Was habt ihr euch beim Haus gegönnt, worauf verzichtet?

4,30 Stern(e) 6 Votes
f-pNo

f-pNo

Mal ne ganz doofe Frage....wir haben diesbezüglich gar keine Vorschriften bekommen, oder sollte das irgendwo stehen mit der Zisterne? Wir haben Land auf dem Land, also richtig Land, vielleicht braucht man da sowas nicht?
Wenn ich Deine Frage jetzt richtig verstanden habe, bezieht sich das "Land" auf Ackerland / Wiese / Wald / o.ä. Also grob landwirtschaftliche Fläche.

Ohne es 100% zu wissen.
Vorgaben der Gemeinde werden meines Wissens mit Blick auf die Abwassersituation getätigt - hier speziell das einzuleitende Regenwasser (vom Dach / versiegelte Flächen / u.ä.). Sei es, damit die Kanäle nicht überlaufen oder zu schnell marode werden oder damit die Kapazität von Klärwerken nicht immer weiter erhöht werden muss.

Bei landwirtschaftlichen Flächen fließt i.d.R. kein Oberflächenwasser (durch Regen) in die Abwasserleitungen sondern versickert nur auf dem Grund und Boden. Somit hat sich dort das Thema erledigt.
 
EveundGerd

EveundGerd

Dieses fällt aber ja sowieso an - egal ob mit Frischwasser gespült wird oder mit Regenwasser.
Oder wird das Abwasser anhand des Wasserbezugs hochgerechnet?
Ja, wird es.

@Fantamoax: Wir haben im Baumarkt letztes Jahr eine Zisterne gesehen, die ausschaut wie eine Amphore. Fand ich super. Was sie kostete weiß ich leider nicht mehr.
Es gibt sie aber auch in Steinoptik...auch sehr schick.
Wir haben uns bisher noch nicht entschieden, wie die Zisterne ausschauen soll. Die Elektriker sind erst bei uns im Haus und außen schaut's echt übel aus, weil Gas, Wasser und Co diese Woche Final verlegt werden.
Ich denke, ich werde mich im April drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Verwendung für die Toilettenspülung fällt übrigens aus wegen: rechnet sich nicht. Gibt hierzu schon ein paar Threads - einfach mal suchen.
Kommt darauf an, wie oft man spült
Bei uns sind es in den letzten 8 Monaten über 30cbm gewesen = knapp 130 EUR gespart (ohne den Strom der Pumpe zu berücksichtigen). Brauchst dafür aber auch eine Großfamilie...
Ah - ok.
Dann erklärt sich die Höhe des Betrages bei @nordanney für mich eher.
Danke.
Korrekt wiedergegeben!
 
f-pNo

f-pNo

Trotzdem wird es sehr lange dauern, bis es sich rechnet.
Im zitierten Thread gab ich sinngemäß das Gespräch mit unserem GU wieder. Hier noch mal ein Ausschnitt:

"Da eine Trennung zwischen Frischwasserleitungen und der Wasserzuführung von der Zisterne vorzunehmen ist, sind separate Rohrleitungen zu verlegen. Das gesamte Konstrukt würde preislich bei 3 - 5.000 Euro liegen und sich bei den aktuellen Wasserpreisen auf eine lange Dauer nicht rechnen.
Hinzu kommen ggf. höhere Reinigungskosten für die Toilette/Spülkästen (siehe andere Aussagen) und zusätzliche Stromkosten für die Pumpe. Je nachdem, inwiefern ein Filter eingebaut wurde (aber auch dieser muss bezahlt werden)."

Selbst wenn Ihr im Jahr ca. 200 Euro spart, werdet Ihr ca. 15 Jahre brauchen bis sich die Installation rechnet (bei 3.000 Euro Kosten für die Rohrleitung und ohne Berücksichtigung der weiteren Kosten).

Ich hatte ja selber über diese Möglichkeit nachgedacht, es dann aber aufgrund der Zahlen verworfen. Evtl. rechnet es sich eher, wenn man aus dem Gewerk stammt.
 
N

nordanney

Puh, das sind ja Kosten, die Euch aufgegeben wurden. Sah bei uns anders aus:
- Wasserleitung vom Gartenbrunnen ca. 50 € Material + Danke Schön für den Baggerfahrer, der uns einen 70 cm tiefen und 35m langen Graben gebuddelt hat
- Filter + Reinigungskosten nicht notwendig, da sehr gute Wasserqualität
- Aufpreis für separate Verrohrung (drei Bäder) um 1.000 € (genauen Preis habe ich gerade nicht parat)
Bei diesem Preis war für uns klar, dass wir Brunnenwasser fürs Klo auf jeden Fall haben möchten.
 
T

Timbo

Hallo zusammen
hier die Sachen die schön gewesen wären bzw die ich gerne hätte
- freistehendes Einfamilienhaus
- modernere Heizung
- etwas größeres Grundstück (ca 500 mehr) momentan 480qm)
- hätte als Laie nicht geglaubt dass Marmor poliert so empfindlich ist von der Oberfläche her
- Putzfrau (habe den aufwand noch unterschätzt als Hauseigentümer)

Auf der Habenseite stehen
- Doppelgarage mit direktem Zugang Keller
- eigener gesicherter fensterloser Hobbyraum für meine Sammlungen
- Bastelräume, Stauraum im Keller ca 70qm
- 2 aussensitzplätze
- 2flügelige Haus- und Wohnzimmertür (sieht grosszügig aus und praktisch wenn ein Laufband geliefert wird
- 1.65cm breite sonnige Balkone (weiss man erst zu schätzen wenn man ein Weilchen wohnt
- habs mir nach meinen Vorstellungen gemütlich gemacht: mehrere Gasgrills, 6 grosse Bildschirme mit homecinema (für Sport, tv schauen , einen für 3dfilme einen für Serien während man Schreibkram erledigt, einen für während dem essen usw...) gut dass ich mich für meine Spleens bei keinem Mitbewohner dafür zu rechtfertigen brauche, in Gegensatz zu Charlie Harper wohne ich allein
- eigenes Kino Zimmer mit Bett falls ich zu müde bin ein Stockwerk höher zu gehen
- Sportraum (im Keller finde ich wenig einladend)
- Hauswirtschaftsraum nicht im Keller
- vzug Hausgeräte
- Gästezimmer, nicht nur ein Arbeitszimmer mit Ausziehcouch
- Bett und Esstisch aus sumpfeiche ist noch zu erwähnen
- 25qm Schlafzimmer, Bad ensuite
- begehbarer Kleiderschrank (wunderbar wenn man nirgends ein Schrankmonster aufstellen muss)
- Büro mit blick auf die Berggipfel um die sinne schweifen zu lassen...
- offener Kamin im Wohnzimmer (53qm)
- separate Küche (wegen den Gerüchen) mit Essplatz
- alle 4 Nasszellen mit naturstein, darunter Bad in grauem Marmor, doppellavabo
- Bodenbeläge Marmor und Eichenparkett
- bin auch froh dass die Treppen nicht aus Holz sind, sind ja sofort ramponiert, eine Marmortreppe sieht auch nach 20 Jahren aus wie gerade eingebaut.
- Rollläden sind vorhanden, bei mir aber völlig nutzlos wäre das letzte Jahr nicht einmal auf die Idee gekommen diese zu benutzen
- ganz unten Garage, Keller deshalb keine Einsehmöglichkeit für Nachbarn
- unverbaubarer Blick in die Bergwelt
- 190qm Wohnfläche
- in der Schweiz
--- der eigentliche Luxus besteht aber aus meiner Sicht darin die Liegenschaft allein zu bewohnen
Hab jedoch nach 11 Jahren in einer Miniwohnung im 5. Stock ohne Lift, Parkplatz und Keller kein schlechtes gewissen dabei
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.07.2023Zisterne anschließen vom Keller aus, aber wie? Beiträge: 11
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
11.08.2020Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller Beiträge: 10
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
10.08.2019Ein- Zweifamilienhaus mit Loch im Keller Beiträge: 11
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21
14.07.2020Rückstauklappe mit Pumpe oder ohne Beiträge: 12
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
23.05.2019Kauf von Einfamilienhaus - Wasser läuft in den Keller Beiträge: 21
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben