Platzierung des Hauses und Carport auf Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Laura.so

Guten Tag liebe Häuslebauer,

Ich habe kürzlich das Hausbau-Forum entdeckt und hoffe, ihr könnt uns mit eurer Erfahrung oder einem neuen Denkansatz bei unserer Planung helfen.

Wir haben uns vor ein paar Monaten ein Grundstück in ländlicher Lage in Rheinland-Pfalz (Kreis Neustadt-Wied) gekauft. Es handelt sich um ca. 570qm Bauland (Nr. 43/1), die ohne Bebauungsplan nach §34 Baugesetzbuch bebaut werden dürfen sowie um angrenzende Wiesen- und Waldfläche (Nr. 41). Diese darf allerdings aufgrund der Zugehörigkeit zu einem Naturpark nicht bebaut werden.

Nun sind wir (fast) Besitzer dieses Stückchen Erde und zermartern uns leider schon lange ohne große Erfolge den Kopf, wie man ein Haus mit Doppelcarport auf dieses Grundstück setzt, sodass es etwas Eindruck macht zugleich praktisch ist und auch nicht zu teuer aufgrund von Erd- oder Pflasterarbeiten.

Bei dem Baugrundstück handelt es sich nicht um Hanglage im ursprünglichen Sinne. Das Grundstück selbst wurde bereits vom Vorbesitzer ausgekoffert und liegt ca. 2 m unter Straßenniveau (Siehe angehängte Lageplan). Man würde also Erde für die Auffahrt/Hof anschütten/befestigen und das Haus an das Erdreich heran bauen. Damit würde das Haus von der Strasse aus im 1. OG betreten werden und mit einer Treppe nach unten gehen, um in das EG (auf Gartenniveau) zu gelangen. Um im Zweifelsfall mit einem Anhänger oder Bagger doch irgendwie in den Garten zu kommen müsste analog zum Nachbarn im Westen (siehe Satellitenbild) eine Rampe herunter in den Garten gebaut werden, das kostet leider Platz und viel Spielraum bei der Positionierung des Hauses.

Die Verzweiflung nimmt leider von Tag zu Tag zu und wir überlegen ernsthaft, ob es die richtige Entscheidung gewesen ist, dieses Grundstück zu kaufen. Eventuell habt ihr ja eine gute Idee, wir sind für jede Hilfe dankbar!

Lieben Dank im voraus

Ich habe unsere ursprünglichen Planungen mit angehangen, bitte den Gartenteil wegignorieren. Das hat sich sowieso schon aufgrund der Auflagen erledigt.
Satellitenansicht.png

Flurkarte.PNG

Blick nach Westen auf Abfahrt.jpg

Vorhaben_Meisenweg 7.jpg

20210610_181905.jpg

hilfe-ansehnliche-platzierung-des-hauses-carport-auf-grundstueck-547219-1.jpg
 
11ant

11ant

Bei dem Baugrundstück handelt es sich nicht um Hanglage im ursprünglichen Sinne.
Kommt Ihr gerade frisch aus Vorarlberg, oder warum ist das hier "keine Hanglage" ?
Mein bildlicher Eindruck ist, das Grundstück fiele ziemlich sauber nach Norden orientiert, und im m.E. "ortsüblichen" Maße (wenngleich ich in der VG Asbach inzwischen selten unterwegs bin).
 
M

motorradsilke

Musst du denn unbedingt eine Rampe zur Erreichbarkeit des Gartens bauen? Du hast doch das Wiesengrundstück hinter dir. Ist das ein befahrbarer Weg, der da entlang führt? Wenn ja, würde ich die Zufahrt für den Garten von hinten anlegen. Das muss ja kein befestigter Weg sein, da muss man ja nicht so oft hin.

Ansonsten würde ich so in Richtung Bild 5 (Bleistiftzeichnung) tendieren, den Carport aber, wenn möglich, gleich an die Straße oder neben das Haus setzen, und dann notfalls durch den Carport in den Garten fahren.
 
L

Laura.so

@11ant Es ist etwas schwierig das ganze zu beschreiben. Es gibt auch irgendwie keinen guten Begriff dafür (zumindest habe ich noch keinen gefunden). Deswegen habe ich versucht es etwas zu umschreiben. Das Grundstück befindet sich bis auf einen kleinen 2m Streifen entlang der Grenze zum Westen hin, halt eben 2 m tiefer als Straßenniveau. Dann fällt es Richtung Norden und Osten etwas ab. Nach Norden zur Wiese kurz vor Grundstücksgrenze recht steil (gut 1m) und Richtung Osten verläuft das ganze leicht uneben bis zur Waldkante wo es dann auch steil herunter geht (gut 6-7m).
 
L

Laura.so

@motorradsilke leider ja, es gibt sonst keine Möglichkeit irgendwie an das Grundstück heran zu kommen. Außer natürlich über den Nachbarn, der wird einem aber was erzählen. Das Wald und Wiesen Grundstück ist sehr hügelig. Das was auf den Bildern wie ein befahrbarer Weg ausschaut, ist ein Wanderweg und von diesem gibt es absolut keine Möglichkeit an das Grundstück heran zu kommen (wir reden von so 6-7m Höhenunterschied).


Übrigens die Beschreibung mit der Rampe war ungenau, es handelt sich logischerweise um den Nachbarn direkt im Süden des Grundstückes, sprich rechts nebenan. Bei diesem ist es genauso gelöst.
 
M

motorradsilke

Dann würde ich es tatsächlich so wie auf der Bleistiftzeichnung machen, aber den Carport zwischen Haus und Nachbarn (planunten, wo du die Terrasse eingezeichnet hast) oder sogar ganz an die Straße. Hinter dem Carport dann die Rampe beginnen. Und die Terrasse mit Ausblick auf die Wiese in den Osten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben