Platzierung der Duscharmaturen

4,00 Stern(e) 3 Votes
F

farindk

Hallo zusammen,

gewöhnlicherweise werden Duscharmaturen ja direkt unter dem Duschkopf (bzw. neben der Duschstange) installiert.
Meiner Ansicht ist das doch unpraktisch, da sie damit erstens durch das viele Wasser relativ schnell verkalkt und zweitens man damit schon unter der Dusche steht, wenn man diese anstellt und so gleich den ersten kalten Wasserstrahl abbekommt.

Deswegen habe ich ich unserem Installateur vorgeschlagen, die Armatur in die gegenüberliegende Ecke zu platzieren. Somit könnte man sie bei geschlossener Kabinentür bequem einstellen, ohne wirklich drunter zu stehen und soviel Spritzwasser würde die Armatur auch nicht abbekommen.
Die Dusche ist 110x80, Duschkopf mittig auf der 80er Seite, Armatur dann am Ende der 110er Seite.
Er hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, weil man sowas normalerweise nicht macht, mir aber auch keinen stichhaltigen Grund nennen können, warum denn nicht.

Habt ihr Argumente, die ich evtl. übersehen haben könnte?
Wasserleitung von Armatur zu Duschkopf zu lang (2m statt 1m) und dadurch trägere Reaktion?

Danke,
Dirk
 
K

kevink

Ich bin zwar kein Fachmann, aber auch mir fällt kein schwerwiegender Grund ein, es nicht so zu handhaben. Ganz im Gegenteil: in mehreren guten Hotels, in denen ich bereits nächtigen durfte, war das so geregelt. Meistens war da ne Regendusche installiert, bei der einem wirklich alles ungehindert auf den Kopf plätschert und das kann bekanntlich sehr kalt sein.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es umständlich ist, den Wasser-und Temperaturregler weit weg vom "Wasserhahn" = Duschkopf zu befestigen. Das muss ja alles gut verknüpft werden.
 
Musketier

Musketier

Wie wäre es damit?
platzierung-der-duscharmaturen-38075-1.jpg


Sorry Kam mir gerade in die Hände.

Die von kevink genannten Regenduschen find ich auch blöd.
Wenn man die versucht anzustellen bekommt man immer erst mal nen Schwapp kaltes Wasser drüber.
Zu Hause nehm ich den Duschkopf immer runter.
Deine Idee ist also gar nicht so dumm. Nur zu weit weg sollte man die Armatur nicht machen, damit man problemlos nachregeln kann.

Das einzige, was gegen einen langen Schlauch sprechen könnte, sind die Ideen von kleinen Kindern. Wenn die mit der laufenden Brause aus dem Bad rennen können, dann war der Schlauch zu lang Vielleicht sind die Schläuche deshalb immer nur so lang, wie die Duschtasse groß ist.
platzierung-der-duscharmaturen-38075-1.jpg
 
J

jamguy

Für den Installateur is das 0 Problem und ich versteh nicht warum Er Dir den Sonderposten nicht verrechnen will?
 
F

farindk

Also werde ich es doch so machen lassen. Technisch spricht nichts dagegen und
er wird es mir auch so installieren. Ist wohl eher so, dass es normalerweise
einfach immer nach dem gleichen Schema gemacht wird ("das haben wir noch
nie so installiert...").

PS: der Schlauchauslass ist natürlich weiterhin direkt neben der Stange und die
Leitung verläuft unter Putz. Also kein langer Schlauch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
19.01.2022Geberit Wandablauf Dusche säubern bei Verstopfung? Beiträge: 15
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche Beiträge: 14
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben