Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo Bulla,

Ich kann Deine Aussage, bei einem Poroton Mauerwerk muss ein WDVS immer mit verbaut werden, nicht folgen. Warum sollte das gemacht werden? Um Energieeinsparverordnung/KfW zu erfüllen? Davon haben mir diverse Bauträger, und zwar seriöse, nichts gesagt. Der T10 in 36,5 hat auch nur einen minimalst schlechteren y-Wert im Vergleich zum Porenbeton Ytong W. Wir werden eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen lassen. Ohne WDVS, da ich zwingend einschalig bauen will und "ne echte Mauer" haben möchte.
Entscheidend ist doch der U-Wert oder nicht?

Wände aus Hochlochziegeln ohne Füllung haben in vertikaler Richtung eine höhere Wärmeleitfähigkeit, insbesondere wenn sie mit herkömmlichem Dünnbettmörtel vermauert wurden, der die Löcher nicht zuverlässig verschließt => Konvektion. Und - ungefüllte Hochlochziegel mit niedriger Wärmeleitfähigkeit bieten nur einen eingeschränkten Brandschutz; seit einigen Jahren sind allerdings Poroton Ziegel mit Perlitfüllung auf dem Markt. Im Vergleich zu herkömmlichen Hochlochziegeln bieten diese eine bessere Wärmedämmung sowie einen höheren Brandschutz => höhere Kosten für Mauerwerk. Überdies ist die Hochlochziegel so oder so für jeden Elektriker eine Herausforderung

Diese „Problematik“ stellt sich beim Porenbeton nicht und die letzten 2 Db beim Schallschutz im Vergleich Poroton ./. Porenbeton spielt bei einer 36,5er Wand nun wirklich eine marginale Rolle.

Freundliche Grüße
 
H

huyeron

ich habe mit Poroton 30 cm gebaut und davor ne Klinkerwand gesetzt.
super Raumklima
Poroton hält auch die wärme im Haus
du bekommst ein Bild und anderes an der wand fest
und wenn dein Haus noch nicht fertig ist sagt Poroton den regen nicht auf und es dauert auch nicht lange mit der Austrocknung.
für mich nur Poroton
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12944 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben