bachlauf mach ich selber, Pflanzen auch (Ausnahme wenns n größerer Baum wird), Rasen wird es nicht geben sondern Wiese. Sollte ich doch irgendwo eine Trockenmauer unterbringen, muss das allerdings n Gala machen, denn Steine schleppen pack ich nicht.

Auf die Preise bin ich dann mal gespannt
 
lastdrop

lastdrop

Schöne Diskussion ...

Sollte man allen zeigen, bei denen es heißt „Garten machen wir später/nebenher/selbst ...“ Kostet dann ja nichts ...
 
andimann

andimann

Sollte man allen zeigen, bei denen es heißt „Garten machen wir später/nebenher/selbst ...“ Kostet dann ja nichts ...
"nichts" ist sicher etwas wenig kalkuliert, aber mit 100 € /qm (Einhundert, nicht Eintausend!) Gartenfläche kommst du schon recht weit.

Wenn sehr viele Geländearbeiten anfallen wegen meiner auch 150 €/qm, aber wenn mir ein Gartenbauer einen Wert von 1000 €/qm nennen sollte, würde ich ihn doch mal fragen, was er zum Frühstück geraucht hat.

Viele Grüße,

Andreas
 
J

Joedreck

Ja ohne Eigenleistung wird das natürlich nichts mit geringen Kosten.
Pflastern würde ich auch n Profi machen lassen. Für Rasen und Pflanzen wäre ich nicht bereit die Arbeit zu zahlen.

Was ich machen würde wäre auf jeden Fall ne Bewässerung.
Ansonsten einen schönen Farbmix mit unterschiedlichen Blühzeiten.

Bodendecker helfen gegen hässliches Unkraut. Und da ihr keine Lust habt, würde ich einen Rasenmäher Roboter empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben