Preis für Anbau 12x5m - Energieeinsparverordnung, kein spezieller KFW Standard

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Farilo

Nun, ich habe absolut keine Ahnung vom Bau und allen dazugehörigen geschichten. Das muss ich Gott sei Dank auch nicht haben. Dafür bezahle ich ja einen Fachmann sobald es soweit ist.

Ich habe allerdings eine gewisse Vorstellung davon, wie mein zukünftiges Wohnzimmer aussehen soll. Ob meine Vorstellung dann so umsetzbar ist oder nicht, werde ich zukünftig feststellen und entsprechend agieren oder korrigieren.

Ich bin nur etwas Neugierig und wollte übers WE ein bisl herumspinnen. Dazu fehlte mir allerdings ein circa Preis. Da hier von 80k bis 150k gesprochen wird, könnte ich mir vorstellen dass man für den Mittelwert etwas bescheidenes hinstellen kann.

Nebenbei; Ich bin in der absolut Glücklichen Lage, eine Bestandsimmobilie in Hamburg allein über mein Eigenkapital komplett erworben zu haben. (Hatte viel Glück ;-) )
Ich muss circa 20k in die Renovierung der Bestandsimmo stecken und werde dann dort einziehen. Und das ohne jegliche Verschuldung!

Darüber hinaus möchte ich mir einen Wunsch realisieren. Undzwar das riesige Wohnzimmer mit einigen Extras, auf welche ich hier nicht eingehen möchte.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn Du zwei Hamburger BU anfragst, rechne damit, dass die sich kennen und sich absprechen. Nimm zur Sicherheit noch einen Dritten hinzu aus Niedersachsen, Stade oder so und SH, z.B. Lübecker oder Neumünsteraner Raum. Unterschätze die Kosten nicht. Fundament muss, Heizungsanbindung auch. Wasser Abwasser bei WZ nicht, jedoch Elektrik. Ich halte die Region 100 für nicht übertrieben, da es wohl auch Fenster geben muss, ein Flachdach in Pappe soll wohl auch nicht. Karsten
 
F

Farilo

Wenn Du zwei Hamburger BU anfragst, rechne damit, dass die sich kennen und sich absprechen. Nimm zur Sicherheit noch einen Dritten hinzu aus Niedersachsen, Stade oder so und SH, z.B. Lübecker oder Neumünsteraner Raum. Unterschätze die Kosten nicht. Fundament muss, Heizungsanbindung auch. Wasser Abwasser bei WZ nicht, jedoch Elektrik. Ich halte die Region 100 für nicht übertrieben, da es wohl auch Fenster geben muss, ein Flachdach in Pappe soll wohl auch nicht. Karsten
Danke Karsten. Das ist ein guter Tipp!
Ich werde einen weiteren ins Boot holen.
 
E

emceinstein

Beachte auch, dass die Grundflächenzahl weiterhin passen muss. In Hamburg kann die Grundflächenzahl auch gerne bei 0,2 liegen.
 
F

Farilo

Jepp, Grundflächenzahl liegt bei 0,2.
Grundstück hat 1000qm und das Bestandshaus ist sehr klein. Insofern alles gut...

Aber danke für den Hinweis.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben