preiswert gebautes Haus kaufen/umbauen, worauf achten? Kosten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Fortuna86

Hallo,
wir haben ein Haus in unserer absoluten Traumlage gefunden.
Es hat ca. 125qm Wohnfläche, 850 qm großes Grundstück, Bj 1998, Kosten 110.000 €.
Das Haus wurde leider recht "preiswert" hoch gezogen. Derzeit leben dort rauchende, assige (sorry, aber wahr) Mieter.
Wir müssen daher wohl renovieren/sanieren und möchten auch unsere eigenen Wünsche noch gerne umsetzten.
Mit bebauungsplänen etc. kenne ich mich recht gut aus und wir werden vorab nochmal mit einem Sachverständigen durch das Haus gehen um ganz üble Überraschungen zu vermeiden.

An Maßnahmen sind folgende Dinge geplant (vom Dach angefangen)

-Taubenspieße und Blitzableiter auf dem Dach
- Haus neu isolieren (dach mit wenig bis ohne Isolierung)
- Badezimmer OG+ Gästebad EG erneuern (solide, ohne Schick-schnack im OG Wanne, Dusche, Klo 2 waschbecken, im EG Klo +Waschtisch)
- im OG eine Tür zumauern um eine andere zu öffnen (Stichwort: begehbarer Kleiderschrank)
- bei finanzieller Möglichkeit eine große Gaube hinzu bauen (Wenn ich es richtig sah, kostet eine Fertiggaube in der Größe 6.000 €. Was muss beim Einbau beachtet werden? Baut man sie lieber selbst, wo sind da die Schwachstellen)
-Bodenbeläge im DG erneuert, vorzugsweise Holz
- die Treppe soll erneuert werden (schlichte Holztreppe gerade am ende mit kurzer 90°neigung)
- EG Fliesen erneuert/ersetzt
- Fußbodenheizung wenn machbar,
- eine wahrscheinlich nichttragende Wand entfernen (wir natürlich sauber abgeklärt)
- eine Erdwärmepumpe mit Solar und Photovoltaik (50% zahlen meine eltern als Hochzeitsgeschenk)
- eine Garage
-Gartenrenovierung

Wir haben im engen Freundes- und Familienkreis:
einen Maurer
einen Zimmermann
einen Tischler
einen Fliesenleger
mein Mann verfügt darüber hinaus über Erfahrungen im Hausbau

Natürlich wollen wir soweit wie sinnvoll möglich in Eigenregie arbeiten.
Werden Spezielle Dinge wie die Heizungsanlage und was da noch so dran hängt an eine Firma vergeben.
 
Y

ypg

Das Haus wurde leider recht "preiswert" hoch gezogen. Derzeit leben dort rauchende, assige (sorry, aber wahr) Mieter.
Ich weiss zwar nicht, was Du mit dem "assig" meinst... eventuell "asozial" falsch verwendet? Wenn dem so ist, und Du meinst unverantwortliche Menschen, die Ihren Lebensraum nicht gerade pflegen und gedankenlos damit umgehen, dann könnte es sein, dass diese Mieter nicht gerade erpicht darauf sind, das Haus zu verlassen.

Das könnte für Euch ein Problem werden.
 
F

Fortuna86

Ich weiss zwar nicht, was Du mit dem "assig" meinst... eventuell "asozial" falsch verwendet? Wenn dem so ist, und Du meinst unverantwortliche Menschen, die Ihren Lebensraum nicht gerade pflegen und gedankenlos damit umgehen, dann könnte es sein, dass diese Mieter nicht gerade erpicht darauf sind, das Haus zu verlassen.

Das könnte für Euch ein Problem werden.
Ja, bei uns in der Region bezeichnet man solche personen als "assig".
Ich gebe dir da recht. Allerdings wissen sie, dass das haus verkauft werden soll und sie ggf. raus müssen.
Ich habe mich auch schon auf einen "Kampf eingestellt" und bin mir der Problematik auch in finanzieller Hinsicht bewusst und dem gewappnet. :-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben