Pluggit AP310 und Dachdurchführung DH160-KS Erfahrungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Häuslebauer124

Hallo liebe Häuslebauer,

ich möchte in dem folgenden Beitrag lediglich meine Erfahrungen zur Firma PLUGGIT und der Anlage AP310 zur Verfügung stellen (ich würde von dieser Firma nie mehr etwas in einem Haus einbauen):

In unserem Haus Baujahr 2015 wurde durch den Bauträger eine Lüftungsanlage der Firma Pluggit eingeplant. Die Anlage sorgt für einen zufriedenstellenden Luftaustausch und über den Wärmetauscher geht dabei nur wenig Energie verloren. Dies ist in den 3 kälteren Jahreszeiten wunderschön. Im Sommer befördert die Anlage leider nur die heiße Luft ins Haus. Wenn es nachts draußen kälter wird, erhitzt der Wärmetauscher die kühlere Zuluft und heizt sie wieder ordentlich auf, so dass es im Haus nicht kälter wird.
Hierfür hat die Firma Pluggit zum Glück einen Bypass im Programm, den man problemlos selber nachrüsten kann. Dieser überbrückt im Sommer den Wärmetauscher, so dass die kühlere Luft von draußen nicht mehr unnötig erwärmt wird.

2018 hatten wir das 1. Mal Probleme mit dem Gerät, welches auf unserem Dachboden montiert ist. Im Schlafzimmer darunter konnten wir deutliche Geräusche wahrnehmen. Bei einem Besuch auf dem Dachboden war auch schnell klar, woran es liegt. Die Lüftungsanlage gab deutliche laute Geräusche von sich. Nach einem Kontakt zu Pluggit und langer google Suche, war klar, dass es ein Lüfter ist, der die Geräusche verursacht. Pluggit wollte diesen gleich zu einem fürstlichen Preis tauschen. Wer bzgl. dieses Problems googelt, findet ein Kugellager, welches für das Problem ursächlich ist. Kostenpunkt: 10 € für ein Set von Kugellagerabziehern und ein 10er Set Kugellager für 10 €. Damit war das Problem schnell behoben.

Ende 2020 habe ich dann etwas viel schlimmeres festgestellt: Die gelieferte Dachdurchführung DH160-KS besteht aus einem Stutzen und einer Bleischürze. Diese Bleischürze gibt es in 2 Farben. Wir haben zu den anthrazit farbenen Dachpfannen die schwarze Version gewählt. Was ist passiert? Die Farbe hat sich komplett gelöst und auf den anliegenden Dachpfannen verteilt. Von Pluggit gibt es keine Stellungnahme. Ich habe nach mehreren Wochen leider keine Antwort erhalten. Wer sich so etwas einbauen will, möge sich die Fotos anschauen. Den Schaden beziffere ich auf etwa 1000 €, weil Pluggit offensichtlich nicht wetterfeste Farbe für den Außenbereich verwendet hat.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich den Schaden möglichst günstige beheben kann?
pluggit-ap310-und-dachdurchfuehrung-dh160-ks-erfahrungen-475849-1.jpg

pluggit-ap310-und-dachdurchfuehrung-dh160-ks-erfahrungen-475849-2.jpg
 
H

Häuslebauer124

Da es tatsächlich eine Rückmeldung gegeben hat, dass man nicht erkennen könne, dass die schwarze Farbe der Bleischürze nicht mehr am Blei haftet, habe ich noch ein Foto vom First gemacht. Die Firma Pluggit hat bis heute noch immer nicht auf die von ihr verursachte Schweinerei geantwortet.
pluggit-ap310-und-dachdurchfuehrung-dh160-ks-erfahrungen-477618-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Erfahrungswerte.

Obgleich ich auch nichts von Pluggit verbauen würde beschreibst du absolut gängiges Verhalten und Verschleiß von technischen Anlagen.

Nach drei Jahren Dauerbetrieb ein Lagerschaden? Nun ja sowas kommt schon Mal vor auch unter den Besten. Und ja natürlich wird der Hersteller einfach gesamte Baugruppen tauschen und nicht nur einzelne Komponenten. Das ist numal die Vorgehensweise heutzutage. Wer sparen möchte muss selbst Hand anlegen oder jemanden kennen der einen kennt.

Das die Farbe sich von den Bleipfannen löst ist auch nichts außergewöhnliches. Ich würde an deiner Stelle eine Kaltengobe nehmen und das richten. Kannst dich aber darauf einstellen, das dies regelmäßig wiederholt werden muss. Ist halt so bei Außenanstrichen.

Viel Schlimmer als die Bleipfannen sind aber die Kunststoffvarianten. Nicht nur dass diese sich durch die Sonne verformen. Sie bleichen natürlich auch aus und verspröden mit der Zeit(sicher gibt es auch hier Ausnahmen, aber diese sind wesentlich teurer und werden in der Regel nur eingesetzt wenn ausdrücklich gewünscht).

Die Sache mit dem Bypass ist absolutes Grundlagenwissen. Nicht falsch verstehen.
 
H

Häuslebauer124

Vielen Dank für die Antwort. So langsam wird mir klar, dass nahezu jede*r Handwerker*in und Hersteller auf maximalen Profit aus sind und damit Kunden*innen ordentlich vor den Kopf stoßen. Ich hätte so ein Verhalten nicht für möglich gehalten. Offensichtlich wird es allerdings kalkuliert, weshalb wahrscheinlich die Preise so hoch sind. Inkompetenz, Mangelware und Ausschuss zahlen die Kunden*innen gleich mit.

Für meine Dachpfannen gibt es zum Glück eine Durchführung. Dann habe ich Material aus Ton und da wird die Farbe nicht abblättern. Man stelle sich vor, man kaufe ein Auto und nach 5 Jahren verliert es 99,9% der Farbe. Der Hersteller äußert sich nicht dazu. Wer bei oder von Pluggit kauft, sollte es sich noch einmal genau überlegen. In Bauverträgen würde ich darauf achten, dass manche Unternehmen direkt ausgeschlossen werden. Üblich ist dort die Formulierung "oder von einem gleichwertigen Hersteller". Damit dürfen Bauträger nahezu das einbauen, was sie wollen.

Gibt es hier schon Erfahrungen, ob man die häßliche Farbe ggf. mit einem Kärcher entfernen kann? Ich gehe fast davon aus, dass ich auch noch 30 Dachpfannen austauschen kann und das nur, ich wiederhole es gerne - die Firma Pluggit nicht in der Lage ist, eine Farbe zu verwenden, die der Witterung widerstehen kann. Unfassbar!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja so ist es leider. Wir sind halt eine Wegwerfgesellschaft und die "Manager" optimieren alles was nicht bei 5 auf dem Baum ist.

Man stelle sich vor, man kaufe ein Auto und nach 5 Jahren verliert es 99,9% der Farbe.
Du musst schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Also in etwa so: "Man stelle sich vor, man kaufe sich ein Auto und nach 5 Jahren sind die Zierleisten ausgeblichen." Hoppla...bei den nicht lackierten ist das tatsächlich der Fall.

Der Hersteller äußert sich nicht dazu.
Wird er höchstwahrscheinlich auch nicht. Er ist aus der Gewährleistung raus. Alles andere ist deine Sache. Im Prinzip hättest du ja auch gleich die Dachpfanne aus Ton nehmen können, wenn es die so wie du schreibst anscheinend gibt. Ich habe z.B. damals auf Ton bestanden und die Sanis direkt wieder umdrehen lassen als diese mit einer Plastikpfanne ankamen.

Gibt es hier schon Erfahrungen, ob man die hässliche Farbe ggf. mit einem Kärcher entfernen kann?
Ja natürlich, es haben sich sogar viele Handwerker darauf spezialisiert alls mögliche von den Dächern mittels Hochdruckreinigung zu entfernen und somit alte Dächer (oder dreckige) im neuen Licht erstrahlen zu lassen. Es ist also möglich, man muss nur mit dem Druck aufpassen...wie beim Auto oder anderen Dingen welche man mittels Hochdruck reinigen mag.

Ich gehe fast davon aus, dass ich auch noch 30 Dachpfannen austauschen kann
Nein, diese Gefahr besteht sicher nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben