Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster?

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

Grym

Habt ihr evtl. zwischen Holz-Aluminium und Kunststoff geschwankt, euch für beides Angebote eingeholt und wofür habt ihr euch entschieden? Wir sind leider noch nicht so weit, dass wir exakt unsere Fenstermaße wissen, aber ich habe doch schon mal das eine oder andere Maß in diversen Konfiguratoren durchgerechnet und komme für Holz-Aluminium meist ungefähr auf den doppelten Preis im Gegensatz zu Kunststofffenstern. In beiden Fällen 7016 außen, durchwurfhemmend A3, Pilzkopfverriegelung RC2N, hochwertige Abstandhalter und alles was man so in ein Fenster einbauen kann (also eigentlich viel Preis auch beim Glas und anderen Bestandteilen, trotzdem doppelter Preis in etwa), außerdem KFW55-Standard (und dabei sind es dann trotzdem 6-Kammer-Profile - auf die mal von Bauexperte genannten 7-Kammer-Profile bin ich bisher noch nicht gestoßen). Grob gerechnet kosten Holz-Aluminium-Fenster aber 10.000 bis 15.000 EUR mehr als vergleichbare Kunststofffenster - kommt das in etwas so hin oder habt ihr andere Erfahrungen?
 
lastdrop

lastdrop

Sehe ich für Einfamilienhaus Normalfenster genauso, Haptik und Aussehen sind vielleicht besser, mir wärs aber nicht wert.
 
Jochen104

Jochen104

Wir haben Kunststofffenster mit Aluminium-Deckschale. War zwar etwas teurer als foliert, soll aber deutlich widerstandsfähiger sein und passt vom Ton genau zur Haustür und zum Garagentor.
 
B

Bauexperte

Hallo,

... und komme für Holz-Aluminium meist ungefähr auf den doppelten Preis im Gegensatz zu Kunststofffenstern.
Das kommt gut hin.

- auf die mal von Bauexperte genannten 7-Kammer-Profile bin ich bisher noch nicht gestoßen
Bemühe mal Tante Gurgel mit "Passivhausfenster", schlicht Drutex® oder Veka® und Du wirst fündig

Grob gerechnet kosten Holz-Aluminium-Fenster aber 10.000 bis 15.000 EUR mehr als vergleichbare Kunststofffenster - kommt das in etwas so hin oder habt ihr andere Erfahrungen?
Das liegt daran, daß Holzfenster mit Alukern eher selten verbaut werden; alle Nischenprodukte kosten zudem überproportional mehr. Ganz zu Beginn der Passivhausdiskussion haben diese Fenster - da sie zu dieser Zeit als einzige die Anforderungen für ein PH erfüllten - dazu beigetragen, daß echte PH einen stolzen Kurs erforderten; nicht, daß sich das heute signifikant gebessert hätte. Ich kann mich gut an *unser* erstes PH in der Nähe von Köln erinnern, wo allein die Fenster einen Aufpreis von TEUR 50 zum seinerzeitigen Standard ergaben.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

nordanney

Wir haben Kunststofffenster mit Aluminium-Deckschale. War zwar etwas teurer als foliert, soll aber deutlich widerstandsfähiger sein und passt vom Ton genau zur Haustür und zum Garagentor.
SOLL widerstandsfähiger sein? Hab in meinem Leben schon viele alte Kunststofffenster gesehen, was soll da noch widerstandsfähiger sein (und wogegen)?
Farbton hängt übrigens davon ab, was Ihr Euch aussucht (RAL-Farbpalette), das hat mit dem Material nichts zu tun.
Wie war denn bei Euch der Preisunterschied? Bin nämlich neugierig, da es bei uns nur zu foliert gereicht hat...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
30.09.2020Kunststofffenster - vs. Fenster mit Aluverblendung Beiträge: 20
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
21.10.2011Kunststofffenster vs Holzfenster Beiträge: 11
07.02.2015Internorm Kunststofffenster - Gute Qualität - Erfahrungen? Beiträge: 13
12.07.2015Kunststofffenster vs. Holzfenster Beiträge: 39
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
25.07.2021Kunststofffenster knacken in den oberen Ecken Beiträge: 13
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben