Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Es gibt auch schöne Materialien, deren Lebenslauf nicht mit Stammbaum belegt sind und dann nur noch ein Bruchteil kosten. Damit umgeht man auch die Gefahr, seinen Besuch mit unnützen Hintergrundinformationen über den Terrassenbelag zu langweilen.
 
S

SilentGalaxy

Also wenn ich ehrlich bin frage ich mich langsam ob hier nur getrollt wird. 100k hat nicht gereicht, es wurde 200k und Nichtmal eine dichte Bepflanzung am Zaun war drin. Und wenn das echt sein sollte, wer so dumm ist 100k oder 200k an einen Garten-Landschaftsbauer abzudrücken und dann nicht die Hängenden Gärten von Babylon vorfindet, dem ist nicht zu helfen und sollte sich mal untersuchen lassen.
 
blackm88

blackm88

Was habt ihr denn für Bausummen? Das geht ja echt weit nach oben. Zum einem Garten mit 100k oder 200k muss doch auch ein Haus und eine große Doppelgarage für min 400k darauf + Grundstück und allen weiteren Kosten?! Uff. Diese Summen sind dann doch zu groß für mich.
Wir haben jetzt knapp über 30k im Garten für 120m2 Pflaster, div. Mauern, Spritzschutz und das Anglichen mit Humus bezahlt.
Terrasse und Rasen sowie Büsche etc. kommen jetzt im Frühjahr, mit dem Geld was nun vom Bau übrig blieb.
Denke so geht’s vielleicht noch mehreren.
 
R

R.Hotzenplotz

Also wenn ich ehrlich bin frage ich mich langsam ob hier nur getrollt wird. 100k hat nicht gereicht,
Die Nachbarn haben mich eingeladen, demnächst mal in den Garten einzutreten und darüber im Detail zu sprechen. Durch den Zaun habe ich jetzt auch nicht alles sehen können. Ich weiß nur, die haben halt auch ca. 1100m² Grundstück und dementsprechend viel Fläche. Da ist fast nur Stein zu sehen, kaum Rasen. Das ganze verteilt über mehrere Etagen. So eine Art Treppenbeete sieht man. Während der Ausführung habe ich gesehen, dass ohne Ende Wasserleitungen (Bewässerungsschläuche nehme ich an) durch den Garten gelegt wurden. Und es ist ein Wasserspiel im Einsatz, das bestimmt nicht günstig war. Aber im Detail wie gesagt muss ich es mir anschauen. Ich glaube dem das aber, denn das Haus ist auch absolut vom Feinsten. Edle Materialien selbst an der Außenhaut. Eine Außenbeleuchtung des Gebäudes, die einfach nur schön und perfekt ist. Der Eigentümer ist erfolgreicher Unternehmer und das spiegelt sich im Haus wieder.

Ich verstehe nicht, was an den Preisen so unverständlich ist. Goggelt z. B: mal nach Terwiege Garten. Da sind Projekte mit Investitionsbudget vorgestellt. Wenn man sich die Budgets anguckt, kann man hier nicht vom Trollen ausgehen. Da sind kleine Minigärten, die unspektakulär aussehen und mit glaube ich 35.000 € angegeben sind während ein ganz schöner Villengarten mit € 250.000 dabei ist - dort ist zwar das Grundstück groß und er hat ein aufwendiges Wasserspielt aber er hat auch keinen Luxuspool oder sowas. Halt ein schicker Garten......

Ebenfalls kannst du mal bei Google "Was kostet ein Garten?" eingeben und auf den vierten Link klicken von geldsparen.

Da sagen sie auch, dass man als Richtwert mit 12-18% von der Bausumme rechnen kann für seinen Garten. Und dann ist man doch auch schon da. Verstehe also das Problem jetzt nicht ganz. Wir z. B. wünschen uns einen Living Pool auf mittlere Sicht. Der wird schon seinen Preis kosten. Die Beleuchtung will verplant werden; eine Bewässerung ist evtl. gewünscht...... wir sind uns noch nicht einig bzgl. eines Bachlaufs...... die Sachen gibt´s doch alle nicht geschenkt. Allein ein schicker Baum kostet doch tw. schon mal seine € 2.000 und mehr - nur der Baum selbst versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Müllerin

das führt doch zu nichts...
Geld versenken kann man überall, und in vielen Bereichen sieht man nicht sofort, was da für Geld drinsteckt - uA im Garten, weil man da eben nur "das Grünzeug" und die verlegten Steine sieht. Was da für Arbeit hintersteckt, Geländemodellierung, besondere Steine, verbaute Bewässerung/Licht etc pp - klar ist das teuer.
Wenn man das haben muss, bitte. Wenn man davon nichts selber machen kann oder will - tja gut. Bleibt doch jedem selber überlassen.
 
K

Knallkörper

Mag ja alles sein, aber vor ein paar Posts hieß es sinngemäß: Der Nachbar hat nicht viel im Garten außer ein Wasserspiel, nicht einmal für ein paar Büsche reichte es, aber 200k hat's gekostet. Also bitte...

Wir haben ja nur ein Mini-Grundstück erwischt und 20k ausgegeben. Auf einem großen Grundstück hätte ich wohl auch 50k versenkt. Aber bei 200k muss schon richtig was zu sehen sein! Ein bisschen Gelände-Modellierung kostet nicht viel - eine Baggerstunde inklusive Fahrer ist total billig und selbst wenn man 500 m³ Mutterboden anfahren lässt bewegt man sich dafür noch im 4-stelligen Bereich.

Vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber: Ich habe gerade bei einem Industriebau die "Außenanlagen" mit betreut. Da wurden auf einem Areal von 20.000 m² zunächst die Überreste der Baustelle beseitigt, inklusive Lagerflächen, asphaltierte Verkehrsflächen usw. Straßen, Wege und Parkflächen angelegt, Entwässerungen und Drainage verlegt, Böschungen aufgeschüttet, Hecken und Bäume gepflanzt, Bewässerung installiert, Lampen aufgestellt, Zäune und Tore gesetzt. Das hat um 200k gekostet!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben