Was habt ihr euch beim Haus gegönnt, worauf verzichtet?

4,30 Stern(e) 6 Votes
T21150

T21150

Hi noch mal.

Ich habe ein Brett als Rutsche - aber es ist fast nie nötig. War nur für den Einzug (Möbel) real sinnvoll. Die restlichen Sachen bekomme ich - allein, ohne Hilfe - rauf und runter. Und zwar in Null Komma nichts.

Die meisten Sachen - auch für den Außenbereich die Dinge, die nicht im Winter draußen sein sollen - habe ich inzwischen auf dem Spitzboden. Fliesen. Laminat. Material. Werkzeug-Schränke. Werkzeug. Alles dort. Ich weiß wo was ist, es ist zugänglich. Ordentlich beleuchtet. Passt.

Mein Dach dort ist konstruktiv ein Kaltdach. Ich beobachte ein wenig die Klima-Verhältnisse an zwei Stellen, damit mir Sachen nicht zu feucht werden. Passt aber bisher. Bei einem Anbieter in der Nähe habe ich Mengen von Plastik-Aufbewahrungs-Behältern um sehr wenig Geld gekauft. Mit Rollen drunter und gutem Deckel. Da sind Bücher und dergleichen drin. Ich komme an alles fix ran und der Spitzboden erweist sich somit als extrem gut nutzbar. Viel besser, als ich dachte.

Eine Gartenhütte werde ich dennoch brauchen. Nur: Bei weitem nicht mehr so groß, wie im Ursprung geplant. Rein muss da noch der Rasenmäher (der arme: Steht grad draußen unter Planen, die im Orkan weg wehen.....:eek . Und ein wenig für den inzwischen überhaupt gar nicht mehr so armseligen Garten-Bearbeitungs-Werkzeugs-Krams, den ich noch im Hauswirtschaftsraum habe. Der hat nur 4,5 qm - ist dennoch immer noch aufgeräumt, trotz allem Kruscht.

HG
Thorsten
 
B

Bieber0815

Mit der Winde: Alles allein zu bewerkstelligen. Und beim Umzug: Alle Möbel (alter Kram, zum Unterbringen von Sachen) hoch ziehen: 0 Problem.
Von wo aus wirkt denn die Winde? Also mit der Winde können Lasten bis auf den Spitzboden gehoben werden. Welche Öffnung wird dafür genutzt? Auf welcher Ebene ist der Ausgangspunkt für den Windentransport? 1. OG? Wie kommen die Dinge dorthin? Oder gibt es einen Transport-Schacht bis ins EG? Oder wird außen transportiert? (Wenn jetzt noch Fotos dazu kommen, wäre ich total begeistert!)
 
T21150

T21150

Von wo aus wirkt denn die Winde?
- Die Winde ist montiert an den (spitz zulaufenden) Dachsparren, direkt unter dem Dachgiebel.

Also mit der Winde können Lasten bis auf den Spitzboden gehoben werden. Welche Öffnung wird dafür genutzt?
- Die Spitzboden-Luke

Auf welcher Ebene ist der Ausgangspunkt für den Windentransport? 1. OG?
- Ja.

Wie kommen die Dinge dorthin?
- Ich trage die Sachen dort hin hoch.

Oder gibt es einen Transport-Schacht bis ins EG?
- Im Prinzip wäre es per Umlenk-Rolle möglich, bis zum EG über die Treppe zu gelangen. Macht aber aus meiner Erfahrung (in meinem Haus) keinen Sinn

Oder wird außen transportiert? (Wenn jetzt noch Fotos dazu kommen, wäre ich total begeistert!)
- Nein
- Fotos folgen die Tage nach
 
U

Username_wahl

Worauf wir verzichtet haben:
- Keller
- Vor- und Rücksprünge, 80iger-Jahre-Erker
- separates Ankleidezimmer, ein Kleiderschrank tut es auch
- Drittes Bad (Kinderbad oder noch schlimmer nur über das Elternschlafzimmer begehbares Elternbad), selbst bei 5 Personen völlig überzogen
- Kochinsel
- Wäscheabwurfschacht
- Smart Home

Was wir uns gegönnt haben:
- Holzhaus in Ständerbauweise mit viel Sichtholz als KfW55-Haus, sicher etwas teurer als Stein auf Stein
- großes Grundstück 1100 qm (bei rund 80€/qm + NK auch nicht unbezahlbar)
- gedämmtes Dach (nur geringer Aufpreis)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
07.07.2020Technikraum im Spitzboden, Probleme mit Schallschutz? Beiträge: 36
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
25.04.2014Laminat im Bad Beiträge: 11
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
25.05.2022Abdeckung Schacht 1.5 x 1.5 betonieren wie Aufbau Beiträge: 25
19.01.2020Mobile Werkstatt mit professionellem Werkzeug Beiträge: 15
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
25.04.2022Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen Beiträge: 13
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
27.05.2021Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern? Beiträge: 31
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
23.01.2015Eingeschossiges Haus + Spitzboden für 2 Personen Beiträge: 14
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben