Preiserhöhung trotz Pauschalfestpreis

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

Eierpiepe

Hallo zusammen,

Wir haben mit dem GU einen Schlüsselfertighausvertrag mit Festpreis für ein Einfamilienhaus vereinbart. Der Vertrag wurde im Februar 2021 geschlossen und der Keller steht bereits. Jetzt erhielt ich ein Schreiben in dem es heißt, dass die Preise für die Dachkonstruktion und der Fassadendämmung erhöht werden sollen und der Aufschlag 1zu1 an uns weitergegeben wird.

Den Vertrag habe ich genau studiert und eine Lohnpreis/Stoffpreisklausel wurde definitiv nicht vereinbart. (Wurde auch im Vertrag so angekreuzt).

Ich bin da zwar nur Laie, aber in diesem Fall darf der Unternehmer mir doch keine Preiserhöhung weitergeben, oder? Den Unternehmer kann ich natürlich verstehen, aber ich habe ja nicht umsonst einen Festpreis vereinbart um Planungssicherheit zu haben. In diesem Fall würde ich behaupten, dass das sein Problem ist?

Vorallem wurde der Vertrag erst im Februar 2021 geschlossen, da hätte der Unternehmer sich ja einen Puffer oder eine Klausel aufgrund der aktuellen brisanten Lage verhandeln können.

Anderseits will ich natürlich nicht den Fortschritt des Baus verzögern.

Wie soll ich mich da jetzt verhalten?

VG
 
J

Jann St

Moin,

wenn ihr keine Preisgleitklausel vereinbart habt, kann der Unternehmer die Kosten nicht an euch weiterberechnen.
Das ist das sog. unternehmerische Risiko.
Auch eine Weg über "höhere Gewalt" wo der Bauherr theoretisch noch mit zahlen muss, sehe ich hier nicht akzeptabel da richtigerweise darauf hingewiesen wurde, dass der Vertrag erst kürzlich geschlossen wurde.

Den Bau darf der Unternehmer nicht verhindern, wenn ihr die Mehrkosten nicht einwilligt.

Ich bin zwar kein Jurist, aber durch meine Tätigkeit in einem Bauunternehmen habe ich in beide Richtungen (In meiner Funktion als Auftragnehmer einer und Auftraggeber andererseits) momentan sehr viel mit dieser Thematik zu tun.