Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller?

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

wadi1982

Hallo zusammen.

Wir bekommen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Falls relevant: Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 130m² und Wohnfläche von ca. 115 m².
Aktuell haben wir den ersten Plan der Architektin bekommen.

Geplant war das die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Keller installiert wird.
Jetzt haben wir aber das Glück (?!?!?!) das unser Grundstück fast eben ist.
Der Keller wird also komplett unterirdisch liegen.
Deswegen hat die Architektin jetzt auch den Plan so geändert das die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Hauswirtschaftsraum sein wird.

Grund: Die Anlage muss ja irgendwie Luft ansaugen / abblasen. Wenn wir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung trotzdem im Keller wollten müsste man entweder an der Ecke abgraben (wollen wir nicht), oder s.g. Lüftungstürme installieren (= Aufpreis bzw. das was ich dazu gefunden hatte war einfach hässlich).

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen, in der Hoffnung das mir von euch jemand hier helfen kann:

1. Könnte man nicht einfach im Keller die beiden Rohre (Zu- / Abluft) nach außen führen und an der Stelle einfach einen Lichtschacht außen anbringen (natürlich ohne Fenster im Keller). Dann könnten Zu und Abluft in dem Lichtschacht sitzen und es würde denke ich nicht so schlecht aussehen. Oder müssen Zu- / Abluft einen gewissen Abstand zueinander haben ?

2. Wenn Punkt 1 nicht gehen würde, könnte man nicht einfach die Lüftungseinheit im Keller unter dem Hauswirtschaftsraum installieren. Die Zu / Abluft würde dann durch den Boden des Hauswirtschaftsraumes in den Keller geführt und im Hauswirtschaftsraum nach außen (hoffe man versteht was ich meine). Dann wären die Öffnungen ja auch hoch genug.

3. Wenn keiner der beiden Punkte gehen würde. Wir laut ist normal so eine Anlage bei der Hausgröße ? Wäre das störend im Alltag ?

Schonmal vielen Dank für eure Meinungen
 
B

Bauexperte

Hallo,

Oder müssen Zu- / Abluft einen gewissen Abstand zueinander haben ?
Ja, gute 3,00 m; zudem sollte das Abluftrohr nicht zur Nachbarseite weisen.

3. Wenn keiner der beiden Punkte gehen würde. Wir laut ist normal so eine Anlage bei der Hausgröße ? Wäre das störend im Alltag ?
Warum wählst Du nicht den naheliegenden Weg und sockelst den Keller um ca. 50 cm aus dem Erdreich heraus? Lassen dies Trauf- und Firsthöhen nicht zu, solltest Du dem Rat Deiner Architektin folgen.

Ob die Anlage im Betrieb "laut" ist, hängt tatsächlich vom verbauten Anbieter ab. Erst im letzten Jahr hat sich einer unserer Kunden vom "helfenden" Elternteil - die denkbar komplizierteste aller wünschenswerten Möglichkeiten während eines BV - überzeugen lassen, ein österreichisches Produkt statt der von uns empfohlenen Luft-Wasser-Wärmepumpe zu verbauen. Das Augenmerk des Elternteils lag auf der äußeren Geräuschentwicklung, verkennend, dass es auch hierfür in Deutschland eine DIN gibt; eine Geräuschentwicklung dem zufolge so oder so nur gedrosselt erlaubt ist.

Jetzt steht direkt vor dem Küchenfenster eine Außeneinheit, ca. 1,00 x 1,00 m (ein "eycatcher" :rolleyes - mit "gefühlt" null Geräusch, dafür ist es im Haus spürbar lauter geworden - der HAR durch den, bei der Anlage, notwendigen Pufferspeicher so "unhandlich" geworden, dass ich mich frage, wie die erforderlichen Wartungsintervalle realisiert werden sollen, ohne, dass sich der Monteur die Finger verrenkt. In Summe hat unser Kunde mit großen Aufwand - Mehrpreis gute TEUR 5 - ein deutlich höheres Innengeräusch ... aber der Elternteil ist überzeugt und somit auch der Kunde; Herz, was willst Du mehr?

Wir verbauen bei getrennten Systemen das Produkt eines japanischen Herstellers, bei Kompaktgeräten die Anlagen des Marktführers; ich persönlich halte die Geräuschentwicklung bei beiden für vernachlässigbar; möchte sogar meinen, dass das permanente Zünden einer Gas-/Brennwerttherme lauter ist. Aber dieses Empfinden ist subjektiv und mir - da ich besser um die Notwendigkeiten beim Bau eines Einfamilienhaus weiß, als nahezu jeder Bauherr - leuchtet ein, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt

Freundliche Grüße
 
W

wadi1982

Danke für die ausführliche Antwort.

Bei den 3 Metern Abstand wäre die Variante Lichtschacht also schon mal weg.

Wenn ich das richtige gesehen habe, lassen die Bauvorschriften nur eine Gibelhöhe von 8,50 m zu.
Die haben wir aktuell schon (leider) erreicht.

Den Hersteller / Typ der Anlage versuche ich gerade in Erfahrung zu bringen.

Diesen Eyecatcher hat man aber ja nur bei der Wärmepumpe, oder ?
Wenn ich das richtige gesehen habe hat man bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja nur die "Gitter" in der Wand.

Der Rest der Technik (Gas-BWT, Pufferspeicher, ...) wäre eh im Keller.

Was wäre von der Variante 2 (Rohre durch Kellerdecke in Hauswirtschaftsraum und dann nach außen) zu halten.

Würden die beiden Schächte die im Hauswirtschaftsraum entstehen genausoviel Platz wegnehmen wie die Einheit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ?
 

€uro

Hallo,
...Aktuell haben wir den ersten Plan der Architektin bekommen.
Da muß ja der Luftmengenplan gemäß 1946-6 bereits Vorligen.
...Deswegen hat die Architektin jetzt auch den Plan so geändert das die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Hauswirtschaftsraum sein wird.
Was hat das mit Glück zu tun? Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Zentrale sollte stets im Hauswirtschaftsraum zu finden sein.
...Grund: Die Anlage muss ja irgendwie Luft ansaugen / abblasen. Wenn wir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung trotzdem im Keller wollten müsste man entweder an der Ecke abgraben (wollen wir nicht), oder s.g. Lüftungstürme installieren (= Aufpreis bzw. das was ich dazu gefunden hatte war einfach hässlich).
Das Bauen besteht meist aus der Realisierung von Kompromissen (konkurrierende Ansprüche)
...
1. Könnte man nicht einfach im Keller die beiden Rohre (Zu- / Abluft) nach außen führen und an der Stelle einfach einen Lichtschacht außen anbringen (natürlich ohne Fenster im Keller).
Sogar der Lichtschacht wäre entbehrlich!
Oder müssen Zu- / Abluft einen gewissen Abstand zueinander haben ?
Ja!
...
2. Wenn Punkt 1 nicht gehen würde, könnte man nicht einfach die Lüftungseinheit im Keller unter dem Hauswirtschaftsraum installieren. Die Zu / Abluft würde dann durch den Boden des Hauswirtschaftsraumes in den Keller geführt und im Hauswirtschaftsraum nach außen (hoffe man versteht was ich meine). Dann wären die Öffnungen ja auch hoch genug.
Selbstverständlich ist das möglich!
Hoffentlich ist die Architektin bei der Dimensionierung von Heizung u. WW nicht ebenso hilflos

v.g.
 
W

wadi1982

Solche Pläne haben wir nicht bekommen.
Allerdings dienten die ersten Abzüge lt. Architektin erst mal dazu zu entscheiden ob uns die Grundrisse, Türen und Fenster passen.

Technikpläne etc. kämen danach.

Aber wir sind halt zu ungeduldig

Allerdings bauen wir auch "von der Stange", sprich Fertighaus mit einem "Standardgrundriss".

Das die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zentrale immer im Hauswirtschaftsraum ist beruhigt mich schon mal.
Wir hatten halt beim ersten Gespräch direkt gesagt, "alles was Technik ist ab in den Keller, da stört es nicht".

Dimensionierung Heizung. und WW wird vom Haushersteller wohl gemacht, von denen haben wir zumindest den KFW Nachweis für die Bank bekommen.
 

€uro

....Dimensionierung Heizung. und WW wird vom Haushersteller wohl gemacht, von denen haben wir zumindest den KfW Nachweis für die Bank bekommen.
Na, das dürfte schon mal kräftig in die Hose gehen, denn Energieeinsparverordnung/KfW Ergebnisse bzw. Randbedingungen dürfen nicht zur Dimensionierung einer Anlage verwendet werden (unzulässig => DIN 4701-10!)

v.g.

NB:
Vom Anbieter eine belastbare Bedarfs-/Verbrauchsprognose erstellen lassen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.12.2018Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? Beiträge: 20
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
19.01.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftungsanlage - Entscheidungshilfe Beiträge: 31
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
05.09.2017Nach KfW55 monolithisch mit Keller bauen aber sinnvoll! Beiträge: 12
13.08.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal? Beiträge: 59
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
21.07.2014Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb? Beiträge: 20
23.12.2014Kosten mit und ohne Keller Beiträge: 11
29.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten? Beiträge: 64
09.09.2016Luftansaugung in Lichtschacht? Beiträge: 36
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben