Preiserhöhung nach Auftragsbestätigung / Vertragsabschluss

4,90 Stern(e) 11 Votes
T

TraumvHaus

Hallo zusammen,

Auf Basis des Angebots haben wir Ende März einen Vertrag abgeschlossen (schriftlich Bestätigung über Auftragssumme und Positionen) wurde von beiden Parteien unterzeichnet und liegt uns vor.
Nun sollten wir einen zusätzlichen Nachtrag unterschrieben, dass die Rohpreise gestiegen sind und die Mehrkosten (werden nicht beziffert!) an uns weiter gegeben werden.
Das haben und werden wir nicht unterschreiben, da keinerlei Rahmen gesetzt wurde.
Hat jemand Erfahrungen, wie sich die rechtliche Seite verhält? Ich meine ich verstehe, wenn der Vertrag vor 6 Monaten oder länger geschlossen wurde, aber knapp 6 Wochen.
Er soll bis Ende nächster Woche mal nachreichen, wie hoch die Preissteigerung ist und dann sprechen wir nochmal, aber grundsätzlich ist meines Erachtens nach ein Vertrag bindend.
Preissenkungen würden ja auch nicht an uns weitergegeben werden.
Den anderen Firmen haben wir natürlich nach Vertragsunterzeichnung abgesagt und so schnell bekommen wir auch keinen Ersatz!
Viele Dank für die Hilfe!
 
M

Maschi33

Kommt ganz darauf an, was in eurem Vertrag steht. Im Zweifel anwaltlich prüfen lassen!

Im Übrigen sollte das ein Warnschuss für jeden sein, der in den kommenden 2 Jahren bauen will. Die Knappheit einiger Baustoffe lässt nicht nur den Materialpreis in die Höhe schnellen, auch kann es dadurch zu ernsthaften Verzögerungen im Baufortschritt kommen. Daher lieber ordentlich Puffer einkalkulieren und schon gar nicht "auf Kante nähen" das ganze Konstrukt.
 
T

TraumvHaus

Im Vertrag ist nichts hinsichtlich Preiserhöhungen etc. vermerkt Bzw es gibt keinen Passus oder dergleichen.
 
E

ElMatschi

Im Vertrag ist nichts hinsichtlich Preiserhöhungen etc. vermerkt Bzw es gibt keinen Passus oder dergleichen.
Dann nichts unterschreiben und wenn die komisch werden, wie schon gesagt, einen Anwalt hinzuziehen. Interessant wäre, ob (und welche) der Bauträger eine Fertigstellungsgarantie abgegeben/abgeschlossen hat. Weil wenn der mitten im Bau die Finger hebt, weils eben doch zu knapp kalkuliert habt, habt ihr ja auch nichts gewonnen. Denn jemanden zu finden, der einen halbfertigen Bau zu Ende baut, ist vermutlich sehr sehr schwierig.
 
G

guckuck2

Wenn das schon so los geht, stelle dich auf teure Aufpreise bei Aufmusterungen ein. Hoffe eure Bauleistungsbeschreibung ist schon ausreichend umfangreich
 
DaSch17

DaSch17

Krass was momentan abgeht. Unglaublich...

Ich würde auch nichts unterschreiben. Euch ist aber natürlich auch nicht geholfen, wenn sie aufgrund von Fehlkalkulationen während der Bauphase insolvent gehen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben