Plötzlich feuchte Stelle an Haustür Haus Baujahr 1978

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DerRoman

Hallo und guten Vor-Silvesterabend,

wir - meine Frau und ich - leben seit ca. einem Jahr in unserem Haus (Baujahr 1978). Heute fiel uns zum ersten mal überhaupt auf, dass an der Haustür ein feuchter Fleck entstanden ist.

Es hat zuvor recht heftig, aber nicht unwetterartig geregnet. Vor der Haustür befindet sich ein kleines Vordach. Der Regen schlug relativ stark mit Wind gegen die Seite des Hauses, an welcher sich die Haustür befindet.

An der Unterseite der Tür ist kein Regen eingedrungen, obwohl die Tür alt ist und keine besondere Dichtung aufweist.

Neben der Tür befindet sich ein Abschnitt, der mit Glasbausteinen gestaltet wurde - auch hier sind die Fugen von innen feucht.

Betritt man das Haus durch die Haustür, befindet man sich in einem ungeheizten Raum (Windfang), an dem ein Treppenhaus anschließt. Der Raum ist grundsätzlich kühl (ca. 10°C), aber er wird nicht in dem Sinne bewohnt. Durch einen eher nicht zugluftdichten Einbaubriefkasten strömt Luft ein und aus - ich glaube daher nicht, dass die Feuchtigkeit von innen kommt.

Nun meine Frage: Ist hier dringender Handlungsbedarf angesagt? Es sollte ja nicht passieren, dass die Wand feucht ist?

ploetzlich-feuchte-stelle-an-haustuer-haus-baujahr-1978-237812-1.png
ploetzlich-feuchte-stelle-an-haustuer-haus-baujahr-1978-237812-3.png
ploetzlich-feuchte-stelle-an-haustuer-haus-baujahr-1978-237812-2.png
 
S

Steven

Hallo

da würde ich auf jeden Fall nachforschen, woher die Feuchtigkeit kommt.
Könnte sein, dass das Vordach mit etwas längeren Schrauben befestigt ist. Evtl. die Klinker durchbohrt und das Wasser wird an der Schraube entlang an die Innenwand bzw. Decke getragen.

Steven
 
D

DerRoman

Hallo Steven,
vielen Dank für die Antwort :)

Also - es scheint tatsächlich die Tür zu sein - der mittlerweile dazu gerufene Handwerker hat das bestätigt. Das Vordach ist sehr weit über der Tür angebracht (ca. 1m oberhalb) und steht auf einem tragenden "Gerüst". Es ist aufgefallen, dass die Feuchtigkeit nur dann herein zieht, wenn der Regen "von vorne" auf die Tür schlägt. In den letzten Wochen hat es mitunter stark geregnet, ohne dass der Wind den Regen gegen die Tür geschlagen hat - hier ist kein Problem aufgetreten.

Wir lassen das aber professionell bearbeiten, da mir beim Thema "Feuchtigkeit in der Bausubstanz" eine professionelle Lösung wichtig ist.
 
S

Steven

[QUOTE="DerRoman, post: 240505, member: 41543Wir lassen das aber professionell bearbeiten, da mir beim Thema "Feuchtigkeit in der Bausubstanz" eine professionelle Lösung wichtig ist.[/QUOTE]

Hallo

das ist der richtige Weg.
Feuchtigkeit wird oft unterschätzt. Wenn der Schimmel sich festgesetzt hat, ist die Sanierung aufwändiger.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben