Was habt ihr euch beim Haus gegönnt, worauf verzichtet?

4,30 Stern(e) 6 Votes
T

Tichu78

Ja, die feste Treppe ist bereits eingeplant. Das Dachgeschoss werden wir erst später ausbauen wenn unsere Tochter etwas älter ist. Bis dahin können wir noch etwas sparen
Wir haben eine Doppelhaushälfte
Der Multifunktionsspeicher kann mit einer zweiten Energiequelle zB Solar kombiniert werden. Außerdem können wir ihn als Speichermedium für die Photovoltaik verwenden.
Allerdings habe ich noch nicht durchgerechnet, ob sich das wirtschaftlich alles lohnt.
 
W

willWohnen

Oh, wow, 4flüglige Hebeschiebetür, kann ich mir gar nicht vorstellen - wie breit ist der Durchgang dann, wenn die weitestmöglich geöffnet ist? Zwischen Ess/Wohnbereich und Küche?

Solarthermie und Photovoltaik liegt bei uns schon. War meinem Mann ganz wichtig. Bot sich bei unserer Dachfläche und der Südausrichtung des Hauses auch an. Und ich denk mal, jeder, der Luftwärmepumpe hat, denkt darüber nach. Ob sich das wirtschaftlich lohnt - wer weiß. Ich hab da auch noch große Zweifel. Diese Luftwärmepumpen haben viele Verschleißteile und sich nicht unkompliziert - und die Reparaturen sind teuer!! Ist ein bisschen Glücksache, wie viel man da zahlen muss über die Jahre, da hab ich schon Schauergeschichten gelesen. Aber was ist die perfekte Heizung? Hat alles Nachteile. Haben wahnsinnig lange recherchiert und diskutiert... in fünfzehn Jahren sind wir schlauer.
 
EveundGerd

EveundGerd

Gegönnt haben wir uns:

1. eine aufpreispflichtige Haustür
2. Edelstahlleisten in den Bädern
3. zwei bodengleiche Duschen
4. Waschtische statt Waschbecken in den Bädern
5. Infrarotkabine im Hauptbad
6. Doppelcarport mit Raum
7. Blockbohlengarage
8. Küchenhängeschränke mit Glas/Lichtböden und Glasoberfläche außen
9. Bussystem


Verzichtet haben wir auf:

1. Doppelgarage mit elektr. Sektionaltoren
2. Terrassenüberdachung ( was nicht ist, kann ja noch werden )
3. WPC für die Terrassen
 
Zuletzt bearbeitet:
W

willWohnen

Hallo EveundGerd.
Oh, Infrarotkabine. Hab ich noch nie gemacht, stell ich mir bisschen vor wie ne Sauna. Wir hatten über eine Dampfdusche nachgedacht, aber mit der Reinigung und ob das verkeimen kann und so... Ehrlich gesagt, hatten wir neben den ganzen wichtigen Hausentscheidungen auch keine Energie und Lust mehr, uns in die Details über so ein Produkt hineinzurecherchieren. Am Ende wäre eine wertige Dusche wahrscheinlich eh zu teuer geworden. Im Winter werde ich einfach öfter sehr heiß baden.

Terrassenüberdachung sehen wir auch so. Wenn eine nötig wird, und das Kleingeld ist wieder da, dann lässt sich das ja noch nachrüsten.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Apropos heiss baden. Hat jemand von euch wie wir auch mal überlegt, ob man eine Badewanne überhaupt braucht? Wir verbauen nun zwar eine, aber eher nur für die Kinder. Umwelttechnisch ist das eigentlich ne Katastrophe
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben