Preise Photovoltaik-Anbieter? Preise deutlich teurer als erwartet

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

AndreasPlü

Hallo,

wir schauen uns gerade nacheiner Photovoltaik-Anlage ohne Speicher mit Option auf Nachrüstung mit Speicher um.

Ich habe ein paar Angebote eingeholt, die allerdings deutlich teurer sind als bei z.B. Stiftung Warentest genannten 1.200-1.500 Euro pro Kwp plus Steuer. Das Günstigste, mit aber einer schlampigen Planung, die wohl ein anderes Dach als unseres zur Grundlage hat und ich damit nicht ernst nehmen kann, liegt bei 1580 pro Kwp, das teuerste über 2.100. Das Letztere ist doch viel zu teuer oder täusche ich mich da?

Voraussichtlich wird die Anlage um die 5 Kwq Leistung haben (Grundlage vorausgegangene Angebote), es gibt Verschattungen durch Schornstein und Gaube.

Kennt jemand einen ordentlichen Anbieter mit vernünftigen Preisen, der in der Region Stuttgart verkauft oder besser noch: dort ansässig ist?

Gerne per PN!

Grüße
 
A

AndreasPlü

Habe mich bei DAA für Angebote angemeldet: Kamen zwei ganze Angebote, beide zu teuer. Gibts vernünftige Alternativen?
 
A

Alex85

Verschattung kostet Geld. Relativ kleine Anlagen sind teurer pro kWp als größere Anlagen.

Über 2000 ist natürlich voll daneben. Ab 1400 wirds imho akzeptabel. Im genannten Forum wird gerne 1200 angepeilt, aber solch rin Angebot muss man auch erst einmal haben. Frage dort mal nach.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man weder Stromversorger noch hauptberufliche Elektriker an Photovoltaik heran lassen darf, sondern ausschließlich Solarteure. Zuerst genannten haben schlicht keine Ahnung oder wollen Mondpreise.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben