Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

netzplan

wenn deine Kästchen 1m breit sind passen doch nicht beide Autos in die Garage - oder ?
Bei der Planung hatte ich mich damals an diese Übersicht orientiert
positionsempfehlung-wallbox-in-doppelgarage-596694-1.png

Dachte mir, wenn bei schon bei einer breite von 5m (außenmaße) zwei Autos passen, dann mache ich meine Garage 6m breit und ich habe dann etwas luft. Nun haben wir ein Innenmaß von ca. 5,5m. Das ist schon etwas eng, aber es passen zwei Autos rein.
 
kbt09

kbt09

Das kommt mit Aussteigen natürlich auf die Größe der Autos an ;). Was sollen denn die beiden abgetrennten Bereiche beherbergen? Fahrräder? Die bekommt man bei 2 geparkten Autos aber mehr als schlecht dahinten raus.
 
N

netzplan

Was sollen denn die beiden abgetrennten Bereiche beherbergen?
Der große abgetrennte Bereich ist eher für Gartenzeug gedacht und der kleine für Winterräder usw. Evtl. auch mal ein Fahrrad. Kann da den Rohbau leider nicht mehr verändern, sonst hätte ich definitiv 0,5m breite gebaut. Die Länge ist OK, evtl. auch hier 0,5m länger
 
WilderSueden

WilderSueden

Meine Ehefrau bringt noch ins Spiel: Was ist wenn das Auto vor der Doppelgarage draußen steht. Dann lieber nicht eine Wallbox innen und eine außen.
Ich würde behaupten, dass man evtl. trotzdem von innen das Kabel herausziehen kann und das Garagentor ein paar mm offen lässt (falls das be Hörman Supramatik E4 funktioniert.
Was hindert einen daran, in die Garage zu fahren? In Zeiten von elektrischen Garagentoren ist das echt kein Aufwand mehr
 
N

netzplan

Was hindert einen daran, in die Garage zu fahren? In Zeiten von elektrischen Garagentoren ist das echt kein Aufwand mehr
Habe nur die Aussage der Ehefrau wiedergegeben. Vielleicht ist es zu "stressig" in eine "enge" Garage reinzufahren. Würde die Wallboxen so montieren

positionsempfehlung-wallbox-in-doppelgarage-596798-1.jpg

Ob ich noch zusätzlich Lüftungsgeräte brauche kann ich heute noch für mich überlegen:
  1. Ein Lüfter zum Be- und Entlüften (Bsp. Zehnder ComfoSpot 50)
  2. Ein zwei Lüfter mit einem, der Belüftet und ein anderer der Entlüfter (Bsp. Zehnder ComfoSpot Twin40)
  3. ComfoSpot 70 wäre vmtl. zu Oversized (~200€ Mehrpreis)
 
Zuletzt aktualisiert 30.09.2022
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 603 Themen mit insgesamt 10496 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben