Potentieller Nachbar droht mit Schwierigkeiten

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauanfänger36

Habe heute nochmals ein Angebot für ein Grundstück in einem Vorort bekommen und es gleich besichtigt. 700 qm für 140T Verhandlungsbasis, ein recht guter Preis. Ich habe es dann später nochmals mit Freunden besichtigt und durfte dabei einen potentiellen "Mitbewerber" kennen lernen.

Dieser hat schon ein Grundstück neben meinem Grundstück, wo auch schon gebaut wird. Er hat mir dann zu verstehen geben, dass er das zweite Grundstück für seine Tochter will, weil ihm der verstorbene Besitzer ihm auch das schon angeblich in Aussicht gestellt habe und dass er für das Grundstück auch nicht mehr als 100T zahlen wird. Ich fragte ihn dann, ob es der Makler schon weiss, dass er das Grundstück möchte. Er war dann ganz außer Häuschen, dass ein Makler eingeschaltet wurde.

Er meinte dann, dass ich mich aus dem Grundstückskauf heraushalten soll. Wenn er es nicht bekommt, wird er mir keine "einzige Baugenehmigung unterschreiben." Ich habe dann den Makler angerufen, der gesagt hat: "Wenn die Gemeinde den Entwurf genehmigt, dann kann er eh nichts machen."

Wie schätzt ihr das denn dein? Kann der Nachbar all meine Bauvorhaben torpedieren?
 
Nordlys

Nordlys

Nein. Nur mach dich drauf gefasst, dass Du mit dem dann keinerlei Ermessenspielraum hast. Streng nach Regeln kann er Dir nichts machen. Der rotiert jetzt und sieht die Felle wegschwimmen. Karsten
 
11ant

11ant

Bei dem Preis ist das schon eine Versuchung, einen Armleuchter als Nachbarn in Kauf zu nehmen. Gibt es weitere Gründe für den guten Preis ?
 
Z

Zaba12

Mal ein fiktives Beispiel. Sollte aufgrund des Geländes ein höhere L-Stein nötig sein als um Bebauungsplan erlaubt sein, dann steht er mit dem Zollstock da.

Ist bei uns der Fall: Bebauungsplan sagt - 60cm sind erlaubt. Darüber hinaus benötigt es die Einverständnis der Nachbarn, obwohl das Grundstück einen Höhenunterschied von 4m hat. Uns ist jetzt schon klar, dass wir an unsere neuen Nachbarn ran müssen bzgl. der Baugenehmigung.

Grundstück kaufen und ihm den Mittelfinger zeigen. Gott wie ich solche Leute hasse... sorry musste raus. 11ants Frage ist berechtigt.

Solltest du Spielgeld es also Bar haben, dann kaufe das Grundstück und verkaufe es nach 6-12 Monaten mit Gewinn weiter. Denn Freunde werdet Ihr auf Lebzeiten nicht mehr.
 
Nordlys

Nordlys

Na ja....das Ganze hört sich eher so an, dass er sich auf der sicheren Seite wähnte, die alte Oma gibt ihm das Land schon für 100. Mal ein paar nette Worte, kleiner Kaffeeplausch, dat löppt. Und dann kommt Omas Sohn oder Enkel und sagt, sag mal biste verrückt, dem Geld zu schenken? Wir geben es doch lieber zum Makler, das bringt mehr, bestimmt 140. Meinst Du Junge? Das Grundstück hat Opa doch für 500 Reichsmark gekauft.....Gesagt getan....das Kucheninvest ist in die Hose gegangen. Gönn ich dem Vogel...,
 
H

HilfeHilfe

Würde es mir ernsthaft überlegen zu kaufen. Du hast doch nach einem 400k Haus für 100 qmtr inkl. Grundstück gefragt . Wenn du jetzt fürs Haus nur 260k hast und einen schwierigen Nachbarn der jetzt schon auf krieg aus ist .... wünsche dir gute Nerven .... wie alt ist der ? Wenn ihr noch 20 Jahre nebeneinander wohnt dann mein Beileid ....
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben