Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

perlenmann

Ich bin da jetzt nicht ganz so firm... Da ich mich für meine Anlage erst im Rohbau entschieden habe ,hat die ihren Platz im Spitzboden.
Aber wenn sie doch in den Keller soll, wäre es dann nicht direkt ne Idee, einen Erdwärmetauscher zu integrieren? dann hast Du die Anlage im Keller und mußt nicht erst nach oben um dann nach draußen zu kommen?!
 
W

wadi1982

@Euro: Da werde ich mal noch nachfragen.

@Perlenmann: Ob dem dann so ist weis ich auch nicht. Da wir uns aber für Gastherme entschieden haben ist das dann ja momentan eh kein Thema.
 
W

wadi1982

Noch als Ergänzung @Euro: Die belastbare Bedarfs-/Verbrauchsprognose kann doch eigentlich dann auch, nach meinem Verständnis, erst erstellt werden wenn wir den Grundriss incl. Fenster abgesegnet haben, oder irre ich mich da ?
 
P

perlenmann

@Perlenmann: Ob dem dann so ist weis ich auch nicht. Da wir uns aber für Gastherme entschieden haben ist das dann ja momentan eh kein Thema.
Ich rede ja auch nicht von einer Erdwärmepumpe, sondern von einem Erdwärmetauscher für die Zuluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. So hast Du im Sommer kühlere Luft und im Winter wärmere Luft. Weiterhin dürfte dann das Problem der Lichtschächte als Zu/Abluft ja dadurch auch gelöst werden.
 

€uro

...Die belastbare Bedarfs-/Verbrauchsprognose kann doch eigentlich dann auch, nach meinem Verständnis, erst erstellt werden wenn wir den Grundriss incl. Fenster abgesegnet haben, oder irre ich mich da ?
Vollkommen richtig! Erst muß der Baukörper definiert sein. Dann kommen die standortbedingten Lage- und Klimabedingungen sowie das individuelle Nutzerverhalten hinzu. Daraus wird der zu erwartende Bedarf ermittelt. Die Parameter der beabsichtigten Anlage führen über JNG bzw. JAZ zum Verbrauch (kWh). Damit und den spezif. Kosten des jeweiligen Energieträgers (€/kWh) lässt sich dann die Investitionssumme (ggf. der Kapitaldienst hierfür) bewerten.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben