Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm)

4,80 Stern(e) 5 Votes
Nida35a

Nida35a

11ant@
Tegel ist fast zu, gefühlt 2-5 Flieger am Tag, das geht jetzt nach Schönefeld, bei uns wird es jetzt von oben sehr ruhig, die Vögel sind die lautesten
 
B

Bluesky

Welchem KfW Standard entsprechen denn die Blähtonhäuser und welche U-Werte wurden bei euch für die Hauswand angegeben?
 
Nida35a

Nida35a

Bluesky@
Standard ist Kfw55,
mit besserer Dachdämmung, Bodeplattendämmung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist es Kfw40, die genauen Werte habe ich wegen Urlaub nicht bei der Hand, unsere Dachbalken sind verkleidet
 
E

Einradbrot

Empfehle den Ytong. Bei dem halt Schallprobleme aber nichts was nicht lösbar wäre. Ytong ist halt solide. Blähton hab ich mir angeschaut bei Lechner Massivhaus, allerdings ist dieser extrem anfällig für viele unschöne Risse im Mauerwerk.
 
S

Snowy36

Na ja, Deine Frage müsste lauten: Habt Ihr Fenster? Schallschutzfenster haben zunächst nichts mit dem Wandaufbau zu tun.
Wieso das ? Ich denke auch dass normal wenn die Fenster die Schwachstelle sind wenn man den Schallschutz von wandaufbauten vergleicht ... ein normales Fenster hat ca 32 dB , ein Schallschutz Fenster mit anderen Scheiben 42dB... hast du also normale Fenster und ne Wand die 40 dB bringt kommt Schall ja durchs Fenster ....
 
H

Herr Stein

Wir haben eine 36,5er Poroton-Wand (Wienerberger T10, ungefüllt). Innen ist bereits geputzt, außen noch nicht. Ich habe bisher nicht das Gefühl, dass es sehr schalldicht ist. Gespräche sind auch außerhalb des Hauses gut zu hören und Gesang noch locker auf der anderen Straßenseite. Auf Fenster (3-fach verglast) und Haustür (schwerere Aluminium-Variante) würde ich es nicht schieben...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben