Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
andimann

andimann

Moin,

18% der Gesamtbaukosten für den Garten? Ziemlich alberner Wert, dann hätten wir auch etwa 6-stellig im Garten investieren müssen. Da müssen dann aber schon die Terrassen mit Blattgold belegt werden, um das Geld unterzubringen.

Wir haben für etwa 140 qm pflastern mit Hydropflaster von Rinn (Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG) also gar Nichtmal was besonders billiges), insgesamt 50 qm Terrassen mit 80*80 cm Granitplatten, Spritzschutz rund ums Haus, gemauerten Lichtgraben aus Granit, Rasen, einem bepflanztem Wall zur Straße hin, Bewässerungsanlage für Rasen und Wall und großem BioHort Gartenhaus am Ende etwa 35k€ bezahlt. Grundstück ist allerdings kleiner, "nur" 650 qm.

Also solltet ihr für 50 k€ durchaus hinkommen können für alles. Allerdings nur, wenn ihr euch bei den Materialien auch etwas bremsen könnte. Mit einem Pflaster für 100Euro/qm (nur Material, plus verlegen) klappt das nicht.

An eurer Stelle würde ich schon versuchen, alles weitgehend fertig zu bekommen.

Wenn nicht alles, dann auf jeden Fall:

  • Einfahrt und Weg zum Haus pflastern. (sonst stehst du ewig nur im Dreck und im Winter schleppst du den Schlamm ins Haus)
  • eine Terrasse zum sitzen
  • Gartenhaus
  • Rasenfläche anlegen lassen, dabei unbedingt schon die Bewässerungsanlage einbauen lassen, ist vorher bedeutend billiger als nachher. Rasen ggf.. per Rollrasen, ist deutlich entspannter.
  • Stromkabel und Wasserleitungen in den Garten legen.

Beete, Feuerstellen, irgendwelche Teiche und ähnliches kann man auch später machen.

Viele Grüße,

Andreas
 
A

Alex85

Man passt einfach in die Zielgruppe, wenn man nach Hochglanz im Internet sucht. Premium Kunden suchen nach Premium Angeboten. Aber dies ist ja nicht der erste Thread, bei dem dies deutlich wird.

Ich behaupte du hättest für 100.000€ günstiger bauen können und hättest es am Ergebnis nicht bemerkt.
 
K

Knallkörper

Ich habe keine rechte Vorstellung davon, was man mit 50k so machen kann, ich habe 20k ausgegeben, mein Grundstück ist aber auch sehr klein. Für das Geld habe ich zunächst praktisch dieselben Prioritäten gesetzt wie meine Vorredner: Auffahrt (60 m²), Spritzschutzstreifen ums Haus (46 m), Eingangspodest, Terrasse (30 m²), Mauer zur Abfangung am Hang (1 m hoch, 15 m lang). Bei mir ist alles aus dunklem Granit, wenn dafür Geld da ist, würde ich das immer wieder machen. Vom übrigen Geld ließ sich noch Mutterboden anfahren und verteilen, die Hecke habe ich dann selber gepflanzt.

Bäume auf dem Grundstück sind auf jeden Fall ein musst-have bei der Größe. Bei unserem Handtuch musste es eine schlanke Form sein, daher haben wir eine Säuleneiche (Quercus robur Fastigiata) und eine Säulenbuche gepflanzt - kostet in brauchbarer Größe (für mich ab 3 m Höhe) um 1.000 Euro.

Falls du wirklich Prioritäten setzen musst: Auffahrt, Spritzschutz, eine Terrasse und alles was mit Beton zu tun hat, lass gleich machen. Beleuchtung und Bewässerung danach. Mutterboden auffüllen, Baum pflanzen und Rasen säen/verlegen auch. Mit der restlichen Bepflanzung und Hecke würde ich warten. Lass das erst mal bisschen auf dich wirken.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich behaupte du hättest für 100.000€ günstiger bauen können und hättest es am Ergebnis nicht bemerkt.
Kann gut sein. Je mehr einem das Thema liegt oder man entsprechend vorbelastet ist, umso einfacher ist das natürlich. Toll ist aber auch, dass wir derzeit für uns sagen, was wir bisher vom Rohbau sehen, zeigt, dass wir zumindest von der Raumaufteilung EG und der Größe des Hauses alles richtig gemacht haben. Wir sind damit happy.
 
H

haydee

Wir haben von einen Gartenarchitekten und einem Garten-Landschaftsbauer gesagt bekommen nehmt 1.000 Euro pro QM Außenanlage als Schätzung.
Genaues kann man erst sagen, wenn man weiß wie viel Rasen, Stauden, Mauern, welche Beläge für Terrasse, welche Erdarbeiten, Eigenleistung etc., Einfriedung etc.
Da kommt gleich noch mal ein ordentlicher Betrag zusammen und auch ein 6stelliger ohne Pool, Marmor und Wasserspiele. Allerdings kommt hier auch fast keine Außenanlage ohne eine Mauer aus. Eben ist hier nichts.

Bei uns kommt Spritzschutzstreifen, Terrasse, Mauern, Mutterboden auffüllen dieses Jahr. Hof wird erst nächstes Jahr gepflastert. Der hat sich noch nicht genug gesetzt. (Mußten über 1,2 m vor der Garage auffüllen) So der Plan.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
21.07.2016Grundstück am Hang; wer trägt die Abfangung-Kosten? Beiträge: 20
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
30.03.2015Gartenfräse für Mutterboden Elektro / Benzin Beiträge: 15
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18
18.06.2021Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen Beiträge: 17
11.01.2021Grundstück 371qm Vorstellungen realistisch? Beiträge: 53
11.01.2023Terrasse pflastern für einen Neubau eines "tief gebauten" Einfamilienhaus Beiträge: 18
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
10.07.2020Nachbars Betonstützen auf unserem Grundstück Beiträge: 63
26.04.2020Hanggrundstück z. T. begradigen; Mutterboden zuerst abtragen? Beiträge: 11
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
19.01.2016Neubau - Grundstück mit Brombeeren überwuchert Beiträge: 12
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
22.07.2020Grillecke Mauern Höhenunterschied Beiträge: 24
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
28.07.2023Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? Beiträge: 29
31.08.2017Schiefe Fläche pflastern Beiträge: 12
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben