Plattenfundament (4x4m) selbst gießen: Betonmischer geeignet?

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

MaxMustaman92

Hallo,
ich möchte ein Plattenfundament/Bodenplatte mit den Maßen 4m x 4m x 20cm aus Beton herstellen. In ca. 1 Monat darauf soll mal mit 175cm Kalksandstein ein kleiner Geräteschuppen gemauert werden, in dem auch später einmal Werkzeuge und Geräte mit hohem Gewicht gelagert werden können sollten.

Unter dem Plattenfundament von oben nach unten sind folgende Schichten geplant: PE-Folie, Dämmung und Kiesschicht (verdichtet), Gesamttiefe all dieser Schichten: 60cm (+20cm Plattenfundament). Das umliegende Streifenfundament (Frostschürze) mit einer Breite von 30cm wäre 90cm tief.
Damit komme ich auf 3,2 Kubikmeter benötigten Beton, den ich im Verhältnis von 1:4 selbst mischen möchte (480kg Zement:1920kg Kies + 240l Wasser).

Frage:
1. Ist ein Betonmischer bei dieser Menge noch geeignet oder sollte ab bereits Fertigbeton (Transportbeton) durch ein Unternehmen beauftragt werden? Von letzterem möchte ich aus Kostengründen nach Möglichkeit Abstand nehmen.
2.Gibt es ansonsten noch Hinweise zur Ausführung meines Vorhabens?
 
C

caspar.1

Bei uns kann man Fertig Beton mit einen Anhänger abholen. Gibt es bei euch in der Nähe kein Betonwerk ? Selber mischen ist viel Arbeit und kostet bestimmt auch nicht weniger als Fertigbeton...... wenn man ihn abholen kann.
 
B

Bookstar

Das klingt nach sehr großen Mengen, würde ich nicht selber mischen. Anliefern lassen!
 
M

motorradsilke

Das werden eher 40 Mischungen bei einem üblichen Mischer. Aber egal, kann man machen, wenn man sehr fit ist. Du darfst nicht vergessen, dass du die 2,5 t Material erst mal in den Mischer schippen, dann in die Karre kippen und von der Karre in das Fundament kippen musst. Für einen allein finde ich das zu viel, da brauchst du Hilfe, da das Ganze ja hintereinander passieren muss.

Ansonsten finde ich das reichlich überdimensioniert. Das sind ja Werte für ein Haus, nicht für einen Schuppen. Was willst du denn darauf für Geräte lagern?

Allerdings stimmt auch deine Berechnung nicht. Nur die Platte braucht 3,2 Kubikmeter Beton, das Streifenfundament nochmal reichlich 4 Kubikmeter.
 
H

HilfeHilfe

Alter Schwede … Gartenhaus gemauert ? Hab nen holzschuppen auf verdichteten Schotter
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.08.2018Stützmauer mit Streifenfundament und Schalsteinen kaskadieren Beiträge: 18
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
19.01.2018Streifenfundament bei schlechtem Boden ausschachten Beiträge: 15
22.04.2020Streifenfundament und Erder korrekt? Beiträge: 10
24.06.2019Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? Beiträge: 17
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben