Preisunterschied Deckenheizung/Fußbodenheizung

4,20 Stern(e) 5 Votes
E

Elithenas

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einiges hier im Forum mitgelesen habe, muss ich nun doch mal eine Frage los werden.
Kurz vorab:
Wir bauen ein "Massivhaus in Fertigbauweise" - sprich Blähton-Wände (Klimapor) mit einem GU. (190m2 Wohnfläche in BY)
Im Rahmen der Bemusterung haben wir uns für eine "Klimadecke" - de facto eine wassergeführte Deckenflächenheizung - entschieden.
standardmäßig lt. Baubeschreibung wäre eine Fußbodenheizung verbaut.

Nun kam heute die Aufpreisliste:
Knapp 16.000 €Aufpreis für das EG
Dazu ca. 12.000€Aufpreis für das DG
Macht in Summe 28.000€ AP Klimadecke vs. Fußbodenheizung.

Ich habe keinerlei Einblicke darüber, ob diese Summe ein realistischer Aufpreis oder Wucher ist.
Daher meine Frage an die Community:
Kann jemand den Preis für mich einordnen?


Viele Grüße und Danke vorab!
 
G

guckuck2

Kann ich leider nicht aber das es mehr kostet, kann man sich ja denken. Höherer Montageaufwand.
Auch hast du beim GU eigentlich keine Wahl. Take it or leave it. Ich würde keinesfalls machen, für den Aufpreis gibts dreimal die Fußbodenheizung.

Davon ab denke ich, macht ne Kühlung von der Decke Sinn, aber doch keine Heizung. Wärme steigt nach oben und nen warmen Kopf will der Mensch auch nicht.
 
H

hanse987

Welches System wird verbaut?

Zum kühlen ist die Decke ideal. Wird ja heutzutage fast jedes moderne Bürogebäude so klimatisiertet. Beim heizen darf achten dass die Deckentemperatur Max. 35 Grad werden. Sonst gibts Kopfweh.
 
E

Elithenas

Welches System wird verbaut?

Zum kühlen ist die Decke ideal. Wird ja heutzutage fast jedes moderne Bürogebäude so klimatisiertet. Beim heizen darf achten dass die Deckentemperatur Max. 35 Grad werden. Sonst gibts Kopfweh.
Leider wird kein genaues System genannt.
Hier steht einfach nur Klimadecke - Firma ist Lechner Massivhaus.

Bei dem Aufpreis bin ich nur am überlegen bei der Fußbodenheizung zu bleiben und einfach eine Klimaanlage einzubauen...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei dem Aufpreis bin ich nur am überlegen bei der Fußbodenheizung zu bleiben und einfach eine Klimaanlage einzubauen...
Wird definitiv günstiger und möglicherweise auch angenehmer.

Hierzu einmal dieses Bild...Behaglichkeit von Heizungsarten. Die Fußbodenheizung liegt der idealen Heizung am nächsten:
 
E

Elithenas

Vielen Dank für die Meinungen.
Stellt sich dann nur die Frage, wie man die Klimaanlage am besten realisiert.
Da es sich um ein Flachdach handelt, würde ich das Außengerät am ehesten auf das Dach setzen und davon ausgehend dann die Innengeräte ansteuern...

Die Deckenheizung ist dann aber damit offiziell raus *lach*
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben