Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Kekse

Dafuq? 1000€/m^2? Da würden wir mit unserem nicht wahnsinnig großen Grundstück bei schätzungsweise 400.000-500.000 € (je nachdem, was alles zu den Außenanlagen-Flächen zählt) landen. Für die Außenanlagen allein.
 
H

haydee

Jep hat mich auch gesetzt. Bei uns geht halt fast nichts ohne Bagger, Stützmauer, Erdarbeiten und Co.

Wir liegen auch drunter. Wird trotzdem 6 stellig für ca. 1000 qm. Sollte jedoch für andere Regionen oder Flache Grundstücke auch Richtwerte geben. Kleine Außenanlage kostet nunmal weniger wie eine Große
 
K

Kekse

Ja, aber mit (vermutlich niedrig) 6stellig für 1000 qm liegt ihr nicht nur drunter, sondern eine ganze Größenordnung drunter (sonst wärt ihr bei roundabout einer Million). Diese Faustformel ist absurd.
 
K

Knallkörper

Ist sie auch. Das ist ja das Zehnfache der Kosten für durchschnittliches Pflaster all-in.
 
H

haydee

Wir liegen gut drunter. Allerdings ist bei uns der teure Teil Altbestand. Die Stützmauer aus Sandstein ist gut. Keine Hangabfangung, keine neue Stützmauer mit fast 3 Meter Höhe, keine Fundamente die mit Presslufthammer nach unten müssen. Der Altbestand an Pflanzen kann beibehalten werden.
Ohne Altbestand wäre das Grundstück für uns finanziell nicht bebaubar gewesen.

Zumindest bei Grundstücken wie unserem muß was an der Größenordnung dran sein, wenn 2 das unabhängig von einander sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben