Preis für Ganzglasgeländer

4,30 Stern(e) 7 Votes
S

SirSydom

Nachdem mich der Preis für ein Edelstahl-Glas-Geländer schon fast vom Stuhl gehauen hat, wollte ich hier mal nachfragen was denn so ein Ganzglasgeländer kostet.. weil evtl. brauch ich das gar nicht anfragen ..

Das Geländer soll für eine gerade Treppe vom EG ins OG sein, an der Betontreppe anfangen und bis zur Decke gehen. Oben ist dann eine gemauerte Brüstung.

Ich hab mal eine Skizze gemacht, siehe Anhang.
Es dürfen auch 2 oder 3 Scheiben sein, muss nicht aus einer bestehen.

Was kostet sowas in etwa??
preis-fuer-ganzglasgelaender-103590-1.jpg
 
WildThing

WildThing

Zu deinem Glas kann ich dir nichts sagen, aber ich hab mal eine andere coole Idee gesehen:

------------------------

Ich mußte das Bild sowie den link löschen. Auf der Seite, woher das Bild stammt, steht:

"das Copyright aller Bildmaterialien liegt aus-schliesslich bei Quadrat 45°. unerlaubte Verwendung der Internet-Präsenz in allen Medien - auch nur in Auszügen - ist ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Genehmigung durch Quadrat 45° nicht gestattet."

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Das Geländer soll für eine gerade Treppe vom EG ins OG sein, an der Betontreppe anfangen und bis zur Decke gehen. Oben ist dann eine gemauerte Brüstung.

Ich hab mal eine Skizze gemacht, siehe Anhang.
Es dürfen auch 2 oder 3 Scheiben sein, muss nicht aus einer bestehen.

Was kostet sowas in etwa??
Grundsätzlich darfst Du imho davon ausgehen, daß das Glas als Verbundsicherheitsglas oder als sog. TRAV-Verglasung (Absturzsicherungsverglasung) ausgeführt werden muß. Bei Deiner 1. Anfrage waren die Kosten für VA eher vernachlässigbar; VA kostet aktuell nicht mehr die Welt.

Ich hatte kürzlich eine Anfrage für eine Verglasung eines Dachterrassengeländers; in NRW standen dafür rund € 600,00/lfm/incl. Montage auf der Rechnung. Bei 23.00 lfm haben die Bauherren dann auf dieses nice to have verzichtet

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
WildThing

WildThing

Oh Mist. Tut mir Leid Bauexperte!

Ich hatte ein Bild gepostet, auf dem das Geländer mit einem Kletterseil gemacht wurde. D. h. das Seile wurde durch Ösen gespannt und dient als Geländer. Ich habe das auch in echt gesehen und es sieht echt cool aus.
Man findet es, wenn man die Stichwörter "Quadrat 45 burglengenfeld" eingibt und auf den ersten Link klickt.
 
B

Bauexperte

kann im Eifer des Gefechts passieren WildThing ... hast es ja prima gelöst

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

SirSydom

Also für ein Edelstahl/Glasgeländer haben wir derzeit ein Angebot über 4500€.
"Sirius 2W Spezial" einer Neumarkter Treppenfirma.
Das geht allerdings nicht nur bis zur Decke, sondern bis ganz nach oben.

3m a 600€ für Ganzglas fände ich jetzt ok.

Wobei die Idee von Wildthing auch cool ist.. Ich würde zwar Stahlseil nehmen aber sonst.
Das ließe sich garantiert für deutlich unter 1.000€ realisieren, vor allem weil man das auch selbst machen kann.

@WildThing
Schönen Gruß nach Regensburg, hab da Info studiert, tolle Stadt.. Aber extremer Bauplatzmangel wie ich so höre..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16730 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2021Probleme mit Edelstahl V2A? Erfahrungen? Beiträge: 15
01.04.2020Flachdach Bebauung mit selbsttragendem Geländer oder ähnl. Beiträge: 13
29.03.20232, oder 3-fach Verglasung im Neubau - 3-fach angeblich unnütze Ausgabe Beiträge: 20
12.08.2020Schweißnähte am lackierten Geländer - Bewertung? Beiträge: 48
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
21.01.2020Edelstahl Trinkwasserleitungen, was sind die Nachteile? Beiträge: 15
10.04.2018Geländer an Kellertreppe muss nachgerüstet werden, Kosten? Beiträge: 11
30.03.2016Ausgussbecken aus Edelstahl Beiträge: 14
24.02.2023Geländer-Richtlinien - Kopfschutzfangstelle und Bekletterung Beiträge: 21
03.09.2018Geländer / Brüstung relevant für Gebäudehöhe? Wer kennt sich aus? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben