Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

diehäuslebauer

Ich stehe auch auf dem Schlauch, denn das Naheliegendste, wenn die Großraumgarage = Doppelgarage wäre, ist doch dieses, auch wenn es keinen Abwasserkanal geben würde (natürlich kamn man Haus und/oder Garage noch weiter Richtung Straße, also zum Osten schieben)
Anhang anzeigen 64911
Danke für deine Überlegung, das haben wir auch schon überlegt. Da haben wir aber tatsächlich "Angst" dass für die Terrasse nur sehr wenig Platz übrig bleibt und wir gar keinen südlich ausgerichteten Garten haben. Und uns die Garage viele Möglichkeiten von Fenstern auf der Nordweite nimmt. Und Schmaler wollen wir das Haus eigentlich nicht gestalten...
Sind diese Bedenken unbegründet?
platzierung-efh-und-grossraumgarage-auf-grundstueck-mit-abwasserkanal-524851-1.png
 
M

motorradsilke

Ich würde die Zufahrt von der Südseite machen, dann ganz in der östlichen Grenze. Die Steigung sieht mir nicht so schlimm aus.
Oder die Zufahrt direkt vom Osten. Die Garage auf jeden Fall in die nordöstliche Ecke des Grundstücks.
 
Y

ypg

eine Garage im Osten würde ja zu einer Einfache von Süden Her führend das ist aufgrund der abfallenden Straße nicht ganz so einfach. (Siehe Bilder)
Hmmm... kannst Du mal einen Screenshot von GoogleMaps einpflegen? So genau weiß man jetzt nicht, von welcher Ecke die Fotos gemacht wurden.
Ich würde meine Terrasse dort ausrichten, wo ich a) Sonne habe und b) mich etwas von der Umgebung abschotte, wenn es sein muss.
Wenn wo also höhere Häuser sind oder an einer Seite ein nettes Einfamilienhaus-Gärtchen, dann binde ich es mit in die Planung ein.
Du hast ja jetzt eine Straße/Weg ums Grundstück herum?

Und Schmaler wollen wir das Haus eigentlich nicht gestalten...
Warum nicht? Ein Haus wird ja nach Grundstück geplant, da ist doch noch alles an Möglichkeiten offen!
Sind diese Bedenken unbegründet?
Ich denke, ja.

Schau mal (Haus ist mit ca. 10 x 12 Platzhalter):
Anfahrt von West:
Bildschirmfoto 2021-08-24 um 18.06.49.png
Bildschirmfoto 2021-08-24 um 18.08.29.png
Bildschirmfoto 2021-08-24 um 18.09.46.png
Bildschirmfoto 2021-08-24 um 18.21.15.png


Anfahrt von Süd (oder auch von Ost)

Bildschirmfoto 2021-08-24 um 18.02.37.png
Bildschirmfoto 2021-08-24 um 18.03.12.png
Bildschirmfoto 2021-08-24 um 18.05.28.png


Du erwirkst mit jeder Platzierung einen schönen Südgarten, ggf auch noch West... allerdings kann es natürlich Auswirkungen durch den Grundriss geben.

P.s. ich habe jetzt die Garage 7 Meter breit gemacht. Und sehe gerade, dass Du sie in der Tiefe 7 Meter haben möchtest? Dann hast Du ja sogar im Zweifel bei manchen Varianten noch einen Meter mehr Südgarten...
 
D

diehäuslebauer

Hmmm... kannst Du mal einen Screenshot von GoogleMaps einpflegen? So genau weiß man jetzt nicht, von welcher Ecke die Fotos gemacht wurden.
Klar kann ich natürlich machen.
platzierung-efh-und-grossraumgarage-auf-grundstueck-mit-abwasserkanal-524915-1.png

Und erst mal danke für deine ausführliche Antwort. Deine Vorschläge schaue ich mir heute Abend in Ruhe an und melde mich dann.
 
D

diehäuslebauer

Da hat meine Antwort doch ein wenig länger gedauert als ich gedacht habe.
Wir haben in der Zwischenzeit nochmal ein Gespräch mit unserem Hausverkäufer und den dazugehörigen Architekten gehabt.
Wir haben nun mit den Ideen hier aus dem Beitrag Möglichkeiten ausgearbeitet.

Wir machen auf jeden Fall die Zufahrt aus dem Westen.
Ich habe versucht die 3 Ideen mal aufzuzeichnen. Gaten soll weiterhin im Süden und Westen (und somit "vor der Haustür") liegen.
Gerne Meinungen dazu!

Variante 1: Garage auf Nordgrenze und Überdachung zur Haustür über einen Gang. Zugang von Nordseite
platzierung-efh-und-grossraumgarage-auf-grundstueck-mit-abwasserkanal-527316-1.png

Variante 1A: Ähnlich Variante 1 aber ohne Überdachung und Haus weiter nach hinten versetzt.
platzierung-efh-und-grossraumgarage-auf-grundstueck-mit-abwasserkanal-527316-3.png

Variante 2: Haus freistehend mit Lücke zur Nordseite des Grundstücks (Aus unserer Sicht die Platzierung mit dem "meisten Garten")
platzierung-efh-und-grossraumgarage-auf-grundstueck-mit-abwasserkanal-527316-2.png
 
P

pkiensch

- Zufahrt ist eigentlich von der Straße im Westen geplant, könnte aber auch von der Südseite befahren werden, ich denke das ist jedoch nicht optimal, da hier eine kleine Steigung vorhanden ist (siehe Bilder)
Also definitiv nicht von Osten, wie @motorradsilke vorgeschlagen hatte?
Oder die Zufahrt direkt vom Osten. Die Garage auf jeden Fall in die nordöstliche Ecke des Grundstücks.
Variante 2: Haus freistehend mit Lücke zur Nordseite des Grundstücks (Aus unserer Sicht die Platzierung mit dem "meisten Garten")
Anhang anzeigen 65275
Variante 2 mit einer (Nord)Ostgarage würde doch den größten (West)Garten schaffen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben