Porenbeton außen und Kalksandstein innen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Grym

Wir würden das Außenmauerwerk mit Porenbeton PPW2 0,35 machen lassen (vermutlich 36,5 oder 42,5). Beim Innenmauerwerk könnten wir uns zwischen PPW6 entscheiden oder Kalksandstein und favorisieren da eher den KS. Die Baufirma hat uns schon darauf hingewiesen, dass beim Anschluss der Außenwände an die Innenwände einiges zu beachten ist, aber dies prinzipiell problemlos möglich ist. Nun habe ich schon öfters gelesen, dass außen PB und innen KS kein Problem sind und wenn die Firma auch noch weiß, dass beim Anschluss dieses und jenes zu beachten ist (habe leider auf die Schnelle nicht genau verstanden, was da genau gemacht wird), dann sollte das doch passen?

KS Innenwände gegenüber PPW6-Innenwänden würde eine höhere Wärmespeicherfähigkeit bedeuten bzw. eben Kältespeicherfähigkeit im Sommer. Außerdem besserer Schallschutz. Daher unser Wunsch, KS als Innenmauerwerk zu verwenden. Außerdem lassen sich daran auch Sachen einfacher befestigen.
 
G

Grym

PB außen mischen mit KS innen, wenn die Firma Ahnung vom Thema hat, kein Problem? Oder lieber bei PPW6 bleiben und damit im System? Was ist jetzt genau das Wichtige, wenn man PB außen und KS innen mischt?
 
T

Tom1607

Hallo,

ich habs bei mir exakt so gemacht 36'er Porenbeton Außenwände und 24'er KS die Innenwände. Da ich das Büro im Haus habe und mir Schallschutz wichtig war sind es alles 24'er geworden. Für die Statik hätte 17er oder 11er gereicht.

Aufpassen muss man beim Anschluss. Normalerweise werden die Wände verzahnt. Bei Mischmauerwerg werden die aber stumpf gestoßen so das die Steine die unterschiedlich stark Arbeiten keine Risse bilden. Außerdem würde, da der KS eine hohe Wärmeleitfähigkeit besitzt die stellen die mit der Außenwand verzahnt werden die Dämmung beeinflussen und eine Wärmebrücke bilden.

Da die Verzahnung der Stabilität dient muss anstelle der Verzahnung beim Stumpf Stossen eine Verbindung geschaffen werden. Hierzu werden Maueranker in die Fugen gelegt. Das wars eigentlich auch schon.
 
L

Legurit

Glaube verzahnt wird oft auch so nicht mehr viel... hier wird aber auch sehr viel gemischt - also PB außen und KS innen.
 
tekci.mustafa

tekci.mustafa

Also wir haben PB 40er Außenwände, tragende wände sind aus 24er KS und die restlichen aus 11,5er PB.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben