Preis für Einfamilienhaus in Berlin / Brandenburg möglich?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Goldelse

Goldelse

Ist der Puffer tatsächlich ein Puffer? Denn Du musst auch über Garage (ist es noch einfacher Standard, wenn man mit Garage baut?), zumindest aber Außenanlagen inkl. Stellplatz nachdenken.

Vielleicht ist es auch eine Option, das Grundstück jetzt zu kaufen und in ein paar Jahren erst zu bauen, wenn schon ein größerer Teil des Grundstücks bezahlt ist?
Was die Ersteller dieser Rechnung alles in den Puffer packen wollen, weiß ich nicht. Das waren nur Zahlen, die ich im Internet gefunden habe. Ein Carport wäre schön, aber kein Muss, dass könnte man notfalls später nachrüsten.

Ob ich später dann mir mehr Leihe ist für uns egal, es bleibt ja dann bei der gleichen Endsumme. Und eh das Grundstück abbezahlt ist dauert es, kostet ja fast so viel wie das Haus.
Außerdem möchten wir einen Ortswechsel von Hamburg nach Berlin in den nächsten Jahren und dann ungern was zur Miete suchen (mit Tieren, viel Spaß...).
 
Nida35a

Nida35a

wenn ihr das Grundstück habt, stellt doch den Lageplan hier ein,
mit den Baugrenzen, der Grundflächenzahl und der Geschossflächenzahl kann man schauen, ob ein Bungalow möglich ist.
Für einen Bungalow mit 120 m2 Wohnfläche sind bei realen Wandstärken Grundflächen von 150-160m2 erforderlich.
Und diese Grundstücke sind selten zu finden
 
A

Acof1978

Hallo,

Wir haben ganz überraschend im Berliner Umland ein Grundstück entdeckt, dass uns gefällt. Wie überall ist es natürlich nicht ganz billig. Uns blieben dann noch 350TEUR für Haus, Baunebenkosten und Puffer. Kann man dafür ein 120-130m2 Einfamilienhaus-Haus (einfacher Standard, kein Keller, ebenes Grundstück) bauen?

Ich hab folgendes gefunden:
Haus: 2000€/m2-> 240.000
Baunebenkosten: 15-20% vom Hauspreis: 50.000
Puffer ca 10% vom Gesamtrojekt: 60.000
Summe 350.000

Wir haben von einem Massivhausanbieter ähnliche Zahlen bekommen: 230.000 fürs Haus, 70.000 Baunebenkosten....

Eine Nachfinanzierung wäre zwar im Notfall problemlos möglich (privater Kredit über Familienangehöriger), aber mehr Geld wollen wir uns eigentlich nicht leihen.

Also kann man mit diesem Budget noch ein Haus drauf stellen? Oder lieber gleich lassen? Baugrundstücke gehen hier schnell weg, wir sollten uns also schnell entscheiden.

Vielen Dank.
Geht jetzt gerade wohl kaum. Wir zahlen in Nähe von Potsdam 2.650 € / qm, da ist aber sehr viel an Extras dabei und es sind die alten Preise. Das Problem derzeit ist das die Baustoffpreise durch die Decke gehen.
 
Goldelse

Goldelse

... kann man schauen, ob ein Bungalow möglich ist.
Für einen Bungalow mit 120 m2 Wohnfläche sind bei realen Wandstärken Grundflächen von 150-160m2 erforderlich.
Und diese Grundstücke sind selten zu finden
Wir wollen eigentlich schon was mit Treppe (1.5/2 Geschosse). Bungalow ist keine Pflicht
 
G

GeradeSchräg

Und eh das Grundstück abbezahlt ist dauert es, kostet ja fast so viel wie das Haus
Wie groß ist den das Grundstück? (Umland wird unterschiedlich interpretiert) Entweder ist es für den Preis riesig, sodass man es evtl teilen könnte um es mit zwei Doppelhaushälften zu bebauen oder es liegt einfach in einer etwas preis-intensiveren Gegend. Wodurch auch tendenziell höhere Baukosten anfallen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben