Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

diehäuslebauer

D

diehäuslebauer

Genau, zumindest soweit wie es as Baurecht/eure Anforderung evtl. vor der Garage noch einen Außenstellplatz zu haben hergeben. Im Bild mit dann natürlich "falschem" Eingang.
Ah ok habe ich verstanden. Ich denke wir müssen uns "nur" entscheiden ob wir den Eingang von Norden oder Osten machen werden.
Direkter Anschluss der Garage ans Haus kommt für uns auf Grund der wegfallenden Fensterflächen nicht in Frage.
Wir haben nun also Möglichkeiten für uns gefunden wie das ganze doch noch gut funktionieren kann.
Die Anregungen hier sind wirklich top!
 
P

pkiensch

Direkter Anschluss der Garage ans Haus kommt für uns auf Grund der wegfallenden Fensterflächen nicht in Frage.
Ok, dachte das wäre (auch bzgl. genannter Variante 1, in der es zumindest teilweise auch so ist) grdsl. in Ordnung. Plant ihr mit Keller? Je nachdem ergibt sich die Möglichkeit die durch die Garage fehlenden (Nord!)Fenster dadurch ein Stückweit auszugleichen, dass hier bspw. Technikraum und Speisekammer unterkommen? Das würde auch einen Garagenzugang ermöglichen. Man muss die Garage natürlich auch im Westen nicht bündig mit dem Haus abschließen lassen, sondern kann entlang der Nordgrenze ja flexibel schieben und so Garten im Nordwesten gegen Fenster im Norden tauschen.
 
D

diehäuslebauer

Ok, dachte das wäre (auch bzgl. genannter Variante 1, in der es zumindest teilweise auch so ist) grdsl. in Ordnung.
Ach dann ist das aus meiner "sensationellen" Skizze nicht ganz raus gekommen. :-D Das würden wir als überdachten Gang planen in der Variante.
Plant ihr mit Keller?
Ja, wir haben im Endgeschoss eigentlich keinen Raum geplant der kein Fenster hat.

Und ja man kann entlang der nördlichen Grenze frei verschieben. Top!
 
P

pkiensch

Ach dann ist das aus meiner "sensationellen" Skizze nicht ganz raus gekommen. :-D Das würden wir als überdachten Gang planen in der Variante.
Verstehe :) dass die Aussicht trotzdem eher mittelmäßig ist, sollte dann beim Raumprogramm beachtet werden. :) Aber schön, dass ihr eine für euch passende Lösung gefunden habt!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben