Was habt ihr euch beim Haus gegönnt, worauf verzichtet?

4,30 Stern(e) 6 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

wir sind am Ende unserer Planung, endlich...
Gratuliere!

Verzichtet haben wir auf den Keller!! Hoffentlich war das eine gute Idee, aber wir hätten dann einen 130 qm-Keller, viel zu groß...und evtl Wasserprobleme, da wir im Tagebaugebiet (Hambach) wohnen.
Quasi die Ecke rum

Wenn der Keller richtig, d.h. analog der Vorgaben Geologe/Statiker ausgeführt wird, kann da nichts passieren; auch nicht, wenn die RWE weiterzieht und das Wasser wieder steigt.

- ca. 230 qm Wohnfläche für 4 Personen
Das nenne ich mal großzügig

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

willWohnen

@Weimy: Habt ihr keinen Raum für Waschen und Trocknen geplant? Wir haben uns diese Woche sogar schon einen Deckentrockner gekauft, den es bei den "kleinen Preisen" kurz im Angebot gab. Da ich das Ding allerdings noch nie in Gebrauch hatte, kann ich noch nicht wirklich Erfahrungen damit teilen. Ist auf jeden Fall als Lösung gedacht, wo man bei Bedarf auch die Raummitte zum Trocknen noch nutzen kann. Bei 200 qm kannst du vielleicht im Winter auch mal ein Gästezimmer mit einem Aufstell-Trockner belegen, oder? Bisschen flexibel ist man ja.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich dachte ich schreib mal auch was...

Gegönnt haben wir uns:

- 140qm für 2 bzw. mittlerweile 4 Personen
- Grundstück innerhalb der Stadt
- Erker und dadurch mehr Platz (auch wenn die Architekten jetzt den Kopf schütteln)
- relativ viel Glasfläche und Bodentiefe Fenster im Süden.
- Solarthermie
- 3fach P4A Verglasung
- Bodenebene Dusche
- Eckbadewanne
- KNX mit allem drum und dran
- elektrische Aluminiumrollläden an allen Fenstern (welche auch "smart" sind)
- Kontakte an allen Fenstern und Eingangstür
- Motorschloss
- Zentrale Lüftungsanlage
- Parkett im ganzen Haus (außer Bäder usw. da gefliest)
- grosse Doppelflügelige Tür von Diele zu Wohnzimmer
- großes ausbaufähiges Dachgeschoss
- mind. eine Doppelsteckdose in jeder Ecke etwas mehr als 100 im ganzen Haus
- LAN/SAT in jedem Raum auch in Bädern etc.
- Große Terrasse
- Infrarotarmaturen
- Videoüberwachung und Alarmanlage
- Display zur Haussteuerung im Flur und im Schlafzimmer über dem Bett
- Carport mit Schuppen dran

Verzichtet haben wir auf:

- Garage
- großes Grundstück
- Keller
- mehr Dämmung
- Abstellraum
- größer HAR/Hauswirtschaftsraum
- Kamin und Schornstein
- Ankleidezimmer
- Fliegengitter an den Fenstern
 
Zuletzt bearbeitet:
Masipulami

Masipulami

3-fach Verglasung ist doch heute Standard oder irre ich mich da. War bei allen Anbietern von denen wir uns Angebote eingeholt haben jedenfalls immer schon im Standard drin.
 
W

willWohnen

Hallo @Mycraft. Ich wusste gar nicht, dass Architekten gegen Erker sind? Wie habt ihr das bei den bodentiefen Fenstern gemacht, dass ihr keine Gitter braucht - ist die untere Hälfte nicht öffnenbar?​
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben